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 Betreff des Beitrags: Z1000/A1/A2/A4: Hinter-Bremse(beläge) bleiben hängen
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:28 
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Hi

wollte ich schlon länger mal nachfragen, ob das einer kennt, weil ich das bei A1 + A2 hatte:
Hinterbremse normal offen, Rad lässt sich normal drehen, der Bock auch schieben, und nach dem wegfahren, sagen wir mal 5-10 km beginnt
sich die Hinterbremse zu klemmen, obwohl ich sie ganz bewusst NICHT betätigt habe, nicht einen Tupfer

Der kolben hinten ist neu, der kolben vorne ist neu, ???????

Wenn die Bremse wieder abgekühlt ist, läuft alles ganz normal, und dann wieder .....

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:45 
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Hi Roger,
ich habe zwar schon einiges mit/an meiner A1 erlebt, aber das von dir beschriebene Phänomen noch nicht.

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 13:55 
Hi
Ankerplatte verspannt bzw. Bremszange steht "schief" zur Bremsscheibenfläche.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 16:30 
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ZwischendurchTipper

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zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit??

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 16:36 
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Da ist was verzogen. Durch die Wärme dehnt sich das dann
aus und dann schleift die Bremse.

Rainer

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 21:05 
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JahrhundertPoster
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Moin,

ich tippe eher auf den Hauptbremszylinder, denn selbst wenn ich Druck aufbauen wollte....der Hauptbremszylinder müßte in Endstellung den Druck in den Bremsflüssigkeitsbehälter abführen, genau wie nach dem Bremsen.
Macht er das nicht passt was nicht!

Als erstes würde ich kontrollieren ob der Hauptbremszylinder im unbetätigten Zustand etwas Spiel hat, muß er haben.
Hat er!
Dann einmal betätigen und schauen ob die Zange danach löst.
Wenn nicht, und Spiel im Hauptbremszylinder, dann ist die Bremsleitung(Gummi) innen aufgequollen. Das sieht man von aussen nicht.

Vorgehensweise:
Wenn also die Zange nicht löst einfach zuerst Leitung am Hauptbremszylinder lösen und schauen ob Zange löst.
Löst die Zange jetzt, dann hat der Hauptbremszylinder einen weg. Die Zeit zwischen Bremsen und lösen der Leitung muß möglichst kurz sein.

Funzt das nicht, dann macht man das gleiche mit der Leitung am Bremszylinder.
Löst die Zange jetzt, ist eindeutig die Bremsleitung hin.

Hatte ich letztes Jahr bei der Vorderradbremse an einem Ford Focus und tritt laut Aussage eines befreudeten KFZ Mechanikers wohl häufiger auf.

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 23:35 
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@Floyd...würde ich auch sagen...was allerdings dagegen spricht, ist dass die Bremse offenbar gar nicht betätigt wurde. Ansonsten ist das bei schlappen Hauptbremszylindern öfter der Fall, Bremse blockiert. Ganz geil übrigens, wenn es im tiefsten Winter passiert. Batterie zu schwach zum starten, versuch dann mal den Bock anzuschieben!

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 13.12.2008, 23:57 
Hi
Wenn natürlich das Hebelspiel zu klein ist,oder gar fehlt,dann ist es logisch,dass die Bremse nach einigen Kilometern anfängt zu blockieren.

Aber,wenn das Spiel ausreichend ist,und die Bremszange trotzdem anfängt zu blockieren (schwergängig wird),dann ist es ein Hinweis darauf,dass zu viel Reibungsenergie vorhanden ist.(Hitzeentwicklung)
Das bedeutet,dass der "Schlag" der Bremsscheibe gegen die Bremsbeläge wirkt,und diese nicht nachgeben,obwohl nicht gebremst wird.Ein defekter HBZ hätte dem "Schlag" der Scheibe nichts entgegen zu bringen,also hätte keine Gegenkraft.
Der Schlag der Scheibe drückt den Kolben zurück,und damit auch die Bremsflüssigkeit in den Behälter des HBZ.

Zusammenfassung :
1: Bremsbeläge verkanten durch "schrägen" oder verzogenen Sattel oder durch das Anker.

2: Fussbremshebelspiel zu gering oder nicht vorhanden.

3: Bremsscheibenschlag nicht mehr gleichmäßig,Scheibe verzogen.

4: Bremskolben klemmen in der Bremszange (Bohrung defekt)

5: Dreck in der Rückführungsbohrung des HBZ

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 15:46 
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danke für tipps - werde mal mit check des hinterrades anfangen, wird wohl am einfachsten sein - dann sehen wir weiter

btw.: bremsleitung - was soll da hin sein, (ausgenommen undicht bzw blase )

gruz

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 14.12.2008, 18:19 
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Hallo Roger,

die Bremsleitung kann innen rissig sein und quilt dann auf.
Außen würde das ne Blase/Beule werfen, aber innen macht die einfach zu.... :shock:
Sieht man von außen nicht, aber die Bremsflüssigkeit geht dann nicht ungehindert zurück zum HBZ.

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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