Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.11.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaserpatschen und schwanken der Leerlaufdrehzahl ?? Hilfe
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 18:53 
MeisterSchreiber

Tagchen. Ich bin gerade beim syncronisieren meiner Vm 29 Vergaser.
Die liefen vorher recht gut bis auf beschissenen Leerlauf.Der Motor bockte immer leicht im Leerlauf oder bei ganz leichter Schiebefahrt,begleitet von Patsch-Geräuschen.
War jetzt mit den Vergasern bei Topham,der hat sie sich angeschaut und grob überprüft(Was so augenscheinlich möglich ist)Ist alles soweit in Ordnung.Er meinte vernünftig syncronisieren,dann wird das.

Hab sie jetzt wieder angebaut.Vorher noch Ventilspiel überprüft usw.
Der Stand ist jetzt das die Vergaser immer noch patschen(so in 5 Sekunden-Takt)Aber nie ein Vergaser,immer verschiedene.Begleitet wird dieses Geräusch dann von einer kurzzeitigen Leerlauferhöhung,die dann aber kurz darauf wieder auf Normwert abfällt.

Mit den alten Vergasern war das nicht,aber die liefen auch nicht so pralle :roll:

Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. :cry:

Betreff des Beitrags: Re: Vergaserpatschen und schwanken der Leerlaufdrehzahl ?? Hilfe
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 19:14 
ChampionForumUser

Haste schon mal getestet, ob die Nebenluft ziehen (mit Bremsenreiniger zum Beispiel auf die Gummis sprühen)

Wie ist das denn während der Fahrt? Geht das Gas schnell und gut zurück?
Ich find das echt merkwürdig, da ich genau das gleiche Problem mit meinen 34 Mikunis habe.
Bei mir war ein Ansaugstutzen nicht dicht (hatte einen Riss).
Aber auch nach Tausch habe ich das gleiche immer noch.......

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)

Betreff des Beitrags: Re: Vergaserpatschen und schwanken der Leerlaufdrehzahl ?? Hilfe
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 19:41 
Hi
Lass dein Bike richtig warmlaufen und justier deine Luftregulierschrauben (falls du welche hast)
Manche Vergaser haben nur Gemischregulierschrauben unten in der Bohrung von den Schwimmerkammerdeckeln.
Andere Vergaser haben widerrum beide Schrauben-Arten.

Luftregulierschraube: Seitlich am Vergaserkörper :Std-Einstellung ist meistens 1 1/4 plus/mins 1/8 Um raus.
Drehe sie, eine nach der anderen ,immer einen kleinen TICK rein,dadurch wird das Gemisch "FETTER".
Immer einen Moment warten und darauf achten,ob sich die Drehzahl erhöht oder niedriger wird.
Die Drehzahl (Leerlauf) sollte sich erhöhen.
Danach die Leerlauf-Anschlag-Schraube zurückdrehen bis du wider ca. 1000 Um/Min hast.
Dann die nächste Luftregulierschraube einstellen...usw..usw..

Gemischregulierschraube : Unten am Vergaserkörper-Zylinderkopfseite.Std.-Einstellung 1 1/2 Um raus.
Wenn du diese Schrauben weiter raus drehst,dann wird mehr "fertiges" Gemisch für den Leerlauf bzw. dem Teillastbereich zu verfügung gestellt.
Bedeutet....der Motor bekommt mehr Gemisch.

Gruss ****

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 19:56 
MeisterSchreiber

An den Vergasern ist nur seitlich die Luftregulierschraube.Veränderungen dadran bringen nichts,das patschen und hoch und runter bleibt immer.

Ich habe schon gedacht das die Schwimmerventile vielleicht nicht richtig schliessen und so Sprit in den Brennraum kommt :idee04: (Die Gaser haben keine Überläufe).Im Stand sind sie aber über langen Zeitraum dicht

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 20:11 
Hi
Die Luftregulierschrauben "MÜSSEN" eine Veränderung beim Vergser verursachen.
Stell sie doch mal so ein wie ich gesagt habe.
Danach auch Probefahren.

Kann es sein,dass dein Geräusch nicht nur ein Patschen ist,sondern auch so ähnlich klingt,als ob es in den Vergaser zurück-patscht.
Was hast du für eine Kerbenstellung.
Sind die Leerlaufdüsen auch wirklich alle SAUBER.
Gruss ****

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 20:31 
MeisterSchreiber

Achim,ich ruf dich morgen nach einer Fahrt mal an.Mache morgen erst noch kurz ein paar Tests....

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 20:35 
MeisterSchreiber

Ach ja,die Leerlaufdüsen sind neu....und sauber.....
Und das patschen ist nur im Leerlauf,sonstige Lastzustände(viertel,halb,Volllast) sind in Ordnung,da laufen sie auch Super

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 19:11 
MeisterSchreiber

Ist das alles immer ein Problem,oh Gott :(
Also,lief immer noch beschissen,keine Chance die sauber einzustellen.Dann mit Achim telefoniert,beratschlagt usw.Daraufhin alles im Vergaser saubergemacht und eingestellt und wieder eingebaut.Probelauf hörte sich sehr gut an :D ,dann aber wieder ruckeln usw :cry: :evil:
Daraufhin alles mit Bremsenreiniger abgesprüht,nichts gefunden.Beim bewegen der Gaser in den Ansaugstutzen dann nochmal abgesprüht und siehe da,zwei Ansuastutzen undicht.Gut dachte ich,alle Stutzen runter,in jeden leichte Risse drin(grummel,grummel)

Also Eilbestellung gemacht,heute neue Stutzen angebaut und angelassen.Klang super,schöner Leerlauf usw... Dann noch alles eingestellt.
Tank drauf und losgefahren,dann wieder starkes Ruckeln :twisted: :twisted: ,das gleiche wie sonst auch.Wutentbrannt durch die nächste Kurve,dort ist aber sofort das Hinterrad weggerutscht,konnte die Karre eben noch so halten.Vorsichtig nach Hause getuckert,da dann festgestellt das ich den Benzinschlauch natürlich überhaupt nicht aufgesteckt hatte :lol07: :lol07: .Sprit ist auf die Kette gelaufen und hat sich überall verteilt(Deswegen das wegrutschen)

Nach einer Fruststunde :idee04: dann nach und nach alle Kerzenstecker abgezogen,bei den beiden äusseren ist sie sofort ausgegangen,beim abziehen der beiden innersten Stecker lief sie aber weiter 8) :idee04: :idee04:
Also Zündspulen gewechselt und jetzt geht sie aus wenn ich die innersten ziehe,bei den beiden äusseren läuft sie weiter.
Zündfunken ist aber überall an jeder Kerze schön sichtbar :shock:
Ich tippe jetzt mal dadrauf das eine Spule einen kleinen Schaden hat der sich je nach Temperatur mehr oder weniger stark auswirkt.Deswegen warscheinlich auch der gute Leerlauf im kalten Zustand.

Morgen gleich neue Spulen bestellen und dann mal sehen. 8) Hoffe die kommen noch rechtzeitig bis zum Berlintreffen :roll:

Ist doch manchmal wie verhext :aerger07:
Naja :roll: ,aber das waren auch genau die Sachen an denen ich damals bei der Fertigstellung gespart habe

Grummel,Grummel :lol:

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:05 
JahrhundertPoster

spulen kannst du auch etliche andere nehmen, zb. gsxr, zzr, und noch tausende andere. die gibts auch immer mal für ganz kleine marie in einem großen auktionshaus. ich hab schon etliche sätze für unter 10 euro geschossen. kabel sind auch austauschbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde