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 Betreff des Beitrags: Kontaktlose Zündung Accent
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 12:38 
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Hi,

ich hatte mir vor ca. 6 Monaten mal die geposteten Themen für nachrüstbare elektronische Zündungen herausgesucht, da dier Wechsel
für meine Handa CB 500 Four anstand.Dabeihatte ich festgestellt, dass die
meisten als Nachrüstung ihrer Kontaktzündung immer eine Dyna
genommen hatten.

Ich selber hatte bei meiner CB 500 Four eine Accent Zündung
genommen. Die funktioniert absolut super und hat einfach viel mehr Vorteile gegenüber einer Dyna:

1) Die Dyna können abrauchen und lassen sich dann nicht in
mehr reparieren, da sie vergossen ist.
2) Die Dyna ziehen die den Strom aus der Battarie, wenn der
Motor steht und die Zündung an ist

Ich hatte heute noch mal Kontakt mit Ralph-Peter Nagel aus Ärzten
im Weserbergland und Ralph-Peter erzählte mir, dass es die Zündugen jetzt auch für die alten Z gibt.

Ich kann die echt empfehlen:
Preis für Z 650 € 155
Preis Z 900/1000 € 175

Wenn jemand den Kontakt braucht:

Ralph-Peter Nagel
Tel: 05158 99099

Gruß Rainer
P.S.: Ich beziehe keine Provision.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 13:20 
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MeisterSchreiber

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Gibts da irgendwo im Zwischennetz auch Infos dazu ?

Die Dyna hab ich bei der GPZ eingebaut, ich ueberleg aber auch selbiges bei meiner Z1000 zu tun.

Greg

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 13:50 
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@ Greg

Ruf den doch einfach mal an. Der ist echt nett.

Sonst kansnt Du auch im CB Four Forum massenweise Resonanz
zu der Zündung bekommen und auch eine Anleitung der Zündung
anschauen.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 13:58 
Hi
Das mit der Dyna kann auch teilweise bestätigen.
Im übrigen sollte die Zündung sowieso nicht an sein(längere Zeit),wenn der Motor aus ist.
Bin auch kein Freund der Dyna.
Ich fahre (wie hier schon mal von mir in einem Thread beschrieben) mit einer GPZ 1100 UT Zündung in der Z1 und Zephyr Spulen.
Geht natürlich auch für Z900A4 und den Z 1000 modellen.
Ist für mich die beste Zündanlage.
Mit dem Austausch der Zündbox,z.B. GPZ 900 r oder GPZ 1100 UT usw..kann man die Kennfelder wechseln.(z,B. für Autobahn,Stadt oder Landstrasse oder je nach Tuning vom Motor)
Wichtig für die Zurücknahme der Frühverstellung (Klopfen im oberen Drehzahlbereich.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 14:14 
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MeisterSchreiber

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Ich habe die besagte Zündung Accent von R.-P. Nagel an meiner Z1A seit 2006 verbaut.

Es gab bisher keine Probleme.

Für die Z650 liegt diese schon bereit, ist aber noch nicht verbaut.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 14:24 
Hi
War gerade auf der Seite von
Ralph-Peter Nagel

Gute Zündanlage.

Aber ich will nun mal keinen mechanischen Fliehkraftversteller mehr haben.
Deshalb ist für mich die UT Zündanlage besser, und man kann mit unterschiedlichen Zünboxen fahren.
Ausserdem können die Impulgeber von sehr vielen verschiedenen Motorradtypen und Herstellern verwendet werden.(optimale Ersatzteilbeschaffung)


Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 15:34 
Hi
Habe vergessen zu sagen,dass ich auch schon die Ninja 7,und 9´er in eine "Z" verbaut habe.
Klappt wunderbar.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 15:47 
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MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
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Achim,

danke diese Tipps sind in Gold nicht aufzuwiegen.

Was waere denn die optimale Zuendung, die gaenzlich kontaktlos arbeitet, ohne Fliehkraftversteller und fuer einen Z1000A2-Motor im Naturzustand funktioniert ? GPZ1100UT und mit welcher Zuendbox ?

Danke,
Greg

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 16:15 
Hi
Vorab....
Die anderen Zündanlagen sind auch gut..
Kann jeder so machen wie er es möchte.

Meine Zielsetzung war,überhaupt kein mechanisches Bauteil in der Zündanlage zu haben.
Die UT Zündung ist gute Kawa-Qualität.
Zündbox am besten auch von der UT nehmen (siehe Bild)
Also...UT Zündgehäuse,einen anderen Wellendichtring (Info kommt noch von mir,oder von Z1-Kaiser).
Rotorscheibe (sihe Bild).
Impulsgeber von der UT oder GPZ 900R,oder von der 750 Zephyr.
****s Z(normale PS-Leistung) und meine Z (98 PS am Rad), fahren mit dieser Zündanlage wirklich sehr gut.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 16:37 
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Registriert: 08.01.2008, 17:43
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@ Achim,

das ist natürlich das Optimum, wenn gar keine mechanischen
Teile mehr in der Zündanlage vorhanden sind.

Die meisten von uns- so glaube ich jedenfalls, scheuen aber
den Komplettumbau und kombinieren die mechanische Zündverstellung
mit einer wartungsfreien Zündung. Der Einbau der Accent Zündung bei meiner CB 500 Four dauerte 15 Minuten und war sehr einfach.

Aber wie gesagt: Das Beste ist eine komplett mechanikfreie Zündanlage.

Was für die Rennfreaks dann noch fehlt ist eine programmierbare
Zündung.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 16:42 
Hi

programmierbare
Zündung.

Jau...so mit Laptop....... :lol:
Das macht ein Freund von mir.
ist der Oberhammer.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 18:23 
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MeisterSchreiber

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Kann man bei der Accent die Zündzeitpunkte für beide Geber gegeneinander verschieben oder ist das fix vorgegeben, damit man zB die Zündung für die inneren beiden Zylinder etwas zurücknehmen kann gegenüber den äußeren ?

Greg

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 18:34 
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MeisterSchreiber

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Hi Greg

Du kannst nur die komplette Platine verdrehen, die Geber sind fest aufgelötet.

Wie Achim schon sagte arbeitet die Zündung mit Mechanik, also dem originalen Fliehkraftzündversteller :?: oder wie das Ding heißt.
Du kannst auch die originalen Zündspulen dazu benutzen.


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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 19:02 
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Hi,

dann greife ich mal Achims Vorschlag auf und sage was zum Wellendichtring :wink:

In meiner z habe ich folgenden verbaut:
25-48-8BA

bestellt habe ich hier:
http://www.ekugellager.de/advanced_sear ... 1a&page=11

passt wunderbar.
Ist zwar 1 mm dicker als der originale, geht aber vom Platz gut

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 19:37 
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JahrhundertPoster
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wollte gerade dort 2 Stück bestellen, aber was da alles drauf gerechnet wird hab ich es gelassen. 2 Stück incl. Steuer + Kleinmengenzuschlag+ Lieferung = 37,85€ wobei einer 5,62 € kostet.

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Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 19:40 
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Hmm... also was die Accent betrifft, ich seh den großen Vorteil zur Dyna-S nicht... Fliehkraftversteller haben beide und man kann die beiden Pickups nicht individuell einstellen.
Zumindest in UK kenn ich wen, der abgerauchte Dyna-Zündungen wieder herrichtet...

Die Variante mit der GPZ-Zündung gefällt mir aber sehr gut und wird in die engere Wahl kommen für die Z.

Greg

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 19:48 
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Hi,

@Reiner: Sorry, war mir echt nicht bewusst.
hab das nicht mehr so in Erinnerung.

Selbst hab ich aber auch mehrere Sachen bestellt, fiel deshalb vermutlich
nicht ins Gewicht.

Insgesamt kann man sagen, dass die UT-Zündung in der Z1/Z900 echt
super funkioniert!

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 23:32 
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JahrhundertPoster

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worin besteht der sinn, pick ups individuell einzustellen? :?

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BeitragVerfasst: 03.12.2008, 09:55 
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MeisterSchreiber

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Du kannst so, die inneren beiden Zylinder mit etwas weniger Vorzuendung fahren und sie so kuehler betreiben. Ausserdem kann man so evt. Fertigungstoleranzen abfangen.

Greg

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BeitragVerfasst: 03.12.2008, 11:20 
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JahrhundertPoster

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hmm, ob die vorverlegung des zündzeitpunktes der grundsätzlich etwas wärmer laufenden inneren zylindern mangels kühlung im windschatten von vorderrad und rahmen entgegenwirken kann, wage ich zu bezweifeln. die verschiebung des zündzeitpunktes hat auch immer eine veränderte verbrennung zur folge, was meiner meinung nach eine überhitzung noch forciert.
mechanisch bedingte wärmeentstehung mittels zündung zu kompensieren habe ich noch nie gehört.
eher sinn macht dann die bohrung innen um ein hundertstel zu vergrößern, ein ölkühler oder was auch immer.

natürlich wie immer nur meine meinung, über erfahrungsberichte freue ich mich nattürlich immer

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