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 Betreff des Beitrags: Kolben Wiseco gebrochen !!! Wer weiß eine Erklärung dafür ?!
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 07:48 
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Zwar war dieser Kolben in einer GS 1000, aber für uns ist es noch rätselhaft warum dieser so aussieht !!!!
Am Zylinderkopf ist nichts zerkratzt oder verbogen !!! Keine Anzeichen oder Spuren von Beschädigungen!!!

Wer hat eine Erklärung dazu ?!?

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Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 07:53 
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Dany,

warum schreibst Du nicht mal den technischen Kundendienst von WISECO an? Die beißen doch nicht. :wink:

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 08:03 
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Dort auf den Kolben ist eine eingestnzte Nummer, wo ich hier im Forum schonmal nachgefragt habe.
Da gabs es als Antwort, dass die nicht lange gebaut wurden.
Vielleicht weiß man jetzt warum ;-) !!!!

Gruß Danny

P.S.: Hast mal die Email von Wiseco Deutschland ?! Denn english kann ich wohl sprechen, aber bevor ich mir ein Abwürge beim Schreiben :-)

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 08:06 
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Sieht nach typischem "Wiseco-Klassiker" aus.
Da fällt schon mal das Material in sich zusammen...

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Gruß,
Christoph


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 08:21 
Morgen.
Na...hat da nicht ein Ventil aufgesetzt.
Sieht ja aus,als wenn man mit dem Hammer auf den Kolbenboden draufgeschlagen hätte.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 08:27 
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@Achim, eben nicht; weder Schlagspuren noch sonstige Einwirkungen sieht man !!!

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 08:28 
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Christoph hat geschrieben:
Sieht nach typischem "Wiseco-Klassiker" aus.
Da fällt schon mal das Material in sich zusammen...


also nichts Neues für Wiseco :?

Warum produzieren die denn sowas :roll: Da sind doch wohl keine TÜV Inscheniöre am Arbeiten, oder :lol:

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 09:38 
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Mir wurde mal erklärt, dass bei diesem Hersteller die Kolben nicht nachbearbeitet wurden/werden.
Demnach müssen geschmiedeten Kolben aus metallurgischer Sicht noch eine Weile im Regal liegen bevor sie dann nochmal thermisch nachbehandelt werden.

Da der Bruch um die Ventiltasche stattgefunden hat, und am Ventil kein Defekt oder sonstige Spuren eines Kontaktes zu erkennen sind, lässt dies den Schluß zu, dass der Bruch an der dünnsten Stelle des Materials stattgefunden hat.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Gruß,
Christoph


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 10:05 
Hi
Zu den heute hergestellten Wiseco-Kolben.
Günter seine GS 1000 hat Wiseco.Läuft TOP.
Bei Roli habe ich Wiseco´s eingebaut...und auch bei einigen anderen Z-Bikes.Alle laufen TOP.
Absolut keine Probleme.
Früher musste man die Kolben noch zwei Std. in den Backofen legen,und bei ca.150 C° schrumpfen.(so vor 15 Jahren....)
Dann wurde erst gebohrt und gehohnt
Dies ist heute aber nicht mehr nötig.
Wiseco hat schon dazu gelernt.

Weshalb nun der Kolbenboden nachgegeben hat..... :?:

Frage : Wie alt sind die Kolben danny.
Vielleicht sind es noch Kolben aus früheren Produktionen.


Typisch für Wiseco war ein zerfressenes Kolbenhemd (früher...)
Kolbenboden eigentlich seltener.
Kann es sein,dass das Gemisch zu mager war...... :?:

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 10:20 
Hi
Und...wie sieht die Laufbuchse aus.
Wenn man sich den Brennsteg anschaut,dann sind bestimmt so einige Alu-Teile zwischen Kolben und Buchse gewandert.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 10:44 
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also die GS lief ein ganzen Jahr damit ohne Probleme. Und Harry zieht auch mal am Gashahn.
Aber immer im "erträglichen" Bereich, was solch eine Mopete aushalten sollte.

Der Vorbesitzer des Motors hatte Probleme mit der Wiseco Dichtung gehabt !
Daraufhin wurde eine "FZR" Dichtung oder ähnliches mal vor 3 Jahren verbaut.

Harry hatte aber Anfang/Mitte 2007 eine originale Wiseco Dichtung verbaut, da der Vorbesitzer den Motor nie vernünftig Dicht bekommen hatte.
Aber das spielt eher weniger ne Rolex hier.

Mit den Kolben habe ich mich vertan. Es sind nicht die "alten" wo ich schonmal nachgefragt habe. Das waren welchen von/ für eine Kawa gewesen.
Diese hier waren vor ca. 5 Jahren neu eingebaut worden. Natürlich von Profi-Fuschern !!!

Aber sie lief zuletzt ja 1000prozentig und hatte super Power !!!

Gruß Danny



:?

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 11:06 
Hi
Kann schon sein,dass es doch Ur-Alt-Wiseco-Kolben sind.
Wenn sie vor 5 Jahren eingebaut wurden,und evt. schon einige Jahre im Regal lagen,dann könnten es Kolben sein,aus einer alten Produktion.
Das könnte einiges erklären.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 11:45 
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Die hier bereits geschilderten thermischen Probleme der Kolben von Wiseco betrafen die Chargen aus den frühen 80er Jahren.

Der Kolben müßte also schon mehr als 25 Jahre alt sein, um in diese Produktionszyklen zu fallen.

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 16:23 
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Wenn das Ventil absolut auszuschließen ist, würde ich darauf
tippen, dass der Zylinder einfach zu mager lief, daraufhin sich
ein Loch in den Kolben gebrannt hat, Aluteile (siehe Feuerstege des
Kolbens) dann kurz im Kopf waren und dann den Bruch verursacht
haben.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich würde den Kolben auf jeden Fall zu Wiseco schicken und das
begutachten lassen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 19:04 
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ist das beim starten passiert oder während der fahrt ?

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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 19:39 
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Hallo, bei den GS1000 Motoren gab es einige Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Wenn aber kein anderer Kolben beschädigt ist Tippe ich auf einen Materialschaden. Ein Kolbenschaden durch zu mageres Gemisch sieht anders aus. Wiseco-Spezi ist Eckhard Wössner Seine Telnr. 07621/63552 Gruß EasyM.


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 Betreff des Beitrags: Re: easyzmotors
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 12:43 
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easyZmotors hat geschrieben:
Hallo, bei den GS1000 Motoren gab es einige Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Wenn aber kein anderer Kolben beschädigt ist Tippe ich auf einen Materialschaden. Ein Kolbenschaden durch zu mageres Gemisch sieht anders aus. Wiseco-Spezi ist Eckhard Wössner Seine Telnr. 07621/63552 Gruß EasyM.


Die Telefonnummer stimmt, aber die vertreiben seit Jahren keine Wiseco-Kolben mehr !!!
Vertreiben ihre eigenen Kolben !!!

Keine weiteren Auskünfte !!!!

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 12:45 
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Wer ist von WISECO der General-Importeur in Deutschland ?

Dann würden wir den Kolben mal dahin schicken !!!


Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 19.11.2008, 14:47 
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Wohnort: Hollern
... es gibt bedeutend bessere Kolben als die von WISECO

Die besten Schmiede-Kolben, nicht nur für den Motorsport, gibt's nach wie vor von JE-PISTONS

in Deutschland z.B. von JOS
http://www.jos-motorsport.com/je-pistons/index.html


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BeitragVerfasst: 19.11.2008, 15:51 
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Arnd hat geschrieben:
... es gibt bedeutend bessere Kolben als die von WISECO

Die besten Schmiede-Kolben, nicht nur für den Motorsport, gibt's nach wie vor von JE-PISTONS


http://www.jos-motorsport.com/je-pistons/index.html



Ansichtssache!

Außerdem produziert JE beispielsweise nichts für die Modelle J/Z/GPZ.

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