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 Betreff des Beitrags: Ventildichtung tauschen + polieren ....
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 17:44 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hi, also ein Bekanter von mir hat gemeint ich soll aufjedenfall, da ich eh die Dichtung wechseln werde (Tip von einem User.. danke nochmals!), die Ventilführung und evtl die Ventile polieren lassen. Er hat gemeint bringt bei den älteren Modell sehr viel und kostet nicht die Welt. So lange man nichts fräsen müsste wäre es aufjedenfall sehr sinnvoll das zu machen?!
Stimmt das so?
Werde morgen mal noch den genauen Preis dazu schreiben, da ich dann mit dem Mechaniker gesprochen habe.



Gruß und Danke! :D [/i]

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 18:01 
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SuperPowerPoster
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Na ??? Ventilschäfte polieren . Was soll das bringen, außer dass sie wieder sauber sind.
Ich würde viel eher die Sitze und Sitzringe kontrollieren und nachschleifen lassen.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 18:03 
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DesÖfterenMalWasTipper

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ja gut ich glaub ich mein das was du gesagt hast ..hehe wohl falscher Fachausdruck benutzt!

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 21:46 
Hi
Und Ventilteller bitte auch nicht polieren.
Durch den Spiegel-Linsen-Effekt(Brennglas) kannst du dir ein Loch in den Kolben brennen
Wenn du aber Ventile polieren willst,dann bitte vor dem Einbau die Ventilteller mit einem Feuerzeug "anrußen".
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 14:09 
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ZwischendurchTipper

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@ Achim!
Uiiii, was man nicht alles machen kann! :wink:

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Ich liebe Eisenschweine! Rolf


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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 14:55 
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DesÖfterenMalWasTipper

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okay danke für den Tipp ! Werd jetzt dann mal zum mechaniker fahren und die Teile übergeben....

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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:19 
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JahrhundertPoster

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Zitat:
bringt bei den älteren Modell sehr viel


was soll´n das bringen außer deinem mechaniker ein paar euronen in seine börse? größeren blödsinn habe ich ja lange nicht gehört.
steck deine knete lieber in die sitzbearbeitung und in neue oder neu geschliffene ventile. kostet vielleicht ein paar mücken mehr als die poliererei, bringt aber wenigstens was.


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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 17:44 
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DesÖfterenMalWasTipper

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ja gut sie steht nunmal schon um die 10 Jahre .. das soll bringen, dass sie wieder sauber läuft?
Denke mal da hat sich in den Jahren einiges getan im negativen sinne

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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 18:21 
Jau....wo er Recht hat ..der Amir...hat er Recht.....
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 19:27 
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SuperPowerPoster
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Man man oh man. Mach dir doch erst den Kopf, wenn du die Ventile raus hast. Dann mal in Ruhe ansehen. Und dann entscheiden, was gemacht werden soll/kann/muss.
Kommt nämlich auch drauf an, wo und wie sie gelagert wurde, deine Z. Trocken , schön voher überall eingeölt. Oder schön feucht.
Stell dann mal ein paar Bilder vom Kopf mit den Sitzen und den Ventilen mit Schäften ein. Dann wird dir hier weitergehelft. :wink: Alles andere ist doch nur Spekulation.
Oder erst einmal fahren und sehn ????

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 06:37 
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RundUmDieUhrPoster
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Hmmm also wie ich es gelernt habe und wie es auch in Büchern geschrieben steht werden die Ventile Poliert so das man sich Spiegeln kann genaus so Kolben und der Brennraum.
Muss sagen habe noch nie ein Loch gehabt im Kolben oder ähnliches und bei den anderen Leuten ist so was auch nicht vorgekommen.
http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/ ... _mteil.htm

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Gruß Schibi
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http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 11:23 
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SuperPowerPoster
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Schibi, gerlernt ist halt gelernt. Alte Handwerksregel , oder :wink: .
Die Racer polieren doch auch alles. Erstens um das Materialgefügte zu verfestigen und zweitens, damit sich nicht so viel Ölkohle festsetzt, drittens glaube ich, um Spülverluste zuvermeiden.
Aber halt Racer, ob das Sinn macht bei Otto Walkesnormalo ??? :lol:
Ich habs auch gemacht und halt ein gute Gefühl dabei. Die Brennlinse habe ich nicht in den Kolbenbrennraum eingebaut, daher hoffe ich, keine Löcher zu bekommen . Hat bisher 35.000 km gehalten. Aber jetzt dürfte der Spiegelglanz wohl auch schon verflogen sein.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 12:02 
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JahrhundertPoster
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Kann unserem Allzeitposter ZGisi nur Recht geben,
HIER geht es doch nicht darum einen Motor auf "high-end-teckenicke" zu bringen !
Der soll ganz einfach wieder vernünftig laufen.
Also "Ventile einschleifen", wenn der kopf sowieso runter ist
und Ventilschaft-Dichtungen neu gegen weitere Verkohlungen
Ventile säubern incl. Schaft ist normal, polieren naja.

und ansonsten doch erstmal wieder langsam .......

also ich fang mit solchem Spielkram wie Polieren und Kanäle glätten, Auslitern & Co. erst an , wenn ich einen Motor in der Ecke stehen habe und nicht weiss, was ich mit dem und mir anfangen soll ...

wird lange dauern ......

Never change a running system !

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 12:50 
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MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
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Wohnort: Linz, Oesterreich
Heinz hat geschrieben:
also ich fang mit solchem Spielkram wie Polieren und Kanäle glätten, Auslitern & Co. erst an , wenn ich einen Motor in der Ecke stehen habe und nicht weiss, was ich mit dem und mir anfangen soll ...

Never change a running system !


Oder wenn man einen Motor, wegen der Grundueberholung sowieso auseinander hat...

Absolut. Wenn ein Motor laeuft und tolerierbar Oel schluckt und auch sonst ned allzu-wild tut, dann mach ich da auch nix dran.

Grysze
Greg

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Frei ist, wer frei denkt!


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BeitragVerfasst: 02.10.2008, 18:27 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Wohnort: Ottersweier
ja klar dann würd ich au nix dran machen ... warum auch.
Aber meiner Stand eben schon ein paar Jährchen...

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BeitragVerfasst: 03.10.2008, 19:46 
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JahrhundertPoster

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Wohnort: Bad Bentheim
Zitat:
damit sich nicht so viel Ölkohle festsetzt


die neue lotus effekt trallala technik beweist aber leider, dass sich feuchtigkeit, dreck etc auf arschglatten flächen eher festsetzen oder besser haften als auf rauhen.
ich jedenfalls strahle meine brennräume immer wieder ganz leicht durch, nix polieren.
für kurzstrecken höchsteinsätze, wie sie im dragstersport vorzufinden sind, mag das mode sein oder eventuell auch was bringen. für den dauereinsatz, mal mehr, mal weniger am gas zerrend, wie bei unseren bikes eher an der tagesordnung, halte ich die poliererei der motorinnereien für blödsinn.
und in welchen büchern das stehen soll, würde mich auch interessieren. die leute, die einen messbaren vorteil erzielt haben, auch wenn es nur ein mehr oder weniger stark verrussenden brennraum zur folge hat, möchte ich auch kennen lernen.
von den kollegen, wo ich weiß, was die für knackende aggregate fahren, hat jedenfalls keiner seine zeit mit polieren verschwendet.

roll on!


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BeitragVerfasst: 03.10.2008, 21:39 
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MeisterSchreiber
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Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 682
@Amir

bei meinen letzten zwei Motoren habe ich auch die Brennräume und Ventile poliert und kann Deine Aussage nur bestätigen.
Ich habe gerade einen Motor nach einer Saison zerlegt und hatte auch teilweise wieder Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen.
Vorteil der polierten Teile ist,das sich die Verbrennungsrückstände relativ leicht entfernen lassen.
Bei neueren 4 Ventilern habe ich allerdings festgestellt,das es erheblich länger dauert bis sich Ablagerungen bilden.


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