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 Betreff des Beitrags: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:36 
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Hi,
habe meinen Zylinder mit (neuen Laufbuchsen) und neue Kolben (Standardmaß) mit neuen Kolbenringen montiert (schön mit viel Öl). Habe anschließend ein paar mal die KW durchgedreht um festzustellen ob sich alles sauber bewegt. Zunächst Alles OK. Aber nun das erschreckende: An Zylinder 1 und 4 habe ich plötzlich jeweils 2 Kratzer an den Laufflächen entdeckt, die sich mit dem Fingenagel auch fühlen lassen. Ich dachte zunächst, ich hätte vielleicht an den Kolbenringen was verletzt. Also, Zylinder nochmal runtergebaut. Anschließend die Kolben und die Ringe genau kontrolliert. Ergebnis Alles OK. Ringe OK, am Kolben auch keine Schäden, keine Kratzer. Die Kratzer an den Zylinderlaufflächen habe ich mit feinkörnigen Schmirgelleinen etwas rauspoliert, anschließend alles schön gereinigt. Zylinder wieder mit viel Öl montiert. Vorher habe ich die Kolbenringe nochmal verdreht, dass die offenen Seiten nicht untereinander liegen. KW durchgedreht und siehe da: Nun habe ich wieder Kratzer an Zylinder 1 und 4. Nun aber an anderen Stellen. Was kann da los sein??

Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:45 
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vielleicht ein ring jeweils falsch herum montiert? die markierung auf den ringen beachtet? bei der montage der ringe mit spreizzange eventuell einen kleinen grat verursacht? irgendwo an der stelle muss es ja schaben. genau an der stelle mal den kolben markieren und nochmals den zylinder abnehmen. mit der lupe sollte der fehler wahrscheinlich zu erkennen sein, wenn er so ne riefe in die zylinderwand kratzt :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 00:27 
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ja, danke. Dann werde ich den Zylinder wohl nochmal abbauen und nochmal nachschauen. Irgendwoher muß ja dieser sch... Kratzer herkommen...
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 09:36 
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Lass mal gut sein,
das ist m.E. kein Kratzer. Solche Spuren entstehen beim Messen mit der Innenmeßuhr. :D
So, erstmal orthographische Korrektur vorgenommen und meinen Irrtum erkannt. Sorry.

Hast Du alle Ringe auf Stoß geprüft?
Häufig werden Materialaufwürfe an den Kolbenhemden durch Stapeln verursacht. Hier eher nicht der Fall, weil die Spur weit nach oben reicht. Beobachte mal, welcher Ring die Spurlage verursacht. Solltest Du nochmal alles ausbauen, empfehle ich, die Ringenden mit den Fingern abzutasten und sie evtl. mit einem Ölstein nachzuarbeiten.
Der Stoß sollte nicht kleiner als 3/10tel sein.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 17:34 
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Und wenn die Kratzer schon mit dem Fingernagel zu spüren sind, würde ich die von dem motoreninstandsetzer noch einmal kurz durchhohnen lassen. 1/10 mm macht den Kohl nicht fett, es sei denn, er hat das schon bis 6/10 ausgereizt.
Oder auf die Brutale alt. Einbauen und fahren. Wird sich im Betrieb alles abschaben und erledigen. Ich weiß ist nicht die beste Vorgehensweise, aber manchmal ist man zu pingelig.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 17:51 
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Zitat:
er hat das schon bis 6/10 ausgereizt


0.6mm Laufspiel wäre aber schon böse :idee04:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 09:29 
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Ja das meine ich aber. Da aber normal 3/10 ist könnte man auf 3,5 -4zehntel nachhonen.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 11:11 
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ZGisi hat geschrieben:
Ja das meine ich aber. Da aber normal 3/10 ist könnte man auf 3,5 -4zehntel nachhonen.

Jungs, ich glaube, hier liegt ein dicker Hund begraben. 3/10mm ist absolutes Verschleißmaß incl. abgewetzter Kolben und ausgelutschter Buchsen.
6/100stel für innere Laufbuchsen und :warten05: 5/1oostel für die äußeren ist ok.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kratzer im neuen Zylinder Z1B
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 12:40 
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Hab ich da evtl. ne 0 vergessen ich Null :twisted:

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