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 Betreff des Beitrags: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 16:05 
Hallo Leute

Ich überarbeite gerade meine Bremssättel und wollte neue Schrauben benutzen, gehen auch VA oder besser doch 12.9 ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 16:10 
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Moin!

VA am Fahrwerk oder den Bremsen geht gar nicht! Das Material ist zu spröde, daher sind an solch sensiblen Bereichen nur Stahlschrauben mit der vorgeschriebenen Mindestfestigkeit erlaubt.

LG, der Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 16:54 
jau...
Schließe mich Emmeran an.
12.9 ist schon die sichere Wahl.
Aber...es gibt auch zugfeste V4A Schrauben.
Die sind nicht nur säurebeständig....
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 17:41 
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Nun ja, VA ist heute zwar alles andere als spröde, ist sogar verdammt zäh, aber wenn 12.9 vorgeschrieben ist, solltest Du auf alle Fälle auch 12.9 einsetzen. Bremsen sind schließlich Sicherheitsteile.
1960 war VA noch spröde, heute wird das Zeug fast überall als Speichenmaterial eingesetzt. Normalerweise wird heute VA mit der Güte 8.8 oder 7.8 eingesetzt. Schon deshalb sind die Anforderungen an die Bolzen nicht gegeben.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 18:06 
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Kann man drüber streiten, ich fahre da seit Jahren mit VA Schrauben 8.8.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 18:26 
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Ja,das muss/kann wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Unserm Tüv ist das beispielsweise egal ob Va am Fahrwerk verbaut wird.Die Festigskeitsklasse der Va-Schrauben muss natürlich identisch mit der alten orginalen sein oder höher.
Obwohl meine persönliche Meinung zu Va eigentlich eher ins negative geht :( Das Material ist einfach nicht so "elastisch" wie normaler Stahl.Gerade auch in Bereichen die thermisch hoch belastet sind ist Va keine gute Wahl.. Aber auch da wird jeder seine eigene Meinung haben...oder noch sammeln :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 18:59 
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VA gibt es als austhenitschen, ferritischen und martensitischen Stahl. Nur der erstgenannte ist nicht magnetisch. Für Schrauben gibt es strenge Vorschriften. Schrauben, die im Fahrzeugbau Verwendung finden, müssen eine Herstellerkennzeichnung und eine Güteklasse haben. Z.B.:Ribe 8.8 , für VA Schrauben könnte sie folgendermaßen aussehen:IN-VI 70 entspricht V4A mit 700N Zugfestigkeit pro mm².
Höchste Güteklasse bei VA ist VI-80, aber auch nur bei V4A. V2A erreicht max. 70.
Schrauben in Bremsanlagen werden häufig auf Scherung beansprucht, es muss also die Schubspannung berücksichtigt werden. Die ist aber auch von Materialreibungen beeinflusst oder kleinen Verzahnungen etc.. Ausser Titan erfüllt keine Schraube neben der 12.9 die geforderte Festigkeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 19:08 
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schwarzbaerchen64 hat geschrieben:
Ja,das muss/kann wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Gerade auch in Bereichen die thermisch hoch belastet sind, ist Va keine gute Wahl.. Aber auch da wird jeder seine eigene Meinung haben...oder noch sammeln :mrgreen:


Da kann ich Dir nur Recht geben. VA baut ab ca. 300°C stark an Festigkeit ab.
Zum Glück gibt es nicht viele Stellen, die diese Temperatur erreichen und an die hohe Zugbeanspruchungen gelangen. Bis ca. 150°C nimmt die Zugfestigkeit bei V4A, sogar ganz gering zu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 19:25 
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Das ist ja schön erklärt :applaus01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremssättelschrauben.
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 19:27 
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Egliracer:Warum willst du denn 12.9 benutzen???


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