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 Betreff des Beitrags: Kein Funke bei Z250 LTD !!
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 11:22 
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Hallo,
folgendes Problem, habe bei meiner z 250 LTD den motor ausgebaut die seitendeckel poliert neues öl aufgefüllt usw.
gestern wieder alles zusammen gebaut und siehe da....KEIN ZÜNDFUNKE.
Vor dem zerlegen ist sie allerdings gelaufen.
Zündkerzenstecker habe ich abgenommen und kabel an motor gehalten.
NICHTS.....
An der Zündspule habe ich 12 volt, an der zündbox ebenfalls (wenn das eine ist ?)
Anlasser dreht, aber kein Funke.
woran kann das liegen ? wie kann ich weiter prüfen ?
Gibt es irgendwo ein schaltplan ?
Habe ich vieleicht irgendwas vergessen anzuschliessen ?
Licht brennt,alles andere geht auch , eben nur kein funke.
Kann mir jemand weitrhelfen oder ein paar tipps geben ?
Danke
Holger


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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 12:41 
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Kontrollier mal,ob alle KAbel richtig dran sind, auch das Massekabel am Motor. NEhm auch mal den Zündungsdeckelab und versuch es ohne. Ich hatte das mal, da hatte ich die Dichtung am Zündungsdeckel weggelassen und der Deckel kam an die Schraube des Zündrotors = Masseschluss = kein Zündfunken.
Hast du auch den Killschalter richtig auf on stehen, auch evtl. den Killschalter am Seitenständer (den vergisst man oft - und wenn dieFeder falschn gespannt ist :lol: ).

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 13:30 
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Ja alles ok, wenn der schalter auf off steht bezw. der seitenständerschalter dann dreht der anlasser gar nicht.
der zündungsdeckel muss auch ok sein.
Kann es mit dem kabel das aus der lichtmaschine nach oben geht was zu tun haben ?
Gruss
Holger


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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 14:07 
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Hallo Holger,

wenn du an der Zündspule deine 12 Volt messen kannst, dann kann es nur noch am Zündunterbrecher-Kontakt liegen. 8)

Also Zündungsdeckel demontieren und nachschauen ob der Unterbrecherkontakt sich überhaupt bewegt wenn du den Anlasser betätigst. :?:
Bewegt er sich nicht, Kontakt nachstellen...

Messen kannst du natürlich auch:
1.) Kontakt geschlossen(Zündung an), Kontakt zu Masse: 0 Volt
passt nicht? Kontakt reinigen(z.B. Nagelfeile)

2.) Kontakt geöffnet(Zündung an), Kontakt zu Masse 12 Volt
passt nicht? Kontakt reinigen, eventuell etwas zwischen(Pickel, wieder Nagelfeile)


:wink:

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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 15:49 
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OK, du meinst den deckel wo die lichtmaschine sitzt. der mit den 3 schrauben linke seite.(Einzylindermotor.)
da sieht man ja nicht viel außer ne ecke von der lima.
es gehen 2 kabel weg hoch richtung zündspule bzw. zündbox.
was soll ich da messen ?
Danke
Holger


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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 17:31 
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Hallo Holger,

was du meinst ist die Lichtmaschine und die Kabel zum Regler.. :shock:

Wo die Zündung sitzt kann ich dir nicht sagen, da hab´ ich zu wenig Daten von deinem Mopped... :?
Ich vermute oben am Zylinderkopf, am Ritzel der Steuerkette...

Klick mal den Link an von BikeBandit, vielleicht siehst du wo deine Zündkontakte sitzen...

http://www.bikebandit.com/houseofmotorc ... 80/o/m3943

Gib´ noch mal Bj. und Typbezeichnung von deiner Z250 an, dann such ich mit.. 8)

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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 19:48 
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KZ250G also 250 LTD.
Es kann ja nicht viel sein.Es istt eine Transistorzündanlage.
Müssen an der zündspule beide kabel strom haben ?
Danke
Holger


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BeitragVerfasst: 16.11.2008, 21:21 
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Hallo Holger,

das eine Kabel hat +12 Volt und das andere wird über den Unterbrecherkontakt gegen Masse geschaltet.

Hast du an beiden kabeln 12 Volt so sind die Kontakte nicht in Ordnung/schließen nicht.... :shock:

Hier noch mal ein Link zu der Zündung:
http://www.bikebandit.com/houseofmotorc ... 43sch88861

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BeitragVerfasst: 17.11.2008, 17:09 
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Also an sder spule hat nur ein kaqbel 12 v. das anwere denke ich ist masse.Werd jetzt das mit der zündung mal versuchen.
Melde mich noch mal.
Gruss
Holger


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BeitragVerfasst: 17.11.2008, 18:06 
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Hallo Holger,

ich glaube kaum das deine Z250 eine Transistorzündung besitzt...Bild
Das Kabel von welchem du meinst es wäre Masse, das geht zum Unterbrecher / Zündkontakt..Bilddieses Kabel solltest du verfolgen, dann findest Bilddu auch deine Kontakte...

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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 17:37 
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Hy Floyd,
also ......es gibt keine zündplatte. es ist definnitiv eine transistorzündung.
Von der Blackbox gehen 2 kabel zur LIMA eins zur Batterie minus,und 2 zur zündspule.
Nachdem ich gestern wieder ewig gemessen und geprüft habe war plötzlich ein funken da.schnell Keze rein sprit in vergaser und starten .
aber nichts geht.
Kerze wieder raus und siehe da wieder kein funken
Ich dreh durch
Irgendwo ist wohl ein wackler oder was meinst du ??
Gruss
Holger


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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 19:52 
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Hallo Holger,

kannst du mal Bilder machen und einsetzen....damit ich mir ein Bild machen kannBild

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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 19:59 
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Hast du schon mal eine neue Zündkerze probiert ??? Der Teufel liegt im Detail

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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 20:09 
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Hab´ich auch schon gedacht...aberBild

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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 20:51 
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Hi,
Zündkerze ist neu.beim ersten Test heute war wieder ein funken da.... danach .............nischt mehr !
Kerezenstecker getauscht, kerze getauscht, nischt............
Jedoch habe ich festgstellt das wenn ich zur zeit die Zündung anmache habe ich an der Zündspule auf beiden Kabeln strom.
Auf der Blackbox haben auch beide kabel strom und die gehen ja zur Spule.
Ist das normal ?
Von was soll ich Bilder machen ?
Gruss
Holger


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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 21:35 
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Hallo Holger,

hast ne PN.

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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 11:44 
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Hallo Holger,

zündet´s wieder? :idea:

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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 13:31 
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Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Der hat bestimmt nen Schlag bekommen ,und die Finger sind jetzt taub.
:lol: :lol: :lol:

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(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 16:11 
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Hallo Floyd,
ja es funkt wieder.......Du warst auf dem richtigen weg.
Vielen Dank für deine beratung über all die Tage.
Du warst der einzige der sich wirklich mit meinem Problem auseinander gesetzt hat.RESPEKT !!!
Ich find es allerdings ziemlich schade das die Beteiligung an dem Beitrag mehr als gering war. Vermutlich liegt es daran das das Motorrad nur 250 ccm hat.
Allerdings steht auch vor dieser maschine ein Z und ich war mir sicher im richtigen Forum zu sein.
Bin ich das ???
Ich selber fahre ja auch Z 1100 ST und fahre die Maschine gerne, jedoch vergesse ich nicht die Zeit als ich vor 20 jahren bei einer 185 oder 200 ccm Maschine gestanden bin und aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
Auch das sind Motorräder und mit ihnen hat alles angefangen.
Ich finde man sollte sie heute nicht einfach vergessen sondern sich auch auf die erhaltung der KLEINEN Maschinen kümmern.
Ich jedenfalls freue mich riesig das mein kleines Schmuckstück wieder läuft.
Danke an alle Beteiligten und speziell FLOYD !!
Bis die Tage
Gruss
Holger


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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 16:57 
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Erst einmal, toll!, dass Deine Mopete wieder läuft.
Zweitens glaube ich, dass Du im richtigen Forum bist.
Drittens hat sich ja z.B. ZGisi auch an der Ursachenforschung beteiligt.
Viertens benutze einmal die Suchfunktion,
und gib einmal "Kein Funke" ein;
dann wirst Du sehen, dass dort zahlreiche Threads sich mit genau diesem Problem beschäftigen.

Vielleicht hast Du ja recht, dass es mit diesem Problem bei einer Z1 900
eine größere Beteiligung gegeben hätte.....
vielleicht aber auch nicht.

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