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 Betreff des Beitrags: Sicherung 20 A brennt immer durch
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 16:54 
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So noch ein Prob.
Z 1000 ST BJ.1980
Die 20 A Sicherung brennt mir immer durch. :cry:
ich meine als ich das Heck abgestöpsslt hab war ein wenig besser.
Aber das kann ja eigendlich nicht sein ,den das Kabel geht ja einmal zum Regler / Gleichrichter. Und einmal zum Starterrelais.
Sie brennt ja auch nicht beim starten durch ,sondern beim fahren ,bzw.wenn der Motor schon läuft.
Also wo soll ich anfangen zu suchen, habt Ihr da einen Tip für mich.

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 17:28 
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Hallo!
Schmeiß mal den Vorwiderstand vom Scheinwerfer raus :!:
Sitzt unterm Tank in höhe zwischen den Zündspulen.
Ich hatte das gleiche Problem :!:
Widerstand raus alles O.K :lol:

Gruß Piet

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Manchmal reicht der Millimeter zum Erfolg!


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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 17:36 
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schau mal in der lenkeramatur nach, hatte da nen kurzen drin und wusch immer war die sicherung immer durch
GreetZ
thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 17:45 
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@Thomas
Zitat:
schau mal in der lenkeramatur nach, hatte da nen kurzen drin

wo? welcher Schalter, links, rechts ?

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früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:35 
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Ja würde mich auch interesieren welche Amatur Rechts ,da wo der Start Knopf ist .
@Piet
Wie sieht der Wiederstand aus hat der ne Farbe.
Das heißt wenn ich ohne Licht laufen lass darf nix passieren.
Es dauert etwas bevor die Sicherung durchbrennt ,man merkt wie sie langsam warm wird.

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:43 
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suchen kannst du im prinzip überall dort, wo plus ungewollt auf minus trifft. ob das nun im lenkerschalter, widerstand, im kabelbaum, scheinwerfer oder der anderen 5000 möglichkeiten der fall ist, bleibt pure spekulation. viel spaß bei der suche :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:47 
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Hallo,

ich kenne zwar den Schaltplan der Z1000 ST nicht, aber ich gehe mal davon aus das die 20 Ampere-Sicherung wie bei der Z1000 A1 oder auch der Z440 LTD die Hauptsicherung ist. :!: :?:

Das mit dem Vorwiderstand könnte möglich sein aber unwahrscheinlich, denn der reduziert nur die Spannung am Hauptscheinwerfer damit Die Glühlampe nicht ewig durchbrennt.
Der Fehler mit dem Vorwiderstand tritt nur auf wenn er überlastet war und "durchgeschlagen" ist, d.h. einen Kurzschluß gegen Masse (Rahmen) hat.

Häufig liegt der Fehler in den Lenkerarmaturen, sowohl links wie auch rechts, oder auch im/am Scheinwerfer.

Die Sicherung sitzt zwischen Batterie(Regler) und Zündschloss, von da über den Lichtschalter(Rechte Griffarmatur) zu den 10 Ampere-Sicherungen und dann einerseits zum Abblend-/Fernlichtschalter(Linke Griffarmatur) und zweitens den Kontrollleuchten und Armaturenbeleuchtung/Abblendlicht/Rücklicht.
Vom Abblend-/Fernlichtschalter dann natürlich zum Hauptscheinwerfer.

Du hast auf jeden Fall einiges abzuchecken.

Falls du ein Messgerät besitzt das einen Bereich mit 20, 25 oder gar 30 Ampere besitzt, würde ich dieses zwischen Batterie(Regler) und Sicherung anschliessen, den Motor starten(immer das Messgerät im Auge), und dann langsam nach und nach Standlicht einschalten(Strom kontrollieren), Abblendlicht zuschalten(Messgerät) Fernlicht.... :?

Findest du da nichts außergewöhnliches, bleibt noch Bremslicht, eventuell der Killschalter, Scheuerstellen am Kabelbaum(Durchführung des Scheinwerfers).....etc.

Also erstmal suchen und dann eventuell die Ergebnisse hier kundtun... :shock:

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:47 
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Ja Toll is ja ne Komplettzerlegung angesagt oder wie, kann mann das nicht eingrenzen anhand der Sicherung.
Sorry Floyd
hat sich geschnitten mit Deinem Beitrag

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Zuletzt geändert von Nobbyherten59 am 13.10.2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:49 
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Nobbyherten59 hat geschrieben:
Ja Toll is ja ne Komplettzerlegung angesagt oder wie, kann mann das nicht eingrenzen anhand der Sicherung.


@Nobbyherten59,
warst du zu schnell :shock: ...oder ich zu langsam. :lol:

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:52 
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ich zu langsam :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:53 
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Also bislang ist alles nicht ganz logisch.
Ein kurzer haut die Sicherung (wusch) sofort raus.
Nehm ich einen (Vor-) Widerstand raus, fliessen noch mehr Ampere über die Sicherung, oder ?
(Frage an die Experten: wozu soll der Vorwiderstand gut sein ?)

Irgendwo muss ein unerwünschter "Verbraucher" sitzen, der Saft zieht (und eigentlich warm werden müsste, so wie die Sicherung)
Aber wo ?
Alle Kontakte in den Leitungen/Steckern okay ?

(wir haben bei Tino mal gebastelt + gesucht, da hatte eine neue ! Birne in einem neuen Doppelscheinwerfer einen Schuss ... was es nicht alles gibt !)

naja, ihr wart schneller, hab erst denken + grübeln müssen ....

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Zuletzt geändert von Heinz am 13.10.2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:54 
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ich fang einfach mal an zu suchen.manchmal hab sogar ich glück

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@Nobbyherten,

hast du einen Schaltplan :?:
Kannst du damit umgehen wenn du einen hast.. :idea:

Vielleicht hilft dir der Von der Z1000 A1, den könnte ich dir zukommen lassen.. :)

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wenn die sicherung erst durchknallt, nachdem der motor gestartet wurde, spricht eigentlich dafür, dass irgendwo etwas durchgescheuert ist, das, begünstigt durch vibrationen an masse kommt. (scheinwerfer kabeldurchführungen, lenekrschalter etc)


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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 21:45 
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danke erst mal für die Angebote,aber Schaltplan habe ich.
So und nach durchsicht dieser,ist mir was aufgefallen.
Laut Schaltplan soll die Lampe Fahrlicht 12 V 45/40 W haben.
ich habe aber eine H4 Glühbirne 12 V 60/55 W eingebaut,ist es nicht so das ich bei der Leistung schon gut an 20 Ampere komme,ganz zu schweigen von den anderen Verbrauchern.Und natürlich das da die Sicherung nicht mitspielt.
So nun die frage, gibt es noch H4 mit 12 V 45/40W.
oder weiß einer einen rat was ich da machen kann.

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60/12=5
W/V=A oder Watt = Volt x Ampere oder W/V=A

stimmt's ?
(schon lange her, dass ich das mal gelernt habe :oops: )

Wie kommst du auf 20Ampere ?

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Keine ahnung ,weiß nur wenn ich am Kabel in der Steckdose anfass,geh ich ab wie sau. :oops:
nein is spazz.Aber warum steht im Plan 12V45/40,
Ich hab mal das Licht eingeschaltet ,ohne das Möp zu starten auch da wird die Sicherung warm,nur sie brennt halt nicht durch,aber das sehe ich als Anhalt zu suchen .
Und von daaus weiter zu suchen,irgendwo muß ich ja anfangen.
Bin hald vom Glück verfolgt ,hab sie Heute angemeldet und wollte eigendlich fahren,aber wie heißt es so schön erstens kommt es ander .............

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BeitragVerfasst: 13.10.2008, 22:15 
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Heinz du hast recht mit der Formel.


So wie ich das verstehe knallt die Sicherung nicht gleich.

Als 1. empfehle ich eine Sichtprüfung des Sicherungskasten. Häuffig gibt es dort Übergangswiderstände die so hoch sind das die Sicherung sich "ablötet" d.h. der Sicherungsdraht an den Polkappen abschmilzt.

Als 2. einfach mal an den Kabeln "notteln". Tatsächlich liegen die Strippen der Lenkerarmaturen manchmal blank. Wenn da sich auch nichts tut ist die Lampe vorn auch gern so eine Fehlerquelle.

Ist eine doofe Sucherei, ich mach da halt gern einen neuen Kabelbaum rein. Dann ist ruhe!


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Ich würde mal die Kabel im Bereich Lenkkopf prüfen da
dort bei jeder Lenkerbewegung auch die Kabel bewegt werden.

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Im Prinzip sind ja alle vergammelten Steckverbindungen potenzielle Verbraucher, denn wo was warm wird, wird was verbraucht, also Ampere geschluckt.
Ich geh bei solchen unerfindlichen Gründen wie hier immer mehr davon aus, erstmal die Kabelverbindungen zu prüfen, bzw. erstmal zu säubern !
Manchmal sehen die garnicht so wild aus, sind dann aber doch der Grund!
=> siehe bei meiner Ute: Leerlaufschalter defekt? Nee, die Stecker versifft !

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