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 Betreff des Beitrags: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 13:27 
Hallo

Kann man eine Cometic Kupfer-Kopfdichtung noch einmal verwenden oder lieber nicht ? Als Mechaniker würde ich nur im Notfall eine Dichtung noch einmal benutzen.
Wenn ich die Dicke messe, komme ich auf ca.0,8mm. Kann das sein ? Im Bike-Side Katalog finde ich nur 0,25 bis 0,5mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 13.04.2009, 17:33 
Hi
Im MTC-Kolbensatz sind diese Dichtungen auch enthalten.
Sie haben eine Materialstärke von 1,06 mm
Wie in der Anleitung steht... ausglühen und abschecken.
Ich nehme zum Schluss 800 ter Nassschleifpapier,rauhe sie nochmals ein wenig an.
Dann alles verbauen..auf Drehmoment anziehen und warmlaufen lassen.
Wenn der Motor kalt ist,nochmals die Zykomuttern nachziehen.
Diese Prozedur machst du drei mal.

Und...eine CU Dichtung kannst du mindesten drei mal wieder verwenden.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 09:32 
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
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Egliracer hat geschrieben:
Hallo

Kann man eine Cometic Kupfer-Kopfdichtung noch einmal verwenden oder lieber nicht ? Als Mechaniker würde ich nur im Notfall eine Dichtung noch einmal benutzen.
Wenn ich die Dicke messe, komme ich auf ca.0,8mm. Kann das sein ? Im Bike-Side Katalog finde ich nur 0,25 bis 0,5mm.



Wie Achim schreibt, kannst Du sie nochmal verwenden. Vorsicht ist trotzdem angesagt, wenn Du starke Aufwürfe hast. Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist die Materialstärke von 0,8mm. Welche Kolben fährst Du? Die Verdichtung sollte nicht so hoch sein, dass Du mindestens 98 Oktan fahren musst. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 20:06 
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht einmal genau weis was für Kolben ich habe. Sind aber Wiseko und haben einen Durchmesser von 75mm, wieviel ccm habe ich dann :idee04:
Für 1200ccm kann ich sofort bekommen, die ist dann eine Stärke von 1,1 mm.

@jabloberlin
ich fahre eh nur shell optimax plus bleiersatz. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 20:51 
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ZwischendurchTipper
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Hi,
75mm Kolben sind dann 1170 ccm.
Das weiss ich genau da ich auch solche verbaut habe.
Gruß
ELR-Racer

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Wer später bremst ist länger schnell.


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 22:17 
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
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Egliracer hat geschrieben:
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht einmal genau weis was für Kolben ich habe. Sind aber Wiseko und haben einen Durchmesser von 75mm, wieviel ccm habe ich dann :idee04:
Für 1200ccm kann ich sofort bekommen, die ist dann eine Stärke von 1,1 mm.

@jabloberlin
ich fahre eh nur shell optimax plus bleiersatz. :D


Okay, dann kommst Du ja - je nach Zugabe - locker über 100 Oktan. Wiseco hat grundsätzlich, von Sonderanfertigungen abgesehen, ein Verdichtungsverhältnis von 10,25:1. Dein Satz mit rechnerisch 1166,3 ccm ist der sog. 1170er Satz, weil Laufspiel usw eingerechnet sind. Gehe ich jetzt mal von 10,25:1 aus und vergleiche eine 1,1mm-Dichtung mit einer 0,8mm-Dichtung. Dann erreichst Du ein Verdichtungsverhältnis eines am oberen Rande liegenden Mitteldruckmotors, wie ihn Audi mal baute. Ursprünglich war der 1000er Motor 8,7 : 1 verdichtet, das bedeutet, dass ohne Brennraumangleichung ein rechnerisches Verdichtungsverhältnis von 13,88:1 vorliegt. Mit einer 1,1er Dichtung sinkst Du wieder auf das Standardmaß. Nun gehe ich aber davon aus, dass ein vernünftiger Tuner Brennraumanpassungen vorgenommen hat. Somit sinkt der Druck ein wenig, ich schätze mal ca. 12:1. Da tust Du gut, Bleiersatz zu fahren, denn in der Praxis werden oft deutlich höhere Drücke erreicht, als rechnerisch.
Mal eine Randfrage: macht Dein Anlasser das gerne mit? Bild Ich hab da nicht so glänzende Erfahrungen.

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Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 16:38 
Der Anlasser hat so seine Probleme, das ist war. Muss ihn relativ lange drehen lassen.
wenn ich eine 1mm Dichtung nehme, mache ich nichts falsch oder ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Cometic Kopfdichtung
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 17:12 
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Tja,

was Günter wahrscheinlich meint ist eigentlich in die andere Richtung :idee04:
Durch die hohe Verdichtung des Motors benötigst du eigentlich einen Anlasser mit mehr Leistung.
Dein Anlasser dürfte das Problem haben den Motor überhaupt über OT wegzudrehen, oder nur sehr schwer. Merkt man am langsamen Durchdrehen des Motors beim Anlassen.... :(

Falls das jedoch bei deinem Motorrad so ist das der Anlasser schwer durchzieht, dann ist es eventuell auch eine Erklärung warum er solange orgeln muß: der Anlasser zieht die Bordspannung ( 12 Volt) soweit runter das für die Zündung kaum noch Restspannung da ist.
Besonders bei elektronischer Zündung tritt dieses auf.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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