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 Betreff des Beitrags: Kopfdichtung schwitzt immer
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 08:41 
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Hi,

was mache ich verkehrt? Was ist da nicht richtig?

Immer wenn ich die Kopfdichtung in dem langen Motorradleben
meiner Z 750 erneuert habe, fängt es auf der linken Seite der
Kopfdichtung ca. 500 km später wieder an zu schwitzen.
Ich vermute, es ist die Ölsteigleitung (den O-Ring habe ich immer
mit neu gemacht). Die rechte Seite ist immer trocken.

Das Schwitzen ist nicht besonders stark, aber da ich jetzt den Motor
wieder zusammenbaue, würde ich das Schwitzen gerne mal dauerhaft
beseitigen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 09:02 
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sind deine laufbuchsen noch fest ???????????? mit gummihammer testen

zylinderkopf nach reihenfolge angezogen ?????????????

nach ca. 500km nochmals alles mit dem dementsprechenden drehmoment nachziehen

flächen richtig sauber ??????????

ich hatte das problem mit meinem öldruckschalter, da war der o-ring nicht dick genug. hab mir nen dickeren besorgt und ruhe ist :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 11:27 
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@ Tango

Laufbuchsen sind fest.

Zylinderkopf nach Reihenfolge angezogen und
nach 800 km nachgezogen.

Alte Dichtung immer 100% entfernt und sauber.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 11:58 
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ZwischendurchTipper
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zylinder nen haarriß ????? anders weiß ich auch keinen rat.

hast du ein rißprüfmittel ?

giebt es im fachhandel, ist aber nicht billig

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 12:05 
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ZwischendurchTipper
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-Kopf und Block geplant (Grenzwert 0,05mm)?
-beim Zusammenbau (mit Passbuchsen!) auf die im WHB genannten Stellen dünn Dirko aufgebracht?
Gruss Bernd :D

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Gruss Bernd


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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 14:13 
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Wohnort: Hude
Kopf ist vor ein paar Jahren im Rahmen einer kompletten
Motorüberholung geprüft worden, ob er plan ist.

Dichtung mit Dirko (das verfluchte Rote Zeug) eigesetzt.

Die Idee mit dem Haarriss werde ich mal prüfen. Das habe ich
nämlich noch nicht gemacht. Gute Idee!

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 14:49 
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ZwischendurchTipper
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Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
ich weiß, ich höre mitunter das Gras wachsen. 8)
Aber wenn der Kopf schon mal herunten ist, ists ja sicher kein großer Aufwand mit einem Haarlineal die Flächen zu checken. Nun ja, in den Jahren nach der Motorrevision kann ja einiges passieren. Dann ist diese mögliche Fehlerquelle zumindest 100%ig ausgeschlossen.
Gruß Bernd :D

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BeitragVerfasst: 16.10.2008, 16:27 
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SuperPowerPoster
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Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hast du oben auch die Öldüse drin, die stützt den O-Ring, wenn nicht, kann er zusammenfallen. Insbesondere dann, wenn Kopf und Block schon (mehrmals) geplant wurden. Dann wird der O-Ring nach innen, sozusagen als 8 gedrückt.
Wenn die Öldüse drin ist, kannst du nicht viel mehr machen als alles penibel anziehen und nach 500 km nachziehen. Muss !!!! dicht werden. Ansonsten ist etwas am Kopf/Zylinderblock schief. Dann hilft nur noch Paste !!! :twisted:

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 17:24 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 15.02.2007, 19:55
Beiträge: 48
Hallo Rainer, die O-Ringe am Zylinderfuß sind oft defekt. Das Öl zieht sich bei warmen Motor nach oben und tritt am Zylinderkopf aus. Das beste ist die O-Ringe zu erneuern und mit Dirko einzukleben. Wenn du dann noch die Originalen O-Ringe für die Ölsteigleitungen von der Z-Turbo einbaust und der Zyl.Kopf Plan ist,denke ich wirst du keine Probleme mehr haben. Gruß Easy M.


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