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 Betreff des Beitrags: Pleuellager tauschen oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:40 
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GelegenheitsPoster

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Habe mal das Pleuel von Zylinder 2 und 3 meines Z750E Motors ausgebaut, da ich die Ölwanne ab habe. Nun zeigt sich folgendes Bild. Die Lagerschalen haben Kraterbildung (Pitting?) . Habe mal irgendwo gelesen, das das nicht viel ausmacht, da sich hier Öltaschen bilden (kein Problem für die Schmierung, da ja mehr Öl vorhanden ist). Die Riefen die auf dem Bild zu sehen sind, sind nicht fühlbar, nur sichtbar!
An der Kurbelwelle ist absolut nichts zu sehen.
Muß ich tatsächlich alle Lagerschalen tauschen? Das ist sooooo teuer. Bitte um Rat! Habt ihr solche Schäden schon gesehen und eventuell wieder eingebaut? Vielen Dank
Stephan


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Zuletzt geändert von thomsens am 29.10.2008, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: noch das Oberteil
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:44 
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GelegenheitsPoster

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Hier noch das Lageroberteil


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 07:12 
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ZwischendurchTipper
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......kündigen sich auf Bild 1 nicht weitere "Taschen" an?
Ich würde mal vermuten, dass je mehr Taschen sich bilden desto größer wird die Flächenpressung auf dem verbleibenden tragenden Rest der Lagerschalen, und das könnte dann zu weitere/größeren Ausbrüchen führen -> Teufelskreis :twisted:
Also ich würde sie tauschen, schon fürs Gewissen, weil wenns gut wäre hätten die Hersteller dann nicht ab Werk Senkungen eingearbeitet?
Ist aber nur meine Vermutung, nix fundiertes.
Gruß Jens


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 07:47 
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Hi Stephan,

ich müsste noch welche liegen haben.

Wenn Interesse, gib mir eine PN.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 07:52 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
ich bin auf jeden Fall fürs tauschen. Bei diesen Riefen solltest du aber sicherheitshalber auch die KW checken.
Auch wenn du Vermutungen dahingehend hast, das würde so weiterfunktionieren. :roll:
Außerdem: Wennst den Motor schon offen hast, mach gleich alles was nötig ist: prüfen, messen, tauschen.
Gruss Bernd :D

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Gruss Bernd


Bikerträume sind aber grün.....
GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 08:58 
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Beiträge: 910
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Hi,

GPZ ler, du hast recht. Die würde ich auf jeden Fall tauschen und
mir auch die KW genau anschauen. Wenn schon alles auseinander
ist, würde ich jedes Teil genau prüfen.

Das Problem is nur, dass mit dem Neuaufbau eines Motors
natürlich satte Kosten verbunden sind. Aber tausche trotzdem
alles was nicht mehr ok ist. Sonst schraubst Du in 5000 km
erneut alles auseinander und ärgerst Dich bis zum Abwinken.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 16:26 
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Hi, also die würde ich auch tauschen. Problem ist nur : von drei möglichen Stärken gibt es bei KAWA nur noch eine. In jedem Fall also das Spiel mitPlastiggage vor der endgültigen Montage messen, sonst kann es sein, dass duzu viel Spiel hast und dann klappert es böse.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 16:37 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 27.05.2008, 06:22
Beiträge: 65
Wohnort: Dithmarschen
glaub ab Werk sehen lagerschalen nicht so aus , würde die wechseln

auch wenn's Geldlich weh tut

ne gefressene Kurbelwelle tut aber noch mehr weh im Gledbeutel

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27.05.08 Bernie <-- der bin Ich nicht --


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