Hallo Leute,
Nach einiger Forums-Abstinenz, aufgrund Studium, Umzug nach Kassel usw., melde ich mich hier mal wieder.
in letzter Zeit macht mir meine Z500 Sorgen. Seit etwa 4 Monaten (ja, ich fahre auch im Winter solange es trocken ist
) klappert bzw. rasselt meine Z höllisch.
Es hört sich in etwa an wie das "furzende" Geräusch eines undichten Auspuffs (der Auspuff ist aber nachweislich dicht).
Das Geräusch tritt abhängig von der Motordrehzahl und der Motortemperatur auf:
Kaltstart + allererste Fahrtmeter: leichtes Klappern/Rasseln in jedem Drehzahlbereich (mehr als das normale Schlagen der Primärkette), besonders starkes Geräusch bei 3000/min.
Warmlaufphase (500m - 5km): Geräusch tritt nur zwischen 2700/min und 3200/min auf, dort aber fast so stark wie beim Kaltstart, man mag kaum in diesem Drehzahlbereich fahren.
weitere Warmlaufphase (bis ca. 30km): Geräusch tritt nur bei 3000/min auf, weniger intensiv als vorher, aber immer noch deutlich wahrnehmbar.
bei Betriebstemperatur (über 30km): Geräusch ist kaum noch wahrnehmbar, nur bei Konstantfahrt bei 3000/min leicht zu hören.
Bislang getroffene Maßnahmen:
- Synchronisierung der Vergaser mit Unterdruckuhren
- Einstellung der Zündung mit Blitzlampe
- Kontrolle des Gemischs (Kerzenbild, Abgasgeruch)
- Kompressionsmessung (alle 4 Pötte um 11 +-0,2)
- in der Zeit: Ölwechsel mit Filter, von 20W50 (Sommer) auf 10W40 (Winter), änderte nix
- Kontrolle des gesamten Motor-Oberteils im Zuge eines Fußdichtungs-Wechsels, Steuerkette, Spanner, Führungen, Ventiltrieb, -spiel okay
- Kontrolle der Primärkette (Spiel 17mm, also nach WHB noch gut (Maximum 25mm))
- Alle Anbauteile kontrolliert auf festen Sitz (bei 3000/min und 5500/min vibriert der Motor etwas)
Noch was, das Geräusch tritt immer auf, egal ob mit oder ohne Gang, in welchem Gang, eingekuppelt, ausgekuppelt, stehendes/rollendes Mopped usw., bei den 3000/min.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter
Kann es eventuell an einem "defekten" Anlasserfreilauf oder Ölpumpe oder so liegen
Viele Grüße!
Sebastian