Egliracer hat geschrieben:
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht einmal genau weis was für Kolben ich habe. Sind aber Wiseko und haben einen Durchmesser von 75mm, wieviel ccm habe ich dann
Für 1200ccm kann ich sofort bekommen, die ist dann eine Stärke von 1,1 mm.
@jabloberlin
ich fahre eh nur shell optimax plus bleiersatz.
Okay, dann kommst Du ja - je nach Zugabe - locker über 100 Oktan. Wiseco hat grundsätzlich, von Sonderanfertigungen abgesehen, ein Verdichtungsverhältnis von 10,25:1. Dein Satz mit rechnerisch 1166,3 ccm ist der sog. 1170er Satz, weil Laufspiel usw eingerechnet sind. Gehe ich jetzt mal von 10,25:1 aus und vergleiche eine 1,1mm-Dichtung mit einer 0,8mm-Dichtung. Dann erreichst Du ein Verdichtungsverhältnis eines am oberen Rande liegenden Mitteldruckmotors, wie ihn Audi mal baute. Ursprünglich war der 1000er Motor 8,7 : 1 verdichtet, das bedeutet, dass ohne Brennraumangleichung ein rechnerisches Verdichtungsverhältnis von 13,88:1 vorliegt. Mit einer 1,1er Dichtung sinkst Du wieder auf das Standardmaß. Nun gehe ich aber davon aus, dass ein vernünftiger Tuner Brennraumanpassungen vorgenommen hat. Somit sinkt der Druck ein wenig, ich schätze mal ca. 12:1. Da tust Du gut, Bleiersatz zu fahren, denn in der Praxis werden oft deutlich höhere Drücke erreicht, als rechnerisch.
Mal eine Randfrage: macht Dein Anlasser das gerne mit?
Ich hab da nicht so glänzende Erfahrungen.