Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 11:11 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.01.2009, 17:25
Beiträge: 46
So hier mal kleines Statement.
1. Wiege mal deine 1260er Kolben und vergleiche die Gewichte mal mit den Originalen!!
2. Deine Kurbelwelle hat schon x gelaufen und ist sowieso nicht 100% rund meistens sind schon Original ca. 8 grad verzug drin.
3.Fährst du noch mit erhöhter Verdichtung.
Eine neue würde bei mäßiger belastung ne weile halten.
Einer gebrauchten mit faktor x traue ich nichts zu mit 1260 cmm schweren Kolben und erhöhter Verdichtung und full open Motor.
Du wirst es sehen und dich ärgern.!!!
Frag mal Sunday Racer auch er wollte sparen oder keine Zeit mehr dafür!!
Es waren sogar bei ihm nur 1170 drin ähnliche configuration auch da hat es Peng gemacht
Und bei vielen vielen anderen die wir so im laufe der jahre getroffen haben.
Was meinst du denn warum mein Bruder ELR Racer ne verschweisste Kurbelwelle usw. in seinem 1260er Motor drin hat??
Nur aus diesem einem Grund wenn mann sich das sparen könnte würden wir das weglassen.
lg deroutbounder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 16:01 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
kann man eine KW nicht einfach zusammenbraten? (oder kommt man da garnett ran?)

_________________
Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:07 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi Micha!
Zur Kurbelwelle sage ich nix (habe da keine Ahnung :oops: )......aber die Doku ist ganz große Klasse!
Bin sehr gespannt wie es weiter geht!
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 19:29 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
gpz1100ut hat geschrieben:
Micha, solltest du dein KW oder was auch immer zerschießen, schreibst mich einfach an und bekommst zu einem Schottischen Schwaben Preis gute Ersatzteile :D :D
Gruß
Jens


Vielen Dank Jens, werde evt. darauf zurückkommen müssen, echt klasse wenn man solche Freunde hat !! :daumen02: :daumen02: :daumen02:

Aber es ist ja nicht so, daß ich völlig beratungsresitent wäre, da mache ich mir schon meine Gedanken, nicht nur ich bin ja hier von Achim's Kompetenz und unbestrittenem Können immerwieder fasziniert und absolut überzeugt, und die Idee mit dem selber verschweissen ist mir heute auch schon gekommen, vorallem nachdem ich ein Bild von einer verschweissten KW in einem alten "Kawa Point" - Katalog gefunden habe, wo übrigens erst ab 135 PS zu dieser Massnahme geraten wird. (ULF hat mir ja eigentlich eh nur 130 PS attestiert ;) :D :D )

Hab dann mal bei der Motorinstandsetzungsfima GÖLZ in Heppenheim (wäre nur 120 km von hier) telefoniert, die hielten GAR NICHTS vom Verschweissen, im verbauten Zustand eh nicht, da würde sich anscheinend alles so dermassen verziehen daß man die Welle beim Feinwuchten nicht mehr zum "rundlaufen" bekommen würde. :roll:

Sie könnten mir jedoch die Kurbelwelle auseinandernehmen und verstiften, kostet aber mind. 400 Euro + Mwst. (ohne nur ein Teil auszuwechseln) und für das anschliessende Feinwuchten nehmen sie dann 185 Euro + Mwst. womit wir schon von vornherein bei ca. 700 Euro wären... :aerger03: :shock: :warten05:

Hab mir dann die KW genau angesehen und bemerkt, daß man da zum Schweissen wirklich nicht hinkommt, ergo:

Dem Teil gut zugeredet, unterschwellig mit dem Alteisenhändler gedroht, dreimal gegen Holz geklopft und dann in meiner schottisch - schwäbischen Dschungelschmiede eingebaut :mrgreen: :mrgreen:
Dann hab ich noch ein wenig mit Silikondichtmasse rumgeschmiert und damit die Gehäusehälften wieder "zusammengebebbt", Klappe zu , Maus tot, Kurbelwellendiskussion beendet ;) :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:04 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 676
damit kannst Du auch 1400 ccm bewältigen ... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 23:10 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.01.2009, 17:25
Beiträge: 46
Die Chance das der Motor heile bleibt steht 80% zu 20% gegen den erbauer
!!
Mal sehen was dabei raus kommt !!
putt oder nicht putt das ist hier die Frage ich tippe auf diese saison noch putt!!je nach Kilometer.
lg deroutbounder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 00:45 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
deroutbounder hat geschrieben:
Eine neue würde bei mäßiger belastung ne weile halten.
Einer gebrauchten mit faktor x traue ich nichts zu
lg deroutbounder


Erst traust du meiner KW nichts zu und jetzt schon fast die ganze Saison??? :roll: :daumen02: :idee04:

Schön, daß unser Optimismus so langsam auch auf dich abfärbt... ;) :mrgreen: :mrgreen: :winken01:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:12 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Was haben die Kolben für ein Verdichtungsverhältnis.
Ich tippe auf 10,25 : 1...kann das sein.
Ganz wichtig sind die Pleulaugen.
Wenn du einen neuen Kolbenbolzen in das Auge steckst,dann daft du kein "Kippeln" des Bolzens haben.
Es muss absolut "saugend" im Auge stecken.
Bedenke,dass du durch die sehr großen Kolben wesendlich mehr seitliche Hebelkraft aufbaust,als zu den orginalen Kolben.
Hast du erstmal ein "Kolbenkipper",dann ist deine Arbeit schon umsonst.


Ja, 10,25 : 1 laut Wiseco, werd ich aber durch meine bearbeiteten Brennräume noch ewas runter kommen.

Ich habe meine Kurbelwelle übrigens vor dem Einbau nach dem WHB vermessen:
Radial ( also nach oben) war keinerlei Spiel der Pleul feststellbar, seitlich waren es zweimal 0,3 und zweimal 0,4 mm ( Max.wert lt. WHB 0,6 mm).
Die Kolbenbolzen gehen wirklich "saugend" in die Pleulaugen, da ist keinerlei Spiel oder Kippelei feststellbar, nur aus den Kolben hab ich die Bolzen nur mit deutlichem Kraftaufwand bekommen, was ich aber als gutes Zeichen werte... :idee05:

Inzwischen habe ich alle überflüssigen Halter am Rahmen entfernt, auch diesen hässlichen "Blinddarmfortsatz" am linken Rahmenzug, für den es dieses ominöse Schloss gegeben haben soll, hab dann jede Menge Hohlraumversiegelung rein und die Öffnung zugeschweisst, die Unterzüge mit Rostschutzgrundierung und schwarzem Lack lackiert :mrgreen: :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 20:22 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 19.01.2009, 17:25
Beiträge: 46
Mit nichts meine ich ein paar Wochen oder 2000-3000 km das ist ja nichts!!
Je nach fahr weise usw. Ich könnte jetzt noch Romane hier schreiben über KW usw. Es nützt aber nichts. Baue Sie ein und dann wirst du sehen was passiert.
Du brauchst auch nicht Ätsch schreiben wenn Sie nicht sofort in den ersten zwei Wochen auseinander fliegt.
Wenn am Jahresende den Motor noch heile ist und du bist schon mindstens 5000 km gefahren und hast dann auch schon paar mal richtig Gas gegeben. Dann kannste vielleicht mal Aätsch schreiben.
lg deroutbounder

Michael90 hat geschrieben:
deroutbounder hat geschrieben:
Eine neue würde bei mäßiger belastung ne weile halten.
Einer gebrauchten mit faktor x traue ich nichts zu
lg deroutbounder


Erst traust du meiner KW nichts zu und jetzt schon fast die ganze Saison??? :roll: :daumen02: :idee04:

Schön, daß unser Optimismus so langsam auch auf dich abfärbt... ;) :mrgreen: :mrgreen: :winken01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:13 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Sorry, ich bin kein "Ätsch" - Sager - Typ, aus dem Alter bin ich schon lange raus, halte soetwas auch nicht für eine besonders positive Charaktereigenschaft, und wie ich weiter oben schon erwähnte hab ich auch gar kein Problem damit, zuzugeben und Bilder zu veröffentlichen falls meine KW nicht halten sollte... :roll: :D

Also Thema (vorerst) erledigt, weiter ging es mit dem Motoreinbau, Zylinder und Zylinderkopf benötigen ja noch einiges an Anpassungsarbeit... :engel02:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:50 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 26.07.2007, 09:09
Beiträge: 576
Wohnort: 49504 Lotte bei Osnabrück
Hallo Michael das wird schon Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden
und auch wieder aufgebaut worden

_________________
Gruß Uwe
Habe noch Gpz 1000 RX
Gpz 900 R
Gpz 550 UT
Gpz 750 1982
Gpz 500 S D Modell
Z 1100 ST 1982


Teile rumfliegen wer was benötigt
Kann sich ja melden
so wie Motorteile
Email Bandit31695509@aol.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:57 
Hi
Über die KW haben wir uns ja nun genug ausgelassen.

Freuen wir uns alle hier im Forum über Micha sein Projekt.
Ich wünsche mir,dass sein Motor standfest ist und auch bleibt.
Die Zukunft wird es zeigen.
Nichts desto trotz ist es eine tolle "Michael90-Doku".
Also...Micha...mach weiter so...und lass uns teilhaben am Fortschritt von deinem "1261" Projekt.

Ermuntern wir den Micha weiterhin und stehen zu seinem Projekt.
Kritik und Anregungen sollten nicht in "Rechthaberei" enden.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 11:05 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Die Spitzenleistung eines solchen Motors steht doch erst ab 7000 rpm aufwärts zur Verfügung, in den Regionen arbeiten m.E. sowieso die wenigsten Postpubertäteren hier.

_________________
Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 12:05 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
also ich glaube, die haltbarkeit deiner kurbelwelle hängt nicht von der laufleistung, sondern mehr von deiner fahrweise ab. soll es schön krachen und haue auf die kolben geben (wovon ich mal bei 1260 ausgehe), halte ich eine verstiftete welle für ziemlich notwendig. insbesondere das doch zu erwartende höhere drehmoment muss irgendwo hin. viel wird auf die kupplung abgefeuert, einiges muss aber eine standhafte kurbelwelle abfangen.

aber selbstverständlich alles nur meine meinung, andere mögen anders darüber denken.

roll on!

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 12:07 
Hi Olli.
Ick drehe mene Z so wie icke Lust hab.
Och mal so richtig bis zur Schmerzgrenze..... :D
Wenn er das nicht aushalten würde,dann währe men Motor MIST.... :warten05: :lol07:
Bis jetzt gab es keine Probleme...
Gruss vom Spritzer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 12:24 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Michael90 hat geschrieben:

Natürlich wäre es besser und sicherer die Kurbelwelle verschweissen und feinwuchten zu lassen, ist aber leider auch schweineteuer :roll:
Ich glaub, ich riskier es schon aus Kostengründen mit der Originalen, dann werden wir alle sehen ob es wirklich notwendig gewesen wäre, schwäbischer mutiger Selbstversuch also, damit wir endlich wirklich wissen, was Sache und was nur aus der Gerüchteküche ist.. :warten05: :engel02:


...damit war das Thema Kurbelwelle eigentlich schon längst erledigt ;) :mrgreen:

..und 7000 Umdrehungen werd ich doch mit meinen "schweren" Schmiedekolben gar nicht mehr erreichen, oder???? :roll: :roll: ;) :D :D

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 13:12 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
@ Michael

mach Dein Ding. Probiere es aus. Wenn es klappt ist es
super, wenn nicht ist es halt auch so.

Wie sagte doch einer in einem Westernfilm:
"Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss!"

Ich drücke Dir die Daumen

Gruß

Rainer

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 15:10 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Vielen Dank, seh ich genauso, muß bestimmt ein "schwäbischer" Western gewesen sein... ;) :D :D

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 18:24 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Neues von der Dschungelschmiede :mrgreen: :

Da ich ja ungesundem Zündungsklingeln vorbeugen, und auch meine erhöhte Verdichtung etwas heruntersetzen wollte und weil passende Sachen immer besser passen als Unpassende hab ich heute mit meinen Brennräumen begonnen, die es ja anzupassen gilt.. :roll: :roll:

Hier mal ein paar visuelle Eindrücke :D :

Zuerst habe ich natürlich den Zylinder mit Passhülsen aufgelegt und die Erweiterung per Rotstift angezeichnet um dann die Fächerschleifer brüllen zu lassen :engel02:

Zwei Brennräume hab ich dann schonmal grob fertig gemacht :mrgreen: :mrgreen: :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 09:58 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 993
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Michael,

sieht gut aus :applaus01:

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de