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 Betreff des Beitrags: Schwingenumbau
BeitragVerfasst: 08.09.2005, 21:15 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo will in meine z750 die Schwinge der gpz1100 ut einbauen.
Nun das Problem. Auf beiden Seiten müssen ca. 1,3 cm ab. doch dann kann ich das Rillenkugellager welches axiales Spiel verhindert nich mehr einbauen.
Wer kann da mal nen konstruktiven Ratschlag geben?


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BeitragVerfasst: 08.09.2005, 22:36 
Zitat:
Hallo will in meine z750 die Schwinge der gpz1100 ut einbauen.
Nun das Problem. Auf beiden Seiten müssen ca. 1,3 cm ab. doch dann kann ich das Rillenkugellager welches axiales Spiel verhindert nich mehr einbauen.
Wer kann da mal nen konstruktiven Ratschlag geben?


Wo willst du was abnehmen am Lager, nee mein junge du meinst wohl am Rahmen auf jeder Seite 0,65 cm abnehmen dann passt auch deine schwinge rein so machen es viele.
Nur eines noch sauber Arbeiten dann klappt es auch mit deinen Lagern.
Mensch Geil ebnend eine Bandit 1200 Schwinge mit Anbauteilen ersteiget für 4,17€ , na ja du weißt schon wie ich das meine.


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 07:07 
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Am Rahmen darfts DU nichts abnehmen. Nimm eine schmalere Schwinge, zB.
GSX oder ZZR oder XJR. einen Rahmen mit passender XJR Schwinge hätte ich noch.

Gruß Stephan

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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 09:00 
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Hör ich auch zum ersten Mal, daß einer was am "Rahmen" abgenommen hat !!! :?

An einer Schwinge hat man aber meistens immer ein paar Millimeter, die man abdrehen könnte ! Kein CM oder mehr !!!

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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 09:35 
Zitat:
Hör ich auch zum ersten Mal, daß einer was am "Rahmen" abgenommen hat !!!


Komisch ich nicht weil da wo ich meine das meiste Material ist, und 0,65 cm nicht ins Gewicht fallen.
Was mein ihr was die meisten Firmen mit HD machen, wenn da eine andere Schwinge rein kommt.
Die sind ganz brutal die Weiten den Rahmen (da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter :roll:), was Richtig verboten ist.
Logisch das man das den Kunden nicht erzählt oder wenn einer fragt das man das auch nicht erzählt.
So lange man keine 2-5cm an jeder Seite Abnimmt geht das noch, und wir Sprechen ja von nur 0,65cm an jeder Seite.
Diese Aktion hatten wir schon mit den Haupt Tüv besprochen wegen der Stabilität des Rahmens. Wenn ihr euch noch dran erinnert hatten wir schon mal das Thema was man darf und nicht darf (das war die Diskussion wo ich hier noch ganz neu war mit den Prüfer und Haupt Tüv).



Gruß Schibi


Ps.: Wer glaubt das die Werkstädten beim Einbau Endloskette die Schwinge ausbauen der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. 80% trennen die Kette und Vernieten sie wider weil sonst der Zeitplan nicht mehr eingehalten wird.


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 10:05 
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Jo, am Rahmen würd ich mich auch erst vergreifen, wenn es nicht mehr anders geht!!!! An der Schwinge hat man meist ein paar Millimeter zum Entfenen, da die Lager etwas weiter innen sitzen. Aber da muß ich dem Onkel recht geben, nehm eine an der Aufnahme etwas schmälere Schwinge, z.B. von der GSX/R, da bekommst du dann sogar noch locker einen breiteren Reifen rein, denn bei der originalen ist bei 5 Zoll- Felgenbreite so ziemlich Ende Gelände. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte mal einige Jahre eine von Deget auf 5 x 18 Zoll umgeschweisste Original - GPZ 1100 UT Felge in meiner original GPZ 1100 UT - Schwinge. Hatte nen 160er drauf, aber es war immer sehr sehr eng beim Reifenwechsel.... :roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 10:15 
Ach ja beim Z-Treffen Zytanien hatte ich auch mit Leuten gesprochen die eine andere Schwinge eingebaut hatten, wist ihr was sie mir erzählt hatten, wie sie ihre Schwinge Reinbekommen hatte obwohl sie 1-1,5cm zu groß war.
Na was meint ihr…………………richtig sie haben das überflüssige Material vom Rahmen (Auge) weggenommen.
Ja nicht immer gleich Wettern, Lösungen werden gesucht und gefunden. Das wichtige daran ist ja das man Sauber Arbeiten muss.
Denn nicht jeder hat Bock so lange zu suchen bis er die Richtige Schwinge gefunden hat (Soory ich bin nur Ehrlich zu euch, das sind nur Aussagen der Leute die ich hier wiedergebe mit denen ich Gesprochen hatte).
Also jeder macht es auf seiner Art es ist nur Wichtig das man Sauber Arbeitet.




Gruß Schibi



Ps.: Viele Wege führen nach Rom man muss nur den richtigen für sich finden :wink:


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 12:56 
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Also, ich habe eine FZR1000 Schwinge eingebaut,war auch zu breit. Habe die Lager ausgebaut ,Schwinge seitlich abgefräst ,die Lagersitze mit einem Flachsenker tiefer gebohrt und mit der passenden Reibahle aufgerieben . Lager wieder rein Stoßdämpferaufnahmen angeschweisst (schweissen lassen), eingebaut und zum TÜV.

Grüsse
Jörg

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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 13:16 
Na auch eine der vielen Möglichkeiten also warum immer gleich Schwarz sehen :wink: :wink: :wink: .

Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 13:42 
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es sieht ja keiner schwarz, Motorbox !

Ich würd es aus eigener Sicht nicht machen !
Jedem das Seine, lautet mein Spruch :wink:

Hab es wie oben auch geschrieben, noch nie gehört oder gelesen ! Und ich kenne "einige" die so eine Aktion schon gemacht haben ! Aber keiner davon ist am Rahmen gegangen.
Wir sprechen ja jetzt auch nicht von Millimeterchen abschleifen/fräsen... !

Ich selbst hatte zwar kein großartiges Problem, die Zephyr-Schwinge einzubauen, aber sie ist mit etwas Druck drin ! :oops:
Aber keinen halben Zentimeter !!!

Bin mal gespannt auf sein Ergebnis :wink: 8)

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 14:13 
Zitat:
Hab es wie oben auch geschrieben, noch nie gehört oder gelesen

Siehste genau das meinte ich ja, es wird kaum darüber gesprochen aber viele machen es.
Das ist ja auch der schnellste Weg und jeder kann es machen.
Aber noch mal auf das Thema zu kommen es wird kaum darüber gesprochen, ich finde es eigentlich Schade.
Wo wir mit den Umbau Schwinge/Zentalfederbein angefangen haben war unser Ziel, jeder soll es nachbauen können mit Wenig Werkzeug und Eingetragen bekommen, und zwei Erfolge gibt es ja schon zu verbuchen die es nachgebaut haben auf unsere Variante (Freu).
Na ja aber ich weiß ja was du meinst Danny, ich hoffe auch das du weißt wie ich das meine :lol: .
Wie hat mein Meister zu mir immer gesagt das Ziel ist wichtig und die Funktion.


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 17:35 
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Wie krieg ich denn nun das Axialspiel weg wenn das eine Lager aufgrund der Abfräsung nicht mehr rein passt. andere Lager???
Wie gesagt auf jeder seite müssen ca 1,3 cm ab und dann kann das Riku nicht mehr mit dem Sprengring gesichert werden


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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 18:34 
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Entweder du fräst die Schwinge so ab daß das Lager aussen bündig abschliesst und noch auf jeder seite eine Tellerscheibe darüber passt. Oder du musst die Nuten für die Sicherungsringe neu ausdrehen.Für die erste Variante brauchst du nur eine Distanzbuchse zwischen die Lager setzen , falls die Lager innen keine Ansätze haben.Aber warum willst du die ut Schwinge einbauen ? Der Aufwand um eine modernere Aluschwinge einzubauen ist auch nicht viel grösser und die kriegt man auch günstig.

Grüsse
Jörg

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BeitragVerfasst: 09.09.2005, 21:13 
Zitat:
Wie krieg ich denn nun das Axialspiel weg wenn das eine Lager aufgrund der Abfräsung nicht mehr rein passt. andere Lager???
Wie gesagt auf jeder seite müssen ca 1,3 cm ab und dann kann das Riku nicht mehr mit dem Sprengring gesichert werden



Genau das ist das was ich meine und bei der abnahme vom Auge passiert dir das nicht :wink: .
Aber egal was ist mit dir Jörg bist du beim Treffen dabei.



Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 10.09.2005, 09:15 
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Wenn ich jetzt frech wäre würde ich schreiben wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: . Bin ich aber (eigentlich) nicht. :lol:
Also wenn mir nicht der Himmel auf den kopf fällt , oder so,dann werde ich wohl erscheinen.
c u
Jörg

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BeitragVerfasst: 10.09.2005, 09:25 
Zitat:
Wenn ich jetzt frech wäre würde ich schreiben wer lesen kann ist klar im Vorteil .


Dann sei dir die Frechheit auch Gegönnt Jörg :lol: wenn ich es übersehen habe :oops: .
So schnell bin ich nicht eingeschnappt :wink: :lol: :wink: .




Gruß Schibi





Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 10.09.2005, 09:40 
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motorbox hat geschrieben:
Zitat:
Hab es wie oben auch geschrieben, noch nie gehört oder gelesen

Siehste genau das meinte ich ja, es wird kaum darüber gesprochen aber viele machen es.
Das ist ja auch der schnellste Weg und jeder kann es machen.
Aber noch mal auf das Thema zu kommen es wird kaum darüber gesprochen, ich finde es eigentlich Schade.


Gruß Schibi


Wahrscheinlich wird nicht offen darüber gesprochen weil es der TÜV natürlich gar nicht gerne sieht und was der nicht weiß macht ihn nicht heiss... !!!
Also ist es natürlich für alle Beteiligten besser, wenn man das nicht allzu sehr verbreitet, denn man will ja bei der Graukittelfraktion keine schlafenden Hunde wecken !!!! :roll: :wink:

Aber das habe ich jetzt natürlich gar nicht erwähnt.... :wink: :wink: :D


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BeitragVerfasst: 10.09.2005, 17:48 
Zitat:
Wahrscheinlich wird nicht offen darüber gesprochen weil es der TÜV natürlich gar nicht gerne sieht und was der nicht weiß macht ihn nicht heiss... !!!
Also ist es natürlich für alle Beteiligten besser, wenn man das nicht allzu sehr verbreitet, denn man will ja bei der Graukittelfraktion keine schlafenden Hunde wecken !!!!


Was meinste warum wir so lange gebraucht haben mit den Eintragungen, weil wir das alles abgesprochen haben was wir machen und wo wir was abnehmen also brauchen wir keine Schlafenden Hunde mehr zu Wecken.
Nicht so wie manche Firmen, aber das ist eine andere Geschichte.
Hast aber schon recht mit den Schlafenden Hunden :wink: :lol: aber nicht wenn man alles mit Absprache macht, und die Zustimmung hat, wie gesagt deshalb hat es auch so lange gedauert bei uns.


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 11.09.2005, 08:28 
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:D :D
Dafür würden die uns hier sofort Teeren und Federn wenn wir mit so einer " Wieviel darf ich denn an meinem Rahmen abflexen" - Vorabanfrage auf den Hof des technischen Überwachungsvereines erscheinen würden..... :wink: :D :D


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