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 Betreff des Beitrags: Restaurierung: Allgemeine Fragen
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 07:57 
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Moin!

Der Hurra-Ich-Hab-Jetzt-Auch-Eine_Thread von Jens hat mich dazu gebracht etwas grundsätzlicher über die alten Z-Modelle nachzudenken. Sieht man mal davon ab, das die J-Modelle und ihre Derivate ansich bildschön sind und man eigentlich gar keine andere Kawa neben ihnen braucht ( :lol: ), so komme ich aber nicht umhin Speichenfelgen, rundliche Formen und viel Chrom anziehend zu finden und, und jetzt kommt etwas das mich bei der Restauration der J-Modelle wirklich nervt (!), festzustellen, das Plastik sich eigentlich nicht befriedigend restaurieren läßt. Neben den ganzen in den Neuzustand versetzten Metallteilen sehen sie immer irgendwie halbgar aus und darum suche ich mir auch einen Wolf nach bezahlbaren Neuteilen. Genau das rückt die alten Modelle langsam weiter in meinen Focus und mich zur finalen Frage:

Wie viel Plastik ist denn dran an den alten Z-Modellen? Was ist aus Plastik und ab welchem Baujahr wurde es mehr? Auf welches Modell sollte man sich konzentrieren, wenn das eigene Geburtsjahr nicht identisch mit dem Baujahr der angepeilten Z zu sein braucht (by the way: Gibt es noch Z 900 von Anfang der 60er Jahre, oder sind die schon komplett ausgestorben? 8) ).

Auf Eure Antworten wartet gespannt,

der Gis


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 08:47 
Hi Gismo.
Z1,Z1A,Z1B,Z900A4,Z1000A....Modelle,gibt es erst seit 1972 bis 1979.

Und Plastik....ist nicht viel dran.
Die größten Plastik-Teile sind...der Kettenschutz,der Spritzschutz unter der Sitzbank,und das Bürzelfach.
Jetzt mal abgesehen von dem Bürzel als solches und den Seitendeckeln.
Dann werden die Teile immer kleiner.
Instrumenten(Zündschloss) Abdeckung,Schalter-Knöpfe....

Im Vergleich zu den Z 1000 J,K,ST,UT Modellen,haben die alten "Z"-Modelle wesendlich weniger Plastik-Krempel.

Und...wie du schon sagst.....die haben ein schönes "RUNDES" Erscheinungsbild.

Wenn du noch mehr quatschen willst,dann kannste mich auch abends anrufen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 14:12 
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Und genau aus diesem Grund bleibe ich auch bei den Moppeds aus den 70ern.
Man kann ja alles lackieren, beschichten, polieren oder verchromen.
Die paar Plaste und Elaste Teile gibt es noch zu kaufen, als Original oder Replikat.
Die Sitzbänke bis zur A1 bekommt man auch in guter Qualität, für die
A2 wird's leider schwierig.
Sieht so aus, als wärst du mit deinem Gespann fertig, suchst du ein neues Projekt? :wink:

_________________
Z-Rh-pos!


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 14:30 
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Holger,

ich bin weder mit meinem Gespann fertig, noch mit meiner Jott. Zur Zeit fange ich auch definitiv nichts neues an. Es hat mich einfach mal interessiert. Das Kunststoffthema nervt mich halt etwas bei den Jott-Modellen. Speziell zwei Teile wollen mir partout nicht neu über den Weg laufen (Cockpitoberschale und Heckfender). Bevor ich in Bezug auf eine Z 900/1000 tätig werde, würde ich ohnehin den Achim konsultieren.

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:47 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Die größten Plastik-Teile sind...der Kettenschutz,der Spritzschutz unter der Sitzbank,und das Bürzelfach.
Jetzt mal abgesehen von dem Bürzel als solches und den Seitendeckeln.
Dann werden die Teile immer kleiner.

Und was ist mit dem Luftfilterkasten???



Zitat:
wenn das eigene Geburtsjahr nicht identisch mit dem Baujahr der angepeilten Z zu sein braucht

Fuhr man zu der Zeit nicht noch mit Dampfmaschinen? :oops: :wink:

_________________
Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:59 
Hi Jör..
Bei der Z 1000 A und der Z 900 A4 haste Recht...habe icke vergessen.

weil......ich habe an die/meine Z1 gedacht.
Da ist der Luftfilterkasten nicht aus Plastik,sondern aus einem PVC-Gummi-Formteil hergestellt.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 21:13 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Jör..
Bei der Z 1000 A und der Z 900 A4 haste Recht...habe icke vergessen.

weil......ich habe an die/meine Z1 gedacht.
Da ist der Luftfilterkasten nicht aus Plastik,sondern aus einem PVC-Gummi-Formteil hergestellt.

Gruss Achim


Ja is klar, aus Gummiabformmilch! :wink:

_________________
Moin-moin
ULF

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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 21:26 
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Gismo hat geschrieben:
Heckfender


Hallo Gismo

Der Heckfender müsste doch auch von der 750er passen, da wird
doch so einiges in der Bucht angeboten, oder sind diese alle abgesägt??


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 21:34 
Hi Ulf.
Komm du mir mal nach hause...... :twisted: :lol:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 21:43 
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Z900 hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben:
Heckfender


Hallo Gismo

Der Heckfender müsste doch auch von der 750er passen, da wird
doch so einiges in der Bucht angeboten, oder sind diese alle abgesägt??


Emmeran,

angeboten wird schon einiges, aber ich will ein Neuteil und, als ob das noch nicht schlimm genug wäre, nach Möglichkeit die kurze Ausführung, wie sie die Grauimporte trugen. :( Ich schaue in der Bucht seit gut einem Jahr weltweit. Leider bislang ohne Ergebnis. Inzwischen bin ich (leider) an dem Punkt angelangt, wo ich kein (sichtbares) gebrauchtes Plastikteil mehr am Moped haben möchte. Absolute Spinnerei, ich weiß... :oops: Aber so ist es nun mal. :roll:

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 22:04 
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Gismo hat geschrieben:
nach Möglichkeit die kurze Ausführung, wie sie die Grauimporte trugen.


Gis

Bist Du Dir sicher das die Grauimporte einen kurzen Heckfender hatten??
Ich habe nämlich eine absolut Originale Z1000J aus den Benlux-Länder mit Meilen/KM-Tacho und die hat einen langen Fender !!


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 22:14 
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Ja, Emmeran, die US-Modelle hatten einen kurzen Fender. Selten, ich weiß... :oops:

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 12.11.2008, 06:54 
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Hallo Gis,

ich habe gestern abend noch in meinen japanischen Z-Büchern geschaut.
Dort haber ich festgestellt das die Z1000 J3 in der Lackierung wie Du sie lackieren willst mit den kurzen Schutzblechen abgebildet ist.
Ebenso sind dort die "R" Modelle mit kurzen Blech abgebildet

Und das schönst für Dich, anscheinen gibt es in Japan das Schutzblech als wahrscheinlich als "Repro" und ebenso den Lacksatz.


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BeitragVerfasst: 12.11.2008, 07:04 
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Z900 hat geschrieben:
Hallo Gis,

ich habe gestern abend noch in meinen japanischen Z-Büchern geschaut.
Dort haber ich festgestellt das die Z1000 J3 in der Lackierung wie Du sie lackieren willst mit den kurzen Schutzblechen abgebildet ist.
Ebenso sind dort die "R" Modelle mit kurzen Blech abgebildet

Und das schönste für Dich, anscheinen gibt es in Japan das Schutzblech als wahrscheinlich "Repro" und ebenso den Lacksatz.


Hey,

was sind das für "Bücher", von denen Du sprichst? Bild Der Lacksatz ist fertig, aber das eine oder andere Plasteteil könnte ich noch gebrauchen - Weihnachten steht schließlich vor der Tür! Bild

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:44 
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Hi Gis,

erstmal ein Bild meiner japanischen Z- Bücher , werde nochmal nachsehen wer der Hersteller der Fender ist und gib Dir Bescheid.


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BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:19 
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Gis,

bei Doremi gibt es einen kurzen Fender für die Z1R der auch für die MKII
passt, sieht ja so aus als würde der auch für die "J" und "R" passen.
Bid ist auch im Anhang.



http://shop.doremi-co.com/index.php?mai ... x&cPath=47

Ach ja ein paar Bücher mit japanischen Schriftzeichen habe ich noch. :wink:


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BeitragVerfasst: 12.11.2008, 20:55 
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Emmeran,

der sieht irgendwie doch anders aus. Anbei mal Fotos vom deutschen und dem us-Fender.

LG, Gis


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Heckfender_deutsch.jpg
Heckfender_deutsch.jpg [ 42.02 KiB | 1116-mal betrachtet ]
Heckfender_us.jpg
Heckfender_us.jpg [ 35.96 KiB | 1114-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:15 
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Gis,

stimmt der sieht anders aus!!!

Ist aber auch aus Kunststoff oder ????


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BeitragVerfasst: 13.11.2008, 06:53 
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Ja, leider! Ein Metallteil sähe schon längst aus wie neu und wäre montiert!. :(

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 13.11.2008, 08:14 
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also doch dengeln !! :oops: 8) :shock: :roll: :D

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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