Da hat sich eindeutig das hochexplosive Knallgas entzündet, welches immer beim Laden entsteht. durch Druck allein kann das nicht passieren, muß irgendwie /-wo ein Funke gewesen sein.
Ich bin mal mit meiner Zigarre (im Mund!!) dem Entlüftungsauslaß zu nahe gekommen, hab mich nur lang über den Tisch gebeugt um den Ascher zu holen, die Batterie stand frisch geladen auf einem Teaktisch.
Das Teil ist mir dermaßen um die Ohren geflogen und es hat so laut geknallt, das ich 20 min auf dem einem Ohr
NICHTS mehr gehört habe. Einige Splitter habe ich 20 meter !!! weiter im Garten gefunden, die Säure hat den Tisch gut verätzt. Von der Batterie war nur noch der Boden auf dem Tisch, alle 6 Zellen explodiert, incl der Bleiplatten, alles verbogen und in 100erte Einzelteilen im Umkreis von 5-8 Metern verteilt.
Wahrscheinlich haben samtliche verfügbaren Schutzengel einen Schutzwall um mich rum aufgebaut, ich hab wie durch
ein Wunder weder Splitter noch Säure abbekommen im Gesicht, das Shirt war allerdings hin.
Das hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen können. Zum Glück hats die teure Zigarre überlebt, die ich mir gleich erstmnal wieder anzündete
. Muß sagen, das ich durch den Knall und dem Bewußtsein, was hätte passieren
können, leicht unter Schock stand, dachte auch mein Trommelfell wäre hin. War ja nur ca. 15-20 cm (!) von der Batterie mit dem Gesicht entfernt, PANIK !
Seitdem hab ich ein gänzlich anderes Verhältniss + echten Respekt vor den Bomben, glaubt mir! ... und ich glaube auch wieder an den lieben Herrgott !