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 Betreff des Beitrags: Zyl Kopf unterschiedlicher Brennraum bei z900&z1000?
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:20 
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Habe hier einen z900 Kopf (6er Stehbolzen) und vom Übergang der Zylkopfdichtfläche zum Brennraum sind die Kanten "gerundet" also
fühlbar abgerundet...

bei dem anderen Kopf (gehe von Z1000A aus) 8er Stehbolzen
ist der Übergang Zylkopfdichtfläche zum Brenraum nicht gerundet

meine Frage...sind das die Unterschiede Z900 zu Z1000A oder wurde hier
nachgearbeitet? :?: Hier der z1000er

Bild

HABE DIE FOTOS AUCH MIT BLITZLICHT ABER DA KOMMT DER UNTERSCHIED NICHT SO RAUS

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Zuletzt geändert von Roland am 30.12.2008, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:23 
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Hier der 900er

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:28 
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sorry aber hast du nicht etwas hellere Bilder? :D :D

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Reiner

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:28 
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Reiner

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:30 
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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:44 
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Hier nochmal der 900er etwas heller

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:45 
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Hier nochmal der 1000er ich denke jetzt ist der Unterschied gut zu erkennen, ist es nachgearbeitet oder waren die Unterschiede Original so :?:

8) Bild

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 13:05 
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Von der Z1000 A1 kenne ich, sieht bei meiner auch so aus...
Von der 900er kenn´ich leider nicht...sorry

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 13:56 
Hi
Die Brennräume sehen vollkommen normal aus.
Hier mal die bearbeiteten Bilder..... :lol:

Brennkammervolumen für die Z 1000 A Modelle : 34,3 bis 35,1 ml.
Bei getunten Motoren sollte bis auf einen Inhalt von ca 36 bis 37 ml erweitert werden.
Für die Z 900 Köpfe suche ich den Wert vom Volumen noch raus.
Glaube der war 30,2 bis 31,4 ml.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: zz
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 16:50 
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Normal heißt also das die Kanten bei der 900er verundet sind und bei der 1000er nicht, richtig???

Ich schaue morgen nochmal bei einem Kumpel der hat noch ein paar defekte Z1000+MKII Köpfe liegen....

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 16:59 
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Hallo Roland,
eindeutig ist im Bild 2 Nacharbeit vorgenommen worden, denn die Rundungen sind deutlich ausgeprägter als beim Original.
Vermutlich hat der Vorbesitzer eine sog. Quetschkante angebracht und einen 1000 Block gefahren. Die Quetschkante bewirkt gegen Ende des Verdichtungsvorganges eine wirbelartige Vermengung des Gemisches. Das kann den Brennprozess positiv beeinflussen.
Es kann aber auch sein, dass das nicht das primäre Ziel der Nachbearbeitung war, sondern eine Angleichung an ein erwünschtes Verdichtungsverhältnis. Bei gleichem Brennraum erhöht sich mit mehr Hubraum die Verdichtung, was zu einer Leistungssteigerung führt - eine der ganz wenigen preiswerten Tuningmaßnahmen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, schick mir eine PN - gilt natürlich auch für alle anderen, die interessiert sind.
Ansonsten "GUTEN RUTSCH"
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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 17:04 
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Moin,

ich denke die abgerundeten Kanten am Übergang zur Zylinderkopfdichtung sind gemeint...

Von der Z1000 A1 kenn´ich das mit der "scharfen" Kante, bei der z900 kenne ich mich nicht auf...sorry

Seht ihr jetzt den Unterschied oder soll noch ein roter Pfeil dran.. :shock:


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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 17:06 
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zwei 900er Zyl. Köpfe.
Links angepasst für größere Kolben,rechts original ...


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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 17:29 
Hi
Jau...auf den anderen Bildern sieht man die Bearbeitung sehr gut.
Ziemlich abgerundete Kante.
Sehr schöner Vergleich von no name.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 17:30 
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Meiner Meinung nach ist das Runden der 900 erKöpfe auch beim 1000er Zyl nicht notwendig, oder?
Mit dem Runden erhöhst du doch wieder das Brennraumvolumen und gleichzeitig vermindert sich die Verdichtung = Leistungsminderung.
Bei größeren Zylinderinhalt sicherlich sinnvoll, weil die Kante hinderlich ist ... siehe Günthers Beitrag.
Auf alle Fälle muss man sich damit auskennen (tu ich nicht), sonst geht der Schuß nach hinten los= Leistungsminderung :wink:

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Gruß
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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 18:02 
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ich würde bei einer Bohrungsvergößerung um 4mm (z. B. Z900 Kopf mit Z1000 Zylinder und orig. Kolben) auf jeden Fall die Brennräume anpassen.
Ist nicht zwingend erforderlich bei div. Zubehörkolben,siehe Foto.
Maschinell bearbeitete Brennräume ...


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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 19:27 
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Hi no name, das sieht aber fein aus.

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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 19:57 
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Ich denke "no name" hat recht in dem Foto der beiden 900er ist es prima zu sehen, mein 900er sieht aus wie seine linke seite mit weichen Rundungungen von der Zylkopfdichtfläche in den Brennraumübergang hinein, also doch irgendwannmal bearbeitet, mal sehen ich war nämlich nicht sicher welchen Kopf ich in Verbindung mit den (hoffentlich bald eintreffenden) MTC 1075ccm Kolben gefahren wird....

Danke erstmal an alle....

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 20:09 
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@Roland

wenn Dein Zyl. Kopf nicht schon mehrmals geplant wurde,sollten die MTC-Kolben passen.
Du kannst den Kopf,vor Inbetriebnahme,einmal mit Knetmaterial montieren dann bist Du auf der sicheren Seite.


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BeitragVerfasst: 30.12.2008, 20:27 
Hi Roland.
So machen wie no name es schreibt.
Und....wenn du einen Z 1000 Kopf nimmst,musst du nicht den Brennraum bearbeiten.
Wenn du einen Z900 Kopf verbauen willst,dann würde ich auf jeden Fall die Kanten so bearbeiten,wie die Bilder von na name es zeigen.
Auf jeden Fall immer den Kopf nehmen,der technisch am besten erhalten ist.
Besonders obacht geben auf die Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz,bzw. Risse im Kerzengewinde nicht tiefer als bis zum dritten Gewindegang.Ansonsten neue Beru Gewindeeinsätze einbauen,mit Loctide hochfest einkleben und vom Brennraum her gesehen,ankörnen.

Gruss ****


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