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 Betreff des Beitrags: Z überfettet mit Choke-Vergaserbedüsung kontrollieren/ändern
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 18:15 
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Wer den Überholungsthread von mir verfolgt hat, weiß ja schon fast alles.
Jetzt hoffe ich mal auf einen Tipp, wo und wie ich den Vergaser evtl.noch anders einjustieren muss.
Erst einmal die Randbedingungen:
Z750 Motor mit 763 odr 768 ccm. Zylinderkopf einfach nur optimiert in den Kanälen.
26 er Vergaser von der Z 1000 A1 mit Standardbesüsung für die 1000er.
original Luftfilter mit Filter
4-1 Scheibel

Spring im kalten Zusand schlecht , an 20 mal Orgeln. evlt. mal ganz leicht den Choke um 1 mm bewegen , darüber stirbtsie sofort ab, weil sie offensichtlich überfettet.
Ist sie warm, läuft sie im Stand wie ein Uhrwerk, dreht sauber hoch und runter. (Bin allerdings noch nicht gefahren)
Synchronisation und Gemisch im Standgasberich um 1000 U/min nach colurtune optimal bunsenblau.

Wie kann ich das Startverhalten verbessern, bzw. eine bessere Wirkung mit dem Choke erzielen ??

HAt da einer Erfahrung mit, wie man bei so einer Konstellation das besser hinbekommt ???

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ZGisi
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Zuletzt geändert von ZGisi am 16.04.2009, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 19:24 
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MeisterSchreiber

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Nimm mal den Luftfilter aus dem Luftfilterkasten raus, wenn es dann mit dem Choke ordentlich läuft, dann bist du auf der richtigen Spur.

Übrigens, die Chokedüsen im Vergaser sind definitiv zu groß bei der Z, selbst bei meiner mit Trichtern, darf ich den Choke nicht ganz ziehen nur 2/3, dann springt sie am Besten an...

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 20:16 
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Das mit dem Luftfilter halte ich nicht für so gut, den will ich ja drinlassen und nicht nur fürs starten rausnehmen :lol:
Aber hast du evtl. Erfahrungen mit dem Austausch der Chokdüsen (Größe usw. die gut wäre).?

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 21:47 
Hi
1:Colurtune....ist der größte Mist den es gibt.
2:Was hast du denn für Ansaugstutzen verbaut.
Hoffe du hast auch wirklich Z 1000 (Z1,Z900) Ansaugstutzen verbaut...die "NEU" sind.
Bitte nicht gebrauchte nehmen und die dann ein/ankleben.
3:Sage nochmals was du für Hauptdüsen drin hast,Stellung der Luftregulierschraube,Stellung der Gemischregulierschraube oder nur eines von beiden,je nach Vergaserbauart.

Ich habe dem Uli aus Mainz eine Z 900 A4 (26´er) Vergaseranlage für seine Z 650 B hergerichtet.
Daten weiß ich jetzt leider nicht mehr
Jedenfalls ist Uli sehr zufrieden,auch ohne Colurtune.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 22:19 
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Ich glaube dein Thread hier, wird mein Problem auch lösen :)

Gut das jemand der Ahnung hat die Frage die ich habe so präziese stellen kann :D
das trifft sich gut ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 22:25 
Hi Moritz
Was für eine Frage hast du denn.
Oder habe ich dein Posting nicht richtig verstanden.

Hi..
Habe gerade mit Gissi telefoniert.
Schlechtes Anspringverhalten....sehr starke Überfettung mit Choke in der Warmlaufphase. :Das deutet darauf hin,dass das Brennstoffniveau noch nicht stimmt.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 22:26 
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kurze Zwischenfrage:

warum ist colourtune Mist!?

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 22:29 
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ZwischendurchTipper
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Moritz
Was für eine Frage hast du denn.
Oder habe ich dein Posting nicht richtig verstanden.

Hi..
Habe gerade mit Gissi telefoniert.
Schlechtes Anspringverhalten....sehr starke Überfettung mit Choke in der Warmlaufphase. :Das deutet darauf hin,dass das Brennstoffniveau noch nicht stimmt.

Gruss Achim



ich hatte in meinem thread "saison gestartet" ähnliche probleme beschrieben, aber noch nicht daran gedacht das es an überfettung liegen könnte, dachte eher daran das dreck aus dem tank in den vergaser gekommen ist, hab aber nen benzinfilter also wird das wohl eher nicht das problem gewesen sein....

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 22:50 
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Moin Moritz,

ich denke deine z440LTD geht bei Standgas immer aus, dasselbe mit Choke...
Die von Gisbert läuft sauber im Standgas, säuft aber mit Choke ab...

Ergo, deine bekommt eventuell zuwenig Sprit und die von Gisbert zuviel...

Hast du das Problem noch nicht im Griff oder bist du es noch nicht angegangen :?: :?: :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 23:01 
luedeolli hat geschrieben:
kurze Zwischenfrage:

warum ist colourtune Mist!?


Hi
Colourtune zeigt dir eine nichtssagende Momentaufnahme der Verbrennung an.
Wenn du eine Ausgiebige Probefahrt gemacht hast,dann verändert sich das Gemisch.
Der Vergaser,der Motor fangen dann erst an,sich aufeinander einzuspielen.
Dieser Prozess dauert nun mal eine gewisse Zeit.
Erst nach dieser Probefahrt (so z.B. 100 Km),und bei verschiedenen Drehzahlbereichen,kannst du ersehen,ob die Einstellung auch wirklich ok.ist.
Co2,Abgastester sind da schon die wesendlich bessere Wahl.
Ausserdem wird meistens unterschlagen,dass eine Kerze erst nach einiger Zeit ihren Selbstreinigungswert erreicht.Nur dann kann man sehen,wie gut das Gemisch verbrennt.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 12:01 
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Hi Achim, erst einmal vielen Dank für deine Erläuterungen und das Telefonat. Hilft enorm.
Aber vielleicht war ich ja auch in diesem Fall übersensibel. Vergaser und Elektrik sind nicht so mein Ding. :lol:
Heute habe ich die ersten 15 km gefahren. Und ich glaube, ich lass es erst einmal. Vielleicht werde ich mal mit Top HamKontakt aufnehmen um zu klären, ob 2,5 - 5 oder 7,5 er Hauoptdüsen niedriger wirklich was bringt.

Heute war es so.
Anlassen ohne Choke-- springt an. Choke 2mm gezogen, läuft, aber sehr unruhig, so wie man das von den alten KAWAS kennt und so, als wenn sie nur auf 3 Pötten läuft. Habe alle Zündkerzen nacheinander gezogen, waren alle da,heißt keine Veränderung. Gas geben -- geht aus. Choke weiter gezoge -- geht aus.
So wie zuerst 3 -4 Minuten laufen lassen. = alles stabilisiert sich und dann läuft sie einwandfrei.
Während der Warmlaufphase patscht es ab und an, so wie du das am Telefon auch beschrieben hast. Aber Falschluft ? Scheint alles dicht--- werde mal Startpilot besorgen. Ich tippe eher , wie du es auch gesagt hast, auf zu hohen Schwimmerstand, dadurch absaufen bzw. überfetten.

Wie gesagt, danach läuft sie einwandfrei, stabil bei 1000 U/min ohne geklapper, wie eine Turbine :lol: . Dreht im Stand frei rauf und runter, also wackelt nicht, geht nicht aus. Geht auch rück zuck rauf und runter, nicht so , wenn das Gemisch viel zu fett oder zu mager wäre. Und dann auch kein Patschen mehr, weder im Stand, noch bei der Fahrt, also gehe ich davon aus, dass auch keine Fehlluft gezogen wird.

Beim Fahren eigentlich echt toll eine Wucht. Schon bei 30 km/h im 5. GAng 0 1.500 U/min kann man das Gas aufziehen. Langsam und auch schnell, die verschluckt sich noch nicht einmal (was vorher immer der Fall war, genauso wie bei dem RS 34 an einer 1000er).
Man kann wunderbar 50 km/h im5. fahren und dann das komplett aufziehen, kein Verscklucken zieht einwandfrei hoch bis 5000 U/min versucht -- muss den Motor ja noch einfahren.
Was besseres habe ich eigentlich bisher noch nicht gehabt an der kleinen Maschine Die 1050er ist mit dem RS aber zwischenzeitlich genauso gut drauf.
Ich komme daher zu dem Schluss erst einmal alles so zu lassen, den Motor u.U. auch mit dem zu fetten Gemisch einzufahren und mich wie gesagt mal TOP HAM zu erkundigen wegen kleinerer HAuptdüsen.
Gruß
Gis

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 20:05 
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ZwischendurchTipper
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin Moritz,

ich denke deine z440LTD geht bei Standgas immer aus, dasselbe mit Choke...
Die von Gisbert läuft sauber im Standgas, säuft aber mit Choke ab...

Ergo, deine bekommt eventuell zuwenig Sprit und die von Gisbert zuviel...

Hast du das Problem noch nicht im Griff oder bist du es noch nicht angegangen :?: :?: :?:



wenn meine warm ist läuft sie standgas ruhig und normal... klar wenn se kalt ist geht sie kalt gar nicht an, aber mit choke läuft sie entweder gar nicht oder sehr unruhig, sprich ruckelt...
ich bin letzens gefahren und das problem war nach 5 min fahren beseitigt, aber innerhalb der ersten 5 min zog die maschine kein stück (trotz 2-3 min warmlaufen lief sie ohne choke gar nicht) und wurde dann iwann langsamer, begann zu zuckeln und fast sofort dannach lief sie top und ohne probleme... also das die ltd 440 ne zicke sein soll habe ich schon vorher gehört, doch damit hab ich nicht gerechnet :D
naja ich denke mal wenn ich zeit hab und nicht arbeiten muss, werd ich mal den vergaser reinigen, aber es dürfte nicht an dreck ich benzin liegen, denn ich habe nen benzinfilter...

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 21:02 
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@gisI: falls du welche hast, nimm mal die schwimmerkammern der 650er und tausche sie gegen die der 1000er aus. die 1000er hat eine wesentlich größere chokesystemdüse drin als die der 650er. ich denke dann sollte sie schon etwas besser anspringen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 21:02 
Hi
Mach mal ein Satz neue Vergaserhalter (Ansaugstutzen) drauf....
Ausserdem sollte bei der parallel-Twin die Leerlaufgemischschraube exakt nach WHB eingestellt sein.Vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen und dann 1 1/4 Um rausdrehen.
Der Leerlauf sollte dann so in etwa 1100 bis max. 1300 Um sein.

Diese Schraube ist bei dem Gleichdruckvergaser oben in der Mitte vom Membranendeckel zum Zylinderkopf hin.(Unter dem schwarzen Verschluss-Stopfen)
Und...schraub diese beiden Schrauben raus und schau nach,ob der O-Ring nicht beschädigt ist...und ob der Konus der Schraube noch intakt ist.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 09:53 
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ich werde den Verdacht nicht los das du innerstädtisch unterwegs bist...
D.h. du kannst die Maschine nur sehr schwer auf Betriebstemperatur fahren, dauernd Stops. Richtig?

Kaltstartsystem überprüfen/einstellen wie Achim beschrieben hat. Die Nadeldüsen müssen absolut spitz sein(Pieks, Aua), ansonsten neu machen. Der O-Ring darf nicht beschädigt sein und muß die Nadel leicht klemmen damit sich die Einstellung nicht selbststängig verstellt.

Vermutlich passt bei einem Vergaser die Einstellung nicht, wegen dem Patschen, erkennst du schnell am entsprechenden Auspuff. Meistens sichtbar, ansonsten Hand vorhalten, dann spürbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 10:41 
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Amir hast ne PN

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 10:38 
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So jetzt will ich mal einen kurzen Zwischenstand geben nach knapp 400 km Fahrstrecke und tollen Gesprächen mit Achim, Günter und Hr. Topham sowie den Kontakt mit Amir (möchte ich nicht vergessen).
Bei Topham war ich mit der 900 er hingefahren und habe ihm die Kerze gezeigt.

Ergebnis: Die helle Kerze ist zwar hell aber nicht zu hell. Kann man zwar so weiterfahren, aber es wird empfohlen, die Düsennadel einen Klipp höher zu setzen, da bei der Einfahrzeit mit geringen Drehzahlen nur die Düsennadel das Gemisch vorgibt. Erst bei Volllast ab 3/4 Gasstellung (also jenseits der 7000 U/min und 160 km/h) greift die Hauptdüse. Die Hauptdüsen sollte erst angepasst werden nach einer Prüfstand_Lambdamessung.

Erst einmal habe ich nichts gemacht und bin gestern 180 km gefahren und habe erst einmal in 500 U/min stufen ab 2500 bis 6000 U/min das Kerzenbild kontrolliert. Also gefahren Killschalter betätigt Kerze raus usw.
Ergebnis: Kerze immer am Isolator schneeweiß !!! Deutet auf etwas zu magerres Gemisch hin.

Also habe ich heute morgen die Düsennadeln eine Clip höher gehängt,heißt statt 3, Kerbe (die mittlere) den Clip in die 2. Kerbe von unten !!!! eingesetzt.
Das geht bei eingebauten Vergaser in einer guten Stunde (ich bin ja langsam). Danach habe ich die Vergaser noch einmal synchronisiert und Achims Tipps mit der Betätigungsstange bei der Montage beherzigt. Die Gasschieber nach unten gedrückt und dann erst die Schraube angezogen. Man ist da Spiel drin. Danach die Vergaser noch einmal synchronisiert.
Jetzt läuft sie im Stand meiner Einbildung nach noch ruhiger. ERstens weil die Synchronisation noch besser gelungen ist und zweitens schiebe ich das schon mal auf das fettere Gemisch zurück, was ja besser kühlt und dadurch den Motor "dämpft".
Und im Standgas hat sich schon das Kerzenbild von Weiß nach weiß/rehbraun geändert. Die Colortunezündkerze zeigt jetzt im Stand durchgängig bunsenblau an und sogar beim Gasaufziehen.
Mal sehen wie sichs heute nachmittag fährt.

Alos bis jetzt :
1. Das schlechte Anspringen mit Choke lag nicht an einer Überfettung, sondern an Spritmangel, weil die Anlaßdüsen
zu waren
2. Mit dem großen Z 1000 Vergaser in Serienabstimmung läuft der kleine 750 er Motor nicht zu fett, sondern zu
mager !!!

Alles bisher sehr interessant für mich - ich lerne dazu.

Und hier noch ein paar Bilder

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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke-Vergaserbedüsung kontrollieren/ändern
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 16:06 
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Komme gerade von der Ausfahrt 160 km zurück. Läuft jetzt ruhiger. Scheint wirklich fetter zu laufen , denn wenn ich jetzt bei 1500 U/min den Hahn schlagartig ganz aufdrehe bricht der Motor erst einmalkurz ein, nicht wie vorher, wo es wie an der Schnur von ganz untenhoch ging. Ansonsten alles beim alten.
Kerzen kontrolliert, eine ist weiß / rehbraun, die anderen oben weiß. Am isolator sieht man so nach 3 mm in der Kerze , dass es da etwas dunkler wird.

Auch schon mal kurz gedreht. bei 175 km/h scheint Spritmangel zu herrschen = zu mager, das dürfte auf alle Fälle die Hauptdüse sein (zu klein). Ansonsten geht der Motor beim Beschleunigen echt gut.

Aber ich bin wohl zu doof für das Ganze und warte jetzt erst einmal auf das Lambdagerät, was ich mir bestellt habe. Ohne vernünftige Geräte glaube ich nicht weiterzukommen. Oder bin ich doch einfach nur zu ängstlich .

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke-Vergaserbedüsung kontrollieren/ändern
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 16:36 
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Wohnort: Lübbecke,Minden
Gisi:Du bist nicht zu doof :mrgreen: und auch nicht zu ängstlich.....
Manche Menschen neigen zum absoluten Perfektionismuss.Da kann es nicht sein das irgendein kleines Teil nicht 100% mitspielen will 8)
Nur manchmal ist dieses Verhalten(wodrunter ich auch extrem leide,seis nun zum Vor oder auch zum Nachteil)auch extrem hinderlich.
Mann ist förmlich drauf fixiert auf ungewöhnliche Sachen zu achten,die normalerweise nie jemand wahrnehmen oder ernstnehmen würde 8)
Es ist wirklich nicht leicht damit zu leben :lol: ,ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:

Zu deinen Vergasern kann ich dir aber auch nichts sagen,hab selber noch mit meinen zu kämpfen :roll: Aber ich musste mir ja auch son doofen Rahmen kaufen wo mann die Gaser nicht rein und raus bekommt :roll: :mrgreen: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z überfettet mit Choke-Vergaserbedüsung kontrollieren/ändern
BeitragVerfasst: 16.04.2009, 18:15 
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ZwischendurchTipper
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Beiträge: 108
Wohnort: Wien
Hi,
Klingt jetzt blöd, aber als kleinen Test, ob die Vergaser überhaupt richtig draufsitzen lasse ich sie laufen und sprühe zu allererst einen Starterspray auf die Vergaserbank. Manchmal sitzen die Dinger geringfügig schlecht drauf und bekommen dadurch Falschluft bzw. einen unrunden Lauf und die Ganze Einstellerei wäre für´n Hugo. Wenn sie mit dem Spray dann ruhiger laufen, Vergaserbank leicht bewegen bis der Sitz optimal ist und fixieren.
Grüße aus Wien, Tom


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