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 Betreff des Beitrags: Frage Tank Reparatur ?
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:43 
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MittagspausenTipper
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wollte heute den Tank lackierfertig machen

nach dem entfernen des Kawa schildes kam mir lockerer Spachtel entgegen

auf beiden Seiten sieht es so aus

wie kann man das am besten reparieren

raus trennen und schweissen

oder löten ????

das Kawa Schild kann / soll abbleiben


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Tank_1_klein.JPG
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27.05.08 Bernie <-- der bin Ich nicht --
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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:03 
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RundUmDieUhrPoster
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Das Schweissen würde ich lassen.
Die Innenbeschichtung geht verloren.
Woher kam denn die Spachtelmasse genau bzw.
entferne doch mal alles, was lose ist und mach dann noch einmal
ein aussagekräftigeres Foto.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:17 
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der Spachtel ist komplett wech

direkt löcherig ist der Tank noch nicht

aufgetragen wurde der vermutlich von einem der Vorbesitzer

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27.05.08 Bernie <-- der bin Ich nicht --


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 15:19 
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JahrhundertPoster
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Moin,

wenn ich das richtig sehe, dann war die Aufnahme für den Kawasaki-Schriftzug zugespachtelt, richtig? War also nichts angeschraubt.

Wenn ich da richtig liege, dann liegt das daran das beim Zuspachteln schlampig gearbeitet wurde, sieht man am Rostansatz.

Du solltest erst eine ordentliche Rostbekämpfung machen bevor das Teil grundiert und gespachtelt wird oder alternativ verzinnt wird. Sonst hast du keine lange Freude dran.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 15:25 
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RundUmDieUhrPoster
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Wie sieht denn der Tank vonn innen aus?
Also, wenn er da auch nicht in Ordnung ist,
dann würde ich mir einen neuen Tank besorgen.
Wie schon oben gesagt, der Rost muss erst entfernt werden.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 16:23 
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@Z1000-Floyd

war zu gespachtelt und das kawaschild war angeschraubt

wenn ich den verzinne wird das nicht zu warm für die innere Versiegelung ?

zumal ich bissel bange bin wegen der weiteren Rost entfernung

das mir dabei der Tank durch geschliffen wird

@ Max

was kostet den ein neuer Tank ?

übersteigt bestimmt den gesamt Wert des Bike

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 16:26 
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Hi, entroste mit Phosphorsäure, dann neutralisieren undschnell grundieren. Basta.
Abermach dir keine Hoffnungen, nach 5-8Jahren kommen die Rostpickel wieder durch und heben dann den neuen Lack an.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 16:34 
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Das entrosten würde ich mit handelsüblichem "Rostumwandler" versuchen o. gleich mit Phosphorsäure.
Ordentlich lange einwirken lassen, mit einer Drahtbürste abbürsten, mit Rostprimer grundieren u. dann spachteln.
Verzinnen ist aber auch nicht schlecht, muss genauso entrostet werden.
Da wo noch Rost sein sollte zieht das Zinn sowieso nicht hin.
Und die Frage ist ob dein Tank innen überhaubt beschichtet ist.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 17:09 
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RundUmDieUhrPoster
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Was ist das denn ?
Z550 ´81 ??
z.B.

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-Z550-KZ550B ... 240%3A1318

nur als anhaltspunkt ( hat leider Dellen)

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 17:25 
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- war zu gespachtelt und das kawaschild war angeschraubt
Klar, durch das anschrauben ist der Spachtel gerissen(Verspannung) und Wasser hintergezogen

- wenn ich den verzinne wird das nicht zu warm für die innere Versiegelung ?
Ist der Tank versiegelt?

- zumal ich bissel bange bin wegen der weiteren Rost entfernung das mir dabei der Tank durch geschliffen wird
Weitere Rostentfernung, bitte nicht schleifen, Drahtbürste oder "Chemiekeule" wie erwähnt Phosphorsäure(hab ich keine Erfahrung), Rostumwandler etc.

Wenn du den Rost komplett weg bekommst dann hast du auch lange was davon..
.ansonsten so wie Zgisi bemerkte..


:? :?

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 17:48 
Hi
Mit Phosphorsäure wird nicht entrostet.
Hatten wir hier schon einige male das Thema.(suchmaschine anschmeißen)
Bilder sind von mir auch drin.

Wirkliche Rostbeseitigung wird nur mit HCL (Salzsäure) erreicht.
Damit dieser Prozess zum stehen kommt und eine Versieglung des blanken Metalls erreicht wird kommt im zweiten Schritt die Phosphorsäure zum einsatz.

HCL gibt es z.B. im Bauhaus.
Phosphorsäure im Chemikaliengroßhandel.

Danach gleich zuspachteln,schleifen usw...usw...

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 18:19 
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MittagspausenTipper
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ähnlich sah das bei unserer z550 vorm entrosten aus :?

Bild

wenn ich durchs einfüll loch schaue sieht es für mich nach Blankem Eisen aus
also keine Versiegelung ( bei meiner Zephyr schauts anders aus und die hat ne Versiegelung)

Entrostet habe ich bisher mit der Flex mit Drahtscheibe druff

das mit den Säuren hört sich gut an

mal schauen ob ich das hier uffm Agger auftreiben kann

Danke euch allen für die Tips

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 19:49 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Graf,

den Tank Sandstraheln, dann Verzinnen, Grundieren, innen Versiegeln, und dann Lackieren.


Grüße Reiner

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"Let the good Times roll"


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:59 
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MittagspausenTipper
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Hi!!

Bei dem Tank ist noch nicht Hopfen u. Malz verloren.
Ich würde den Tank zum Sandstrahlen bringen dann ist der Rost beseitigt.
Eine EP-Grundierung und eine Füller-Grundierung dann eine Decklackierung hinterher. Das wird die nächsten Jahre halten.


PS.das war meine erste Handlung in der Z-Gemeinde.Hoffe es kommt an.


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 21:33 
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Na Z-Lack, da kommt der Kenner raus.
Willste Dich mal offiziell vorstellen? (In der entsprechenden Sparte?)

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Moin-moin
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Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 22:14 
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JahrhundertPoster
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Hallo Z-Lack,

scheint als hätten wit jetzt einen Lack-Spezialisten :!: :?: :wink:

Wir sind hier für jede Hilfe dankbar.. :)

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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 12:58 
@ Z-Lack.

Dein Zitat :
".......PS.das war meine erste Handlung in der Z-Gemeinde.Hoffe es kommt an..."

Ende.


Schön ein neues Forumsmitglied hier begrüssen zu dürfen.
Na klar kommt es an.
Wir freuen uns über alle Beiträge hier im Forum die Fachwissen vermitteln.
Viel SpaZz beim Lesen und Posten.
Gruss vom Admin


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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 13:13 
Hi
Noch eine Anmerkung.

Wenn Sandstrahlen,dann aber BITTE sehr sehr gut Abdichten.
Die Strahlrückstäne aus dem Tank rauszubekommen ist eine echte "mist" Arbeit und klappt nicht immer 100 % tig.

Was habe ich schon für Motorradleichen gesehen,für endlos Verdreckte Vergaser usw.

Ich bin überhaupt kein Freund vom Tank-Strahlen.
Handarbeit ist für mich da angesagt.
Ich schleife alles runter.
Entroste chemisch...oder auch mal mit Glasscherben-Schütteln.
Klappt super und trainiert die Oberkörpermuskulatur.

Auch wenn langweillig ist.
Hier mal ein Bild vom meinem Z1 Lacksatz,den ich mit "Scherben" entrostet hatte.
Dann vorbehandelt...in etwa wie Z-Lack es sagte...dann mit der "Lasurtechnik" in olive/grün-gelb lackiert.
Den Lack habe ich vor ca. 15 Jahren gemacht.
Sowas mache ich nie wieder....echt super zeitraubend.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 16:00 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
?
...kann man mit Trockeneis-Strahlen den Dreck umgehen,
oder hält der Lack dem Stand ?

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 16:03 
Hi
Mit Trockeneis kann man auch strahlen.
ist nur recht teuer.
Nicht jeder macht das.
Und ob auch wirklich der ganze Lack runter geht weiß ich nicht.
Gruss ****


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