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 Betreff des Beitrags: Unterschied GPZ 550 mit 50 PS / offen
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 21:26 
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Hallo,
ich habe u.a. eine 550er Zephyr, und möchte dieser mit 550er GPZ Teilen zu etwas mehr Mum verhelfen 8)

Daher stellt sich mir die Frage was eine gedrosselte GPZ von einer offenen unterscheidet. Die Nockenwellen, Vergaser, der Auspuff, die CDI??? Wäre auch an passenden Teilen sehr interessiert.

Gruß

Ingo


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BeitragVerfasst: 23.11.2008, 22:08 
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bist du dir sicher das die teile von der gpz in den neuen rahmen passen.
der normale motor der 550 hat 50 ps (37 kw) der etwas größere hat
64 ps ,ob du nur die nocken wechseln kanst weiß ich auch nicht ,wirst auch anderen gaser brauchen.hoffe das andere mehr darüber wissen.
Gruss

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BeitragVerfasst: 24.11.2008, 11:04 
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Also definitiv läuft der DE (64PS) mit den 'kleinen' Vergasern. Subjektiv sogar besser als der DG mit 50 PS.
Allerdings scheint mir die Verbrennung nicht optimal zu sein, ich glaube das er heisser wird,
was wohl am nicht passenden Gemisch liegt..
War jetzt kein Problem, im Sommer könnte es aber durchaus eins werden.
Zu Unterschieden an Nocken und Kopf kann ich noch nichts sagen, hab den DE noch nicht zerlegt, ist aber für diese Woche geplant.

Wenn ich was genaues weiss, schreibe ichs hier
:P

prima Grüsse

Andreas


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BeitragVerfasst: 24.11.2008, 15:14 
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Nockenwellen passen!

Im Forum der IG-Zephyr wurden Tuningmaßnahmen für die 550er Zephyr ausführlich diskutiert.
Leider gibt es diese Seite nicht mehr.

Ich habe diesbezüglich auch etwas auf der Nachfolgeseite geschrieben:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... it=GPZ+550

Falls Link nicht funktioniert:

http://zephyrfreunde.de -> Forum -> Technik -> Triebwerk -> "Nockenwellen für eine halbe 11er"

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BeitragVerfasst: 24.11.2008, 20:31 
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Ich versuche nun schon seit ca. 2 Jahren gescheite gebrauchte Nockenwellen zu bekommen, bloß scheinen fast nur 50PS Versionen auf dem Markt zu sein. :( Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, und eine ganze GPZ möchte ich auch nicht nur wegen den Nockenwellen schlachten. Die sind viel zu schade dazu :D


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BeitragVerfasst: 24.11.2008, 22:08 
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wenn ihr mehr Infos über die 550 mit offenen serien PS wollt fragt mal Robby der hat eine Serien mit mehr als 60 PS

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Reiner

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BeitragVerfasst: 24.11.2008, 22:15 
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@Robby
Gib uns Input :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 24.11.2008, 22:18 
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war früher in der Z-O-G als robby_43

das Teil steht schon 1 Jahr wegen geld mangel wird aber nicht verkauft. Soll gehen wie die Angst. Genaue Bezeichnung GPZ 550H2

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Reiner

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BeitragVerfasst: 04.12.2008, 17:40 
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Ich habe heute einen Zylinderkopf von einer GPZ UT erhalten, und den dann gleich mit einem Zephyrkopf verglichen. Der Brennraum ist etwas anders geformt, ausgelietert habe ich den noch nicht. Auslasskanaldurchmesser, Ventildurchmesser für Einlass und Auslass sind gleich, aber zu meiner Überraschung ist bei der Zephyr der Einlasskanalduchmesser größer als bei der GPZ. :shock:
Der Nockenhub ist mit 36,2mm gleich, auch die Nockenform nach Schablone.

Weiß jemand wie man die Einprägungen auf den Nockenwellen irgendwelchen Typen/Leistung zuordnen kann?? Gibt es da ein Verzeichnis drüber???

Am einfachsten wäre es ja mit ein paar Daten aus dem Werkstatthandbuch, wenn hier jemand eins besitzt, oder auch mit dem Ventildurchmesser bei ner 55er UT mit 65 PS. :wink:


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BeitragVerfasst: 05.12.2008, 00:27 
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Nagel doch der Einfachheit halber nen 650 er Kopf samt Versager plus freundlicher Tröte drauf. :D

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Herzliche Grüzzze von Paul


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BeitragVerfasst: 05.12.2008, 09:07 
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ZwischendurchTipper
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raz hat geschrieben:
Nagel doch der Einfachheit halber nen 650 er Kopf samt Versager plus freundlicher Tröte drauf. :D


Das wird nicht so einfach funktionieren, da die Z 400/500/550 Baureihe eine gänzlich andere als die Z 650/750 ist!

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Servus aus Kaiserebersdorf
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BeitragVerfasst: 05.12.2008, 14:30 
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Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kopf von einer 650er passen könnte, die Zylinderabstände werden schonmal unterschiedlich sein.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einfachen Verfahren um Steuerzeiten miteinander zu vergleichen/ zu messen. Gibt es dafür ein einfaches Meßverfahren???


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BeitragVerfasst: 05.12.2008, 16:56 
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MeisterSchreiber
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Helfen kann ich leider nicht.Bin aber sehr am Thema interessiert :wink:
Insbesondere ob die CDI identisch ist oder nicht.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden sobald du auch "anderswo" was erfährst :wink:
Volkerbär


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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 14:12 
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Ich habe heute 3 unterschiedliche Nockenwellen im eingebauten Zylinderkopf auf OT verglichen, und zwar wieweit jeweil 3 Ventile öffen. Da die Nockenhöhe bei allen 550er Motoren gleich hoch ist kann man das nur mit dem Meßschieber alleine ja nicht vergleichen. Am wenigsten öffneten die Ventile bei einer angeblichen GPZ 550 UT Nocke. Etwas besser waren die Werte bei einer serienmäßigen Zephyr Nockenwelle, was mich erstaunte. Am weitesten öffneten die Ventile mit Nockenwellen, die ich gestern erhalten habe. Nach Angaben des Besitzers seien die vor einer 65 PS Version. In der Praxis war das über einen Millimeter mehr als bei den anderen Nockenwellen. Diese Nockenwelle scheint schon ganz brauchbar, ich dachte zuerst ich hätte die Nockenwellen falsch stehen, so dicht kommen sich die Ventile beim Überschneiden. Ich warte aber noch auf einen andern Satz.

Der nächste Punkt ist die Verdichtung, wie ich aus einem Kawasaki-Buch erlesen habe. Die stärkeren Versionen hatten eine Verdichtung von 10:1 anstatt 9,5 die die Zephyr auch noch hat.

Auch stand dort, das die Modelle hauptsächlich durch eine Verengung im Ansaugstutzen auf 50 PS gedrosselt wurden. Das muß ich bei meiner Zephyr auch noch checken.

Etwas anders scheinen die Markierungen an den Nockenwellenrädern zu sein. Z4 und Z5 scheinen die Richtigen zu sein.


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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 20:24 
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Hi,



:D

Zitat:
Da die Nockenhöhe bei allen 550er Motoren gleich hoch ist


also ich hab die Nocken einer Z550H1(46kw 'DE'-Kennbuchstabe) und derZR550A (37kw 'DG'-Kennbuchstabe) hier liegen, da ist ca 1mm
Höhenunterschied zu sehen.



Zitat:
Der nächste Punkt ist die Verdichtung, wie ich aus einem Kawasaki-Buch erlesen habe. Die stärkeren Versionen hatten eine Verdichtung von 10:1 anstatt 9,5 die die Zephyr auch noch hat.


Die Kolben der H1 sind nach oben stärker gewölbt, dadurch die höhere Verdichtung




Zitat:
Auch stand dort, das die Modelle hauptsächlich durch eine Verengung im Ansaugstutzen auf 50 PS gedrosselt wurden. Das muß ich bei meiner Zephyr auch noch checken.


kann ich nicht bestätigen. Einlass ist bei beiden gleich, der Ausslassdurchmesser des 50PS ist aber deutlich kleiner

kann aber durchaus sein, das das im Einlass so ein rausnehmbarer Einsatz ist, der bei meiner fehlte....sind ja schon etliche drauf rumgeritten

:wink:

falls Interesse besteht, kann ich auch noch Fotos machen.


Gruss

Andreas

PS schön das es hier noch weitere 550 Schrauber gibt :D


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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 20:26 
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ja sicher herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
mit den bildern :D

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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 21:08 
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MeisterSchreiber
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Ja,so ein paar 550er Schrauber sind hier schon in der Nähe...Gerade eben festgestellt :wink: :lol:
Wieviel sind wir denn :lol: Mal zählen:Einer aus OS,einer aus LK 8) ,einer aus Bad Oeynhausen,einen gibts noch in Vlotho(gerade kennengelernt :wink: )
komm ich auf 4,mit nobyherten sinds 5 :D
Reicht ja fast für nen OWL/OS Mega 550er Treffen :lol:


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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 21:09 
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MeisterSchreiber
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Meinte nobbyherten mit zwei b :lol:


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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 21:48 
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ja volkerbärchen das wäre doch mal was son 550 treffen :lol:

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BeitragVerfasst: 09.12.2008, 21:52 
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Ja, so langsam kommt Bewegung in die Sache :daumen:

Wie einfach wäre die Sache mit den Nockenwellen, wenn man ein Verzeichnis darüber hätte :wink:

Die besten Nockenwellen die ich da liegen habe haben die Kennung RM.

Das die Kolben anders sind finde ich auch sehr interessant zu wissen. Aber den Kopf bei Gelegenheit etwas planen zu lassen sollte ja den selben Effekt haben. Ich muß mal schauen wie dicht es da hergeht.

Und gegen eine Ausfahrt mit ein paar Halblietern + Schnappsglas habe ich auch nix. 8)
Ich habe Winterräder drin und Griff und Sitzheizung :bike02:


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