Moin,
rundumdieuhrposter und auch Michael haben es schon geschrieben.Selbstverständlich bezog sich die Aussage von Hennes Löhr auf den "alten" zweiventiler (deshalb das "Kawa" in Klammern).Andere Motoren mit anderen gegebenheiten (vier Ventile,andere brennraumform usw,usw) benötigen natürlich NICHT unbedingt eine Doppelzündung.Hatte mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.Leider steht mein Moped halb zerlegt in der Garage (will es wieder hübsch machen - bin leider wenn es die Zeit erlaubt,mit dem Wohnmobil unterwegs
).LKM hat damals (anfang der 90er - wenn ich die Unterlagen finde kann ich ja mal posten was alles genau gemacht wurde und was es damals kostete) den Motor auf 1170ccm gebracht,ein-und auslässe bearbeitet,die Steuerzeiten feineingestellt (Langlöcher in Nockenwellenkettenräder) - das übliche halt.Die Zündanlage ist übrigens Original Z1000j (wie schon erwähnt ohne zweite Zündbox,die das Zündverhalten noch optimiert hätte).Der Vergaser ist ebenfalls Original (natürlich anders bedüst).Da ich nicht der schnellste im Lande bin (
) legte ich auf eine möglichst hohe Leistung keinen Wert.Deshalb riet mir Hennes Löhr zu den originalen Vergasern.Haltbarer,angenehmer im Umgang und billiger meinten die Leute bei LKM.Bedingt durch viele gefahrene Kilometer (in den letzten Jahren leider nicht mehr so viele) die offenen Ansaugtrichter und einer nur mäßigen Wartung (
),verbrauchte der Motor zuletzt ÖL.Laufen tut er nach wie vor Klasse.Weiterhin rutscht die Kupplung beim starken beschleunigen.Der Motor geht im Winter noch einmal zu LKM - dann ist er fit für den Rest meines Zweiradlebens.Meine Schrauberfähigkeiten reichen da nicht aus.
Gruß Fred