Kawasaki-Z Forum: Oelwolke bei kalter Z1000 nach Überholung des Motors

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Kawasaki-Z.de Forum ] [ FAQ ]

Geschrieben von 'Carsten' am 15 Juli 2000 um 19:02:34:

Nachricht:
Hallo zusammen,
so langsam dreh ich am Rad.Im letzten Winter habe ich meinen Z1000A2-Motor überholt.Neue Kolben (1.Übermaß),neue Ringe u.Bolzen,neue Schaftdichtungen.Alles original Kawa.Motor wurde gebohrt und anständig gehont.Seitdem bin ich ca.1000km gefahren.Immer wenn die Kiste mind. 1Nacht stand, räuchert es nach dem Anlassen ca.30sek blau aus dem Auspuff (sehr massiv!) Danach scheint alles gut. Nun habe ich zum 4.Mal wieder zerlegt und habe leider feststellen müssen, daß alle 4 Kolbenbolzen stark eingelaufen sind, und das Stoßspiel der Oelabstreifringe mit 0,9mm wohl zu groß ist (Kawa gibt hier kein Wert an, aber ein neuer Ring hat gerade mal 0,3mm). Die Schaftgummis scheinen auch sachlapp geworden zu sein, denn die Ventile fallen fast aus dem Kopf, wenn man ihn ohne Federn umdreht.
Alle anderen meßbaren Werte sind absolut i.O.(z.B. Kolbenspiel, Zyl.-Durchmesser,Ventilführungen etc.).
Ich benutze VALVOLINE 20W50 und habe dies in den letzten 1000km 4x ersetzt - immer mit Filter.
So langsam gebe ich auf... Habt Ihr hier einschlägige Erfahrungen? Ist ein Materialfehler seitens KAWA möglich?
Am meisten Sorge bereitet mir das Einlaufen der Bolzen. Wie werden die geschmiert? Nur durch Schleuderoel?
Liegt es am Oel? Ich fahre das seit Jahren in all meinen Fahrzeugen. Habt Ihr einen Rat, damit ich diese Saison wenigstens noch ein wenig ausnutzen kann? Alle bisher befragten Fachleute zucken nur mit den Schultern!
In der Hoffnung ...
Gruß
Carsten

Bisherige Antworten:

Antwort schreiben

Bitte füllen Sie alle Felder aus. Alle Felder werden benötigt, um die Nachricht abzuschicken.

Name:
Email:

Thema:Re: Oelwolke bei kalter Z1000 nach Überholung des Motors
Nachricht: 

Bitte nur 1x auf Abschicken klicken! Je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis das Formular verarbeitet ist.

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Kawasaki-Z.de Forum ] [ FAQ ]