Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ADAC Test: Laserpistolen ungenau
BeitragVerfasst: 02.09.2005, 12:08 
† 24.10.2007

Aus dem News-Flash:

ADAC-Praxistest: Laser-Messgeräte ungenau
Allgemeine News - vom 30.08.2005, 15:36 (ADAC)
Nicht immer werden Verkehrsteilnehmer, die einen Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsübertretung erhalten, zu Recht beschuldigt. Wie ein Praxistest von Laser-Pistolen des ADAC zeigt, kann es unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen, dass ein erzielter Messwert von anderen, nachfolgenden oder überholenden Fahrzeugen ausgelöst wird. Eine richterliche Überprüfung ist dadurch erschwert, dass keines der in Deutschland zugelassenen Laser-Messgeräte – anders als bei anderen Gerätetypen – über eine Video- oder Fotoregistrierung verfügt.

Im Test wurde überprüft, ob aufgrund unkorrekter Justierung oder Bedienungsungenauigkeiten bei besonderen Verkehrssituationen ein angezeigter Messwert immer zuverlässig dem anvisierten Fahrzeug zugeordnet werden kann. Zu falschen Ergebnissen kam es etwa, wenn ein Auto bei einer Frontmessung nicht präzise am Kennzeichen mit dem Laserstrahl getroffen wurde und dahinter noch ein anderes Fahrzeug fuhr. Messungen des ersten Autos einer Fahrzeugkolonne sind in einigen Bundesländern erlaubt.

Möglich sind Zuordnungsfehler auch dann, wenn der Laserstrahl durch den Innenraum des anvisierten Autos hindurch auf ein nachfolgendes Fahrzeug mit einem guten Reflektor in entsprechender Höhe trifft oder wenn das Kennzeichen des vorne fahrenden Autos verschmutzt ist. Hat ein nachfolgendes Fahrzeug bessere Reflektionseigenschaften und befindet es sich im Zielerfassungsbereich, wird die Messung von ihm ausgelöst.

Begleitet wurde die ADAC-Untersuchung von einer Umfrage bei den für Messgeräte zuständigen Eichämtern. Sie ergab, dass im Jahr 2004 durchschnittlich 1,8 Prozent aller Geräte defekt waren und zunächst kein Eichsiegel erhalten haben. Obwohl Testmessungen vor jedem Einsatz durchgeführt werden müssen, sind der Polizei diese fehlerhaften Geräte im täglichen Einsatz nicht aufgefallen. Somit gibt es keine Gewähr, dass alle Geräte immer zielgenau das richtige Auto anvisieren.

Um eine ausreichende Messsicherheit bei der Verkehrsüberwachung zu garantieren, fordert der ADAC, neue Laser-Messgeräte nur noch mit Video- oder Fotoaufzeichnung zuzulassen und ältere entsprechend nachzurüsten. Ist eine Umrüstung nicht möglich, sollte laut ADAC nur noch mit Stativ und ausschließlich an frei fahrenden Fahrzeugen gemessen werden

Ausdrucken, den Beamten zeigen und immer der Messung im Zweifelsfall widersprechen. Ich bin ja gebranntes Kind ......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2005, 23:29 
JahrhundertPoster

Zitat:
wenn ein Auto bei einer Frontmessung nicht präzise am Kennzeichen mit dem Laserstrahl getroffen wurde und dahinter noch ein anderes Fahrzeug fuhr. Messungen des ersten Autos einer Fahrzeugkolonne sind in einigen Bundesländern erlaubt.

Möglich sind Zuordnungsfehler auch dann, wenn der Laserstrahl durch den Innenraum des anvisierten Autos hindurch auf ein nachfolgendes Fahrzeug mit einem guten Reflektor in entsprechender Höhe trifft oder wenn das Kennzeichen des vorne fahrenden Autos verschmutzt ist. Hat ein nachfolgendes Fahrzeug bessere Reflektionseigenschaften und befindet es sich im Zielerfassungsbereich, wird die Messung von ihm ausgelöst.

Sorry,
ich les' da folgend oder nachfolgend. :shock:

Hast du an deinem Mopped vorn ein Nummernschild, oder warum warst du betroffen :?:

Ernsthafte Frage, wie ist das überhaupt bei Moppeds, wenn von VORNE beblitzt wird :?:

Der Tip ist ja gut, werd mir den Schrieb in's Auto legen, aber kann uns der auch beim Motorrad helfen?

(PS: 'tschuldigung, dass ich mich da wieder 'reinhäng)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2005, 23:52 
MeisterSchreiber

Äääh Heinz! Du weißt doch, dass dieses Thema (s.u.) immer noch nicht vom Tisch ist!!!!!!!!!!!!! .-) ODER?

Wir hatten schließlich gerade den 1. September!

:

http://www.1stinfo.net/kawa-z/forum01/v ... ennzeichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 08:40 
† 24.10.2007

@Heinz: gehöre ich wohl zu den wenigen, die zusätlich noch ein Auto mit NRS vorn haben ????

@all o.: obiges war kein 1-9. Scherz!

aber die Frage ist interessant: da der Meßstrahl nur auf einer reflektierenden geraden Fläche funzt, könnte das nur mein Scheinwerfer sein und der vibriert und ist eigentlich wohl zu klein, um aus 1000 m zu messen (mich haben sie aus einer Entfernung von 785m geläsert !!!).
Es gibt Laser bis 500 + bis 1000m Zulassung.

Haben wir keinen Zettfahrenden Polizisten oder Rechtsanwalt, der mal was dazu sagen könnte??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 09:50 
Wird das Thema Blitzen nicht Gerade in der Fighter behandelt :wink: und den rechtsanwalt gibt es auch noch da zu :lol: .

Gruß Schibi

Ps.: wo der Mensch im Spiel ist gibt es auch Fehler (zum Glück) :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 10:30 
† 24.10.2007

motorbox hat geschrieben:
Wird das Thema Blitzen nicht Gerade in der Fighter behandelt :wink: und den rechtsanwalt gibt es auch noch da zu :lol:

Nicht blitzen sondern "Der Rechtsanwalt der Biker" allgemein, "wenn man angehalten wird", der erste Beitrag ist aber nen bisserl schaal.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 23:25 
JahrhundertPoster

Hi Alex
Zitat:
@Heinz: gehöre ich wohl zu den wenigen, die zusätlich noch ein Auto mit NRS vorn haben ????

Ich glaub so wenige sind das ganich, die Auto + Mopped haben, + mitm Schild vornedran! beim Auto.
Wollt dich auch deswegen in keiner Art + Weise irgendwie Diskriminieren.
Trag ja selbst voller Stolz mein Abzeichen, dass ich schon selbst mit Messer + Gabel essen kann ....
Wollt ja nur wissen, da in dem Beitrag immer was "von Vorne" und durch die Scheibe stand, WIE DAS NUN BEI MOPPEDS aussieht.
Eine eindeutige Identifikation kann da ja wohl mangels Vorder-Nummerschild nicht geschehen.
Also Zuruf:
"DA, da, da kommt einer mit auf'n Moped mit 180 angeblasen", und dann wird man 'rausgewinkt?
Obwohl:
eindeutige Identifikation kann da ja wohl mangels Vorder-Nummerschild nicht geschehen.

Ist man da nun bei Radar-Vorderblitz noch einigermassen sicher oder nicht

:?:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde