Jochen_Kawasaki hat geschrieben:
Hallo,
ich habe meine Räder bei Roland Lenden einspeichen und zentrieren lassen (
http://www.lenden.de/ ) Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Preise etc. findest Du auf seiner Homepage unter Service.
Habe mal in anderen Foren gehört, daß VA-Speichen brechen können und mich deshalb bewußt dagegen entschieden. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit VA-Speichen und kann mehr dazu sagen.
Gruß, Jochen
Lenden ist in Frankfurt, und zu Deinem Vorteil nicht so nah an Köln (...)! VA-Speichen können brechen. Wie alle anderen auch - hängt neben dem Material VOR ALLEM davon ab, ob sie ordentlich eingebaut und zentriert sind. Ich hab sowas zum Glück (!!!!!!!!) nur einmal erlebt. SR 500 mit in der "Fachwerkstatt" neu gemachten Speichenfelgen. Wenn wir nicht in einen Stau gekommen wären (zum Glück!!!
), säße die Fahrerin heute entweder im Rollstuhl, oder läge im Grab, denn das Hinterrad wurde gerade mal noch von lächerlichen neun Speichen gehalten.
Ansonsten, "Darker": Einspeichen ist EIGENTLICH nicht schwer. Bastel Dir ne Aufhängung für's Rad, Achse drauf und los geht's. Meine selbst eingespeichten Räder waren immer besser gemacht, als die aus der Werkstatt...klar, die Jungs müssen in eins bis zwei Stunden fertig sein, dass es sich lohnt. Wenn Du selbst eine ganze Nacht in der eigenen Werkstatt stehst, ist es egal. Und das Ergebnis steht erst dann, wenn Du zufrieden bist
Und Du weißt, wem Du vertraust...
Gruß
Jürgen