Mein Lieben!
Da es hier schon öfter angesprochen, aber noch nie detailliert beantwortet wurde (zumindest habe ich keinen Bericht gefunden) hier nun mein kleiner Bericht zum Thema "Koni Dämpfer zerlegen".
Frei nach Heinz´Motto: "..was zusammengebaut wurde kann man auch zerlegen.." (ich hoffe, ich habe richtig zitiert
) habe ich mir einen alten Koni Dämpfer den ich noch im Keller hatte mal genauer angesehen....
Zuerst, eh logisch, Feder zusammendrücken - Sicherungsscheibe raus - Feder runter. Oberes Auge und Kontermutter abschrauben - Gummidämpfer, Plastikscheibe etc. auch abnehmen. Und jetzt braucht man wohl soetwas wie ein Spezialwerkzeug um den Dämpfer zu öffnen. Dazu habe ich mir ein Stück Blech geholt (in meinem Fall eine Art Beschlag aus dem Baumarkt). Sollte schon mindestens 4mm Dick und 20mm breit sein. In die Mitte bohrt man ein Loch mit Durchmesser 12mm, links und rechts daneben nochmal jeweils ein Loch (4mm) in die man ein M5 Gewinde schneidet (siehe Bild). In die beiden M5 Gewinde dreht man zwei Schrauben und los geht´s... Durch das 12mm Loch steckt man die Dämpferstange, die Schrauben werden in die 2 kleinen Sacklöcher gesteckt. Und jetzt einfach aufschrauben. (mit viel Kraft)
Überflüssig zu erwähnen, dass der Dämpfer am Besten in einem Schraubstock eingespannt wird...