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 Betreff des Beitrags: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 23:57 
Hi Leut´s.
Das Problem mit abgebrochenen Kühlrippen kennt ihr ja alle.
Ist echt ägerlich.Die Köpfe und Füsse werden ja immer seltener.
Grosse Rippen,gerade die oben am Zylinderkopf,da wo die Sichtflächen sind,repariere ich,indem ich von einem alten Kopf eine Rippe abbreche,diese zurecht feile bzw. an die Bruchkante anpasse und mit kleinen Stahlstiften und Loctide anklebe.Vorher bohre ich mit einem 1mm Bohrer,Löcher in die Kanten für die Stifte.Dadurch kann die Rippe nicht so leicht abbrechen.

Profis lassen natürlich Rippen "AUFSCHWEISSEN".
Aber nicht jeder hat gleich einen guten Aluschweißer um die Ecke.

Beim Zylinderfuss habe ich heute einige Rippen nachgegossen.Diese Rippen sind kleiner,und die nachgegossenen Rippen fallen nicht gleich ins Auge.
Ich muss nur noch etwas nachpolieren,damit die letzten Übergänge verschwinden,und der Fuss ist optisch soweit erstmal gerettet.

Ist eine einfache und billige Methode.
Hier einige Bilder.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 00:26 
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RundUmDieUhrPoster

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Klasse Achim!

So lassen sich bestimmt noch die einen oder anderen Lagerleichen retten...
Welches Loctide (würde auch Kaltmetall weiterhelfen?) kommt zur Anwendung?

Feine Fotodokumentation wie schon so oft; Danke hierfür. Ist immer sehr inspirierend...

:applaus01: :applaus01: :applaus01:

der raz

_________________
Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 01:16 
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JahrhundertPoster
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Was soll man da sagen, du bist halt ein alles könner. Hut ab :daumen02: :alkohol03: :alkohol02:

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Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 06:42 
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MeisterSchreiber

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@ Achim

Klasse Bericht !! :daumen02:





Gibt es schon einen Dauertest im Fahrbetrieb über die Haltbarkeit ( nach Jahren) der Methode ??


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 06:44 
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Wow,

ic bin schwer beeindruckt, an Dir ist ein Maskenbildner verloren gegangen!

Wie lange hast Du dafür gebraucht?

Olli

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Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 09:19 
Hi
Leut´s.
Für drei kleine Teilstücke habe ich so in etwa gute drei Stunden gebraucht...mit einigen Zigarettenpausen natürlich... :lol:

Das zwei Komponenten-Alu gibt es im Bauhaus.
Wenn das Zeug durchgehärtet ist,und nicht gleich mit einem Hammer bearbeitet wird,hält es sehr gut.

Große Rippen für Zylinderkopf,werden (wie ich im ersten Posting schrieb) mit Stahlstiften verstärkt und mit Loctide "HOCHFEST" angeklebt.

Wie man auf den Pic´s sehen kann,habe ich kleine Löcher ins Material gebohrt.
Also ist ein Dremel sehr wichtig,auch um die Kanten grob vorzuarbeiten.
Den Feinschliff dann mit Feile und Sandpapier.

Gruss ****

Hi Emmeran.
An meiner Z1B ist seit 1999 eine Kühlrippe angeklebt.Noch habe ich sie nicht verlohren.... ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 09:24 
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klasse gemacht Achim,

habe Bauhaus bei mir um die Ecke. Gib doch mal die genaue Bezeichnung.

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Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 09:36 
Hi
Hab mal noch schnell zwei Bilder gemacht.
Das Zeug gibt es nicht nur im Bauhaus.
Das "ALU" von diesem Zeug sieht für unsere Köpfe und Füsse am besten aus...farblich..
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 10:47 
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Delo ist Industriequalität. Wird unteranderem auch bei der Produktion des 3er BMW E90 verwendet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 11:42 
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MeisterSchreiber

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*Ex-User* hat geschrieben:


Hi Emmeran.
An meiner Z1B ist seit 1999 eine Kühlrippe angeklebt.Noch habe ich sie nicht verlohren.... ;)


@Achim

Super !! Das spricht ja dann zu 100% für die Art der reparatur!! :daumen02:

Mal eine andere Frage:

Ich habe bei mir auch eine abgebrochene Kühlrippe, habe allerdings das abgebrochne Stück dazu noch.
Hast Du sowas schon mal versucht zu kleben ??? :idee04:
Wenn ja gibt es dazu auch einen Dauertest. :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 11:51 
Hi Emmeran.
Habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.
So wie bei deiner Rippe,ist es auch an meiner Z1B.
Die ist mir mal abgebrochen.
Ich habe kleine Löcher in das Material gebohrt.
In die Rippe und in den Kopf.
Genau die Löcher anzeichnen.
Dann die Rippe angesetzt...mit den Stiften (kannst auch stabilen Draht nehmen),und die Bruchkante mit Loctide hochfest bestrichen.
Gut andrücken und 24 STD ruhen lassen
Das hält bis heute.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:54 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Emmeran.
Habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.
So wie bei deiner Rippe,ist es auch an meiner Z1B.
Die ist mir mal abgebrochen.
Ich habe kleine Löcher in das Material gebohrt.
In die Rippe und in den Kopf.
Genau die Löcher anzeichnen.
Dann die Rippe angesetzt...mit den Stiften (kannst auch stabilen Draht nehmen),und die Bruchkante mit Loctide hochfest bestrichen.
Gut andrücken und 24 STD ruhen lassen
Das hält bis heute.
Gruss Achim


@ Achim


Super Tipp !!! :daumen02:


Genau so werde ich es machen !!
:applaus01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 18:34 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Gute Idee, Achim, sehr gut umgesetzt, da sieht man ja wirklich gar nichts mehr. :D
Ich mußte bei mir mal eine abgebrochene Ecke, da wo der Krümmerstehbolzen drin ist, anschweissen lassen, das hält aber auch schon seit ca. 15 Jahren, sieht man aber bei genauem Hinsehen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:02 
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Sag mal, Achim, wo genau gibt es den? Bei uns in der Nähe leider nicht im Bauhaus :cry:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:07 
Hi
Habe eine Mail erhalten.
Daraus muss ich schließen,dass nicht alle Filialen vom Bauhaus auch das gleiche Sortiment haben.
Hier in **** gibt es noch "STAHLGRUBER".
Da weiß ich genau,dass die das haben.
Ansonsten...Googeln..

Heute in der Werstatt nochmals über die Kanten poliert.
Nun,zufreiden bin ich mit manchen Arbeiten von mir..nie...
Aber die von mir angegossenen Rippen sind jetzt nur noch zu erkennen,wenn man auch genau weiß,wo die sind.
Bei der Gesamtbetrachtung vom Motor,fallen sie nicht mehr auf.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:13 
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Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
schau mal hier

http://www.delo.de/cont/pdf/ga/DELO_Metalix_(GEBR-D).pdf

am ende der seite steht anschrift, telefonnummer .......

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:25 
Hi
Hier ein Link.
Stahlgruber gibt es in ganz Deutschland.
Gruss ****

https://kunden.stahlgruber.de/Atris/stg ... 5817091001


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:35 
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super, danke :daumen02:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 20:09 
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Hält das denn auch alles bei thermischer Belastung????

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlrippen-Reparatur
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 20:18 
Toller Tip!!
Sieht aus wie neu...
Und bei den kleinen Ausbrüchen würde ich mir keine Gedanken über die Kühlwirkung machen.
Wäre bei mir etwas für die Lambretta!

Bei Stahlgruber hatte ich anno dazumal Flickzeug für ein Schlauchboot gekauft, faire Preise und klasse service.


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