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 Betreff des Beitrags: Wiseco vs MTC piston
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 18:48 
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RundUmDieUhrPoster

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Hi,

auf meine Anfrage bei JJHooper ( Tip von Achim)nach MTC/ Wiseco Kolben habe ich folgenden interessanten Anhang, wie ich meine, erhalten.



The difference between Wiseco and MTC piston kits

There are a few significant differences between Wiseco and MTC pistons. Both are high quality forged aluminum pistons.
The most significant difference between the two piston kits is the Teflon wrist pin buttons in the MTC kit. The Teflon buttons replace the circlips to keep the wrist pin centered in the piston. If a circlip comes out while the motor is running, the damage to the piston and the cylinder wall is catastrophic. In addition, after the motor has run for a short time, the action of the wrist pin going back and forth in the bore and contacting the circlip will cause a shoulder to build up on the outside of the circlip groove in the wrist pin bore. This shoulder can make removing the wrist pin very difficult. That can lead to rod damage if you are not patient. (advantage MTC)
The second difference is in the length of the piston skirt. If this explanation comes with a picture, take a look at it. The pistons shown are 72mm (1075cc). The MTC piston is approximately one quarter of an inch longer than the Wiseco. This additional length adds greater stability in the bore. (advantage MTC)
The third difference is also obvious in the picture, it is the dome of the piston. The Wiseco piston is rated as a 10.25:1 compression ratio. The MTC is a 10.5:1 compression ratio. The factory compression ratio is 9:1. A factory piston has a small crowned dome. The Wiseco piston has a slightly larger crowned dome. The MTC piston has a significantly larger dome. I am not certain, but I doubt that the Wiseco piston is actually 10.25:1. In any event, the compression ratio of the MTC piston is significanty higher than the Wiseco. The compression ratio of the MTC piston works very well on a street motor. I own a 1974 Z1A that has had an MTC 1075 kit since 1990. It works well, it has plenty of low end throttle response and it does not run too hot. (advantage MTC)
The fourth difference in the kits is the MTC kit comes with a one piece copper head gasket, the Wiseco comes with a one piece fiber head gasket. The advantage of a copper head gasket is that it can be reused many, many times. You just have to heat it with a propane torch to anneal it, and it is ready to use again. If you remove the head with a fiber gasket installed, the gasket is almost always destroyed. (advantage MTC)
The Wiseco pistons are very pretty. (advantage Wiseco)


Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden :wink:

_________________
GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 05.09.2008, 19:16 
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MeisterSchreiber
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Super.
Die Entscheidung für meine zukünftige Motorisierung:
1260 MTC auf GPZ Motor :wink:

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 05.09.2008, 20:47 
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MeisterSchreiber
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bei 1260 ccm wünsche ich Dir schon mal viel Glück,das der Motor auch immer schön dicht bleibt.
Sind schon einige dran verzweifelt.


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BeitragVerfasst: 05.09.2008, 22:02 
Hi
Ich bevorzuge auch MTC-Kolben.
Hier mal die Google Übersetzung.

Gruss ****

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Der Unterschied zwischen Wiseco und MTC Kolben-Kits

Es gibt einige signifikante Unterschiede zwischen Wiseco Kolben und MTC. Beide sind qualitativ hochwertige geschmiedete Aluminium-Kolben.
Der bedeutendste Unterschied zwischen den beiden Kolben-Kits ist der Teflon-Pin Handgelenk Schaltflächen in der MTC-Kit. Die Teflon-Tasten ersetzen die Sprengringe, um das Handgelenk Pin-zentriert in den Kolben. Wenn ein Sicherungsring herauskommt, während der Motor läuft, die Schäden an den Kolben und der Zylinderwand ist katastrophal. Auch nach der Motor hat eine Laufzeit von einer kurzen Zeit, die Aktion des Handgelenks Pin gehen hin und her in die Bohrung und die Kontaktaufnahme mit dem Sicherungsring wird dazu führen, dass eine Schulter zum Aufbau auf der Außenseite der Seegerring Furche in der Pin Handgelenk trug. Diese Schulter kann das Entfernen des Handgelenks Pin sehr schwierig. Das kann dazu führen, dass Stab Schaden, wenn Sie sich nicht Patienten. (Vorteil MTC)
Der zweite Unterschied ist in der Länge der Kolbenschaft. Wenn diese Erklärung kommt mit einem Bild, werfen Sie einen Blick auf sie. Die Kolben sind gezeigt 72mm (1075cc). Die MTC Kolben ist etwa ein Viertel eines Zoll länger als die Wiseco. Diese zusätzliche Länge fügt eine größere Stabilität in der Bohrung. (Vorteil MTC)
Der dritte Unterschied ist auch offensichtlich im Bild, es ist die Kuppel des Kolbens. Die Wiseco Kolben wird bewertet als 10.25:1 Verdichtung. Das MTC ist ein Verdichtungsverhältnis 10.5:1. Die Fabrik ist Verdichtungsverhältnis 9:1. Eine Fabrik Kolben hat einen kleinen Kuppel gekrönt. Die Wiseco Kolben hat eine etwas größere Kuppel gekrönt. Die MTC Kolben hat eine deutlich größere Kuppel. Ich bin nicht sicher, aber ich bezweifle, dass die Wiseco Kolben ist eigentlich 10.25:1. In jedem Fall ist das Verdichtungsverhältnis des MTC Kolben significanty ist höher als die Wiseco. Das Verdichtungsverhältnis des MTC Kolben funktioniert sehr gut auf einer Straße Motor. Ich besitze ein 1974 Z1A das hat ein MTC 1075 Kit seit 1990. Es funktioniert gut, es hat viele Low-End Drosselklappe Reaktion und es läuft nicht zu heiß. (Vorteil MTC)
Der vierte Unterschied in der Kits ist der MTC-Kit kommt mit einem ein Stück Kupfer Zylinderkopfdichtung, die Wiseco kommt mit einem Stück Faser Zylinderkopfdichtung. Der Vorteil eines Kupfer Zylinderkopfdichtung ist, dass sie wiederverwendet werden können viele, viele Male. Du musst nur zu heizen es mit einem Propan Fackel zu Anneal, und es ist bereit, wieder einsatzbereit. Wenn Sie den Kopf mit einem Glasfaser-Dichtung installiert, die Dichtung ist fast immer zerstört. (Vorteil MTC)
Die Wiseco Kolben sind sehr hübsch. (Vorteil Wiseco)

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BeitragVerfasst: 05.09.2008, 22:10 
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Ja nee, is klar! :lol:

"Bitte hebeln sie mit der linken Dreher die Bolzen so lange, bis zum Ablauf der Schraube das Gewinde ausreicht.
Legen dann sie hand an Klappe und machen fix auf Seite verkehrt von hinten um Stift von Sicherung eindrücken!"
Wir wünschen viel von Glück und Erfolg auf Nutzung und sagen viel bedankt für spenden an unsere Produkt!!"

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 06.09.2008, 03:42 
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ULF hat geschrieben:
Ja nee, is klar! :lol:



Ja wie ist klar :wink: :lol:

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Gruß Schibi
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http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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BeitragVerfasst: 06.09.2008, 08:06 
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Hi Achim, danke für die Übersetzung. Habe das Englische so leidlich verstanden. Die Übbersetzung bring etwas Klarheit, ist aber leider sehr holprig.
Du hast ja schon MTC Sätze verbaut. Halten diese Kunstoff Buttons wirklich auf dauer. Kunstoff in der Nähe des Brannraumes müsste doch aushärten. Ich trauen dem Ganzen nicht so recht.
Und ich hatte hie rmal ART Kolben von Klasmo mit einer erhöhten Verdichtung. Hat schon etwas "geknistert". Für Straßen- Normal-Vielfahrer halte ich mehr Hubraum bei normalter Verdichtung bis 10,0 : 1 für sicherer und ebenfalls ausreichen.
Ist meine Meinung.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 06.09.2008, 19:04 
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RundUmDieUhrPoster

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Hi,

will euch das Angebot nicht vorenthalten, ist für´n 1100 UTe:

Ralf
Shipping will be $40.50 by USPS priority mail.
I can get a Wiseco K1171 kit which is 75mm (1166cc) 10.25:1 CR for $505.00.
I can get an MTC J1135 kit which is 74mm (1135cc) 10.5:1 CR for $405.00.
Both of the above prices are direct buy.
I do not have either kit in stock.
If MTC has them on the shelf, it takes me one day to get them.
If Wiseco has them on the shelf it takes a week for me to get them.
I believe the MTC kit is a much better choice.
I have attached a comparison of Wiseco and MTC pistons.
If your motor is the 1983-1984 GPZ 1100 (KZ1100-B3 or KZ1100-B4 in the US) with the 18mm pins and the bath tub combustion chamber, then the piston cost increases $15 for the set.

Joe Hooper
Pit Stop Performance
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Orlando, FL 32817
joehooper@cfl.rr.com
407-679-9116

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GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 06.09.2008, 19:21 
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...hier wird ja auch eine Kupfer-Zylinderkopfdichtung erwähnt.
Weiß jemand, wie dick die ist und ob das "normales" Kupferblech ist, oder ist die so aufgebaut, wie die Kupfer-Auspuffdichtungen, die sich ja ziemlich zusammenpresen lassen :?: :?: :?:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 06.09.2008, 22:54 
Hi
10,5 zu 1 ist absolut für den Altagsbetrieb geeignet.
Die Kolbenbolzen-Sicherungen sind nicht aus Plastik.
Ist aus einem hochfesten Keramik-Teflon Material.Genau weiß ich es nicht,aber das wird auch im Dragracing eingesetzt.
Denkt ihr denn,die würden solche Kolbenbolzen-Sicherungen herstellen,wenn die sich bei hoher Hitze auflösen würden..... :roll:

CU-Dichtung muss ich ausmessen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 07.09.2008, 12:17 
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*Ex-User* hat geschrieben:

CU-Dichtung muss ich ausmessen.
Gruss Achim


Au ja, Achim , das mach mal bitte :!:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 21.10.2008, 22:12 
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MeisterSchreiber
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hier mal zum Vergleich orig. 1100er Kolben von Kawasaki und MTC.
War heute wie vorverlegtes Weihnachten als ich das Paket bekommen habe :D ...


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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 05:11 
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der kolben sieht mir aber nach mehr als 10,5:1 aus und er sieht auch sehr schweer aus

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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 08:10 
Hi
ich habe mal den Kolbenboden von den Wiseco und den MTC verglichen.
Also 10,25 : 1.......und 10,5 : 1.
Mtc 10,5 : 1 kommt hin

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Kolben
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 10:14 
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Der Kolbenboden ist aber im Vergleich sehr hoch, enorme Kompression... :?:

ist was bekannt über die Haltbarkeit gegenüber Original Kawakolben?

Vom Preis her ist es ja sehr interessant... :oops:

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 12:18 
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wenn ich nicht ganz irre, ist der linke aber kein gpz kolben ! oder ?

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Ist auf jeden Fall kein UT Kolben.....

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links ist GPZ1100 (2.ÜM),der MTC-Kolben ist ein 10,5er.


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BeitragVerfasst: 23.10.2008, 07:33 
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@noname: ähh, brauchst du die "alten" noch !?

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 Betreff des Beitrags: Kolben
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 09:00 
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ein GPZ1100 Kolben , ja ,aber max GPZ1100B kein UT Kolben, ich dachte
Ihr sprecht von UT Kolben, da der MTC sehr danach aussieht.....

so wie der linke sehen eigentlich die Standardkolben 1000er und 900er aus

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