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 Betreff des Beitrags: Teilsynthetisches,oder rein mineralisches ÖL...
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:36 
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grüßt euch...

nich gleich schimpfen...war schon in der suchfunktion tätig...aus dem fred von dr. flex von jan. '08 zieh ich die schlußfolgerung rein mineralisches öl zu nehmen...
fange gerade an alles zu lernen,und wollte mir mineralisches öl kaufen...
in dern WHB's steht 10W40 für die alten Z's...jetzt sagt mir der nette herr von tante louise es gibt kein mineralisches öl dieser viskosität...nur noch teilsynthetisches...nehm ich jetzt 15W40 - mineralisch - ,oder teilsynthetisches...?:oops:
oder gibt es irgendwo anders ein passenderes öl für meine moppeds...(76er z900,78er A1)?:?:
danke,
olaf!!


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:37 
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MeisterSchreiber

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Du kannst schon ein gutes Teilsynthetisches nehmen, Vollsynth bringt nix und kann zu Problemen mit der Kupplung fuehren.

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:58 
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Mal ganz ehrlich, ich kaufe bei z.B. ATU billiges mineralisches Öl 15W40.
Ich habe noch nie Probleme mit der Kupplung oder anderen Teilen gehabt.
Wir haben doch keine Motoren die jenseits von 10000U/min laufen.

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Z-Rh-pos!


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 15:02 
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MittagspausenTipper

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Hallo Olaf,

bei den alten Motoren genügt mineralisches Öl 15W40.
Ich fahre seit Jahren Castrol GTX 15W40 für ca. 20 EUR pro 5 Liter.

Gruß,

Jens A.

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 16:37 
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MeisterSchreiber
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Leute.....jetzt mal ehrlich. Ihr gebt hundete ja tausende für Eure Moppeds aus und dann kippt Ihr Billigöl rein??????????

Was ist mit Motul, BelRay etc.....?

Wie oft macht Ihr denn einen Ölwechsel ? Warscheinlich einmal pro Jahr oder?
Dann sollten doch mal 50,-€ für gescheites Öl drin sitzen. Und das hat nix damit zu tun ob ne Kupplung schleift oder nicht.

Und "JA" man sollte Mineralisches Öl nehmen ab besten dick wie Honig.
Mal gesehen was die in die alten Langstrecken AMA Renner reinkippen?

Denkt mal nach.

Viele Grüße

Big der Meckersack Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 16:57 
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Ob ich für einen 50er oder einen 20er Öl kaufe, wo ist der Unterschied.
Meine alte Dame verbraucht sowieso viel Öl, aber deswegen möchte ich den Motor noch nicht zerlegen.
Die Kompression ist gut, der Motor läuft gut, also warum teures Öl?

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Z-Rh-pos!


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 17:04 
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MeisterSchreiber

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Bevors zu dogmatisch wird (ich klink mich naemlich dann aus):

1) Teilsynthetisch ist KEIN Qualitaetsmerkmal
Das kann man hingegen an der API-Klasse erkennen
2) wichtiger ist ob 1., 2. oder 3.-Raffinat

Ob man jetzt billiges Oel oder nicht reinkippt, ist eine Sache, die jeder selber entscheiden muss. Richtig ist aber auch, dass ein Erstraffinat der einen Marke sich wenig bis nix zu einem einer anderen Marke schenkt.

Ersraffinat bedeutet, dass das Rohoel nur 1x aufgekocht und gesplittet wird, beim 2. und 3. Raffinat wird dann mit dem was noch ueberblieb noch mehr Oel rausgekocht. Was das fuer die Qualitaet heisst, soll jeder selber ueberlegen.

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 18:26 
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Nur mineralisches Öl in die Z !!!! 15W40, 10 W 40, . Drauf achten, dass es eine deutsche Abfüllung ist. Z.B.Fuchs Öl bei Brinkmann Autozubehör. Fahr ich seit Jahren.
VonCastrol bin ich weg, da hatte ich nur geschmiere im Motor.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 19:49 
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dank euch...

...hab zwar noch keine ahnung von allem...würde aber meinem bauchgefühl folgen,und ein gutes,wenn auch teures öl kaufen...sind mir meine moppeds wert...vielleicht denke ich in ein paar jahren anders darüber...
...danke für eure meinungen!!:)

grüße aus dem süden,
olaf.


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:33 
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Also bei Polo gibt es mineralisches 10w40.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 23:23 
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ZwischendurchTipper
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Also ich habe noch nie was anderes als mineralisch 15 W 40 gefahren und es war bisher immer gut. Das einzige auf was ich immer geachtet habe, ist dass es ein Erstraffinat war. Aber das wurde ja schon erklärt.

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Ute läuft und läuft, fast immer


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 10:14 
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wenn man mehrere Fahrzeuge hat:
http://cgi.ebay.de/60L-1a-Motoroel-10W- ... 286.c0.m14

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 11:50 
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Zitat:
Wiki sagt:

Motorrad-Öl

Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an die Scherstabilität des verwendeten Motoröls, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt, als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.

Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen, als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.

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Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 12:38 
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20W50 (selbstverständlich mineralisch) bei Louis für 17,95 €/4 Liter

seit Jahren ohne Probleme !!!

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Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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 Betreff des Beitrags: Louis
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 12:40 
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Auch bei Louis gibt es mineralisch 15-40 in 4 Liter Pack für 16,- euro

nehme ich und bin zufrieden der Z1000 Motor war trocken....werde ich auch wieder nehmen.....

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Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 13:15 
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@Papa:
der Tip ist ja wohl richtig gut ....
2,50€/L bei 15Liter, oder noch weniger bei 60 Liter (incl. Versand),
wie soll das getoppt werden ?

... und wenn man man dann noch ein altes Auto hat, das Öl = fast Benzin schluckt .......

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 18:39 
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Wohnort: Dssd
Hallo!
Ich fahre seit letzten Jahr Oltimer Motorenöl 20W/50 Erstraffinat 5L
für 9,95€ von Real :!:
Etwas Warmfahrn muß man schon :!:
Dafür hat so manche Dichtung das schwitzen sein lassen :lol:
Gruß Piet

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Manchmal reicht der Millimeter zum Erfolg!


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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 19:24 
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Heinz hat geschrieben:
@Papa:
der Tip ist ja wohl richtig gut ....
2,50€/L bei 15Liter, oder noch weniger bei 60 Liter (incl. Versand),
wie soll das getoppt werden ?

... und wenn man man dann noch ein altes Auto hat, das Öl = fast Benzin schluckt .......


Jetzt wird getoppt :!: :!:

Ich hole mein Motoröl seit Jahren bei SELGROS 10W40 im 60 Liter Fass.
Letztes Mal habe ich 96,- Euro incl. MWSt bezahlt.. 8)
Das macht 1,60 €/L.. :shock:
Diese Öl nehme ich für beide Autos und unsere 3 Kawas.. :twisted:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 19:52 
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okay,
und wo ist Selgros in meiner Nähe ?
hab mir auch schon gedacht, dass ich mich hier regional mal umsehen sollte ...

(mal den Otto fragen ?)

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BeitragVerfasst: 30.10.2008, 20:25 
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Hallo Heinz,

soo weit im Süden kenn´ich mich nicht aus.. :shock:

Der Laden nennt sich FEGRO / SELGROS ist sowas wie METRO, Großhandel.
Du brauchst also einen Gewerbeschein oder jemanden der einen Gewerbeschein hat. :wink:

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