Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:22 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Mahlzeit,

habe nach ca. 13 Jahren meine 650sr wieder zum Leben erweckt! :D
Vorher natürlich, Gaser-ultraschall ger., 2x Öl/Filterwechsel, Bremsfl. gew.
Öl habe ich von Tante L...., halbsynt. 10w40 genommen. (ist das ok?)
Nach meiner 1. Testfahrt musste ich feststellen, dass sich ausser dem 1. Gang das Getriebe nicht schalten ließ. Habe den Hobel dann einige Zeit im 1. Gang laufen lassen. Danach konnte ich die anderen Gänge mit "Gewalt" durchschalten.Bin dann vorsichtig ein paar km gefahren. Es wurde besser, aber 2. und 4. Gang haken noch.(Je nach Drehzahl) Habe ihn dann auf dem Seitenständer abgestellt und musste feststellen das auf einmal auf der linken Seite Öl raussifft!
:evil:
Konnte aber nicht sehen woher es kommt! Ablaßsschraube/Filterdeckel sind dicht.
Hat jemand ne Idee?

Gruß

Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:50 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Hi Frankie,

also, ich würde kein halbsynt. Öl verwenden. Damit kriegst du Probs mit der Kupplung. Nimm gutes mineralisches Öl. Das funzt und der Motor ist auch darauf ausgelegt.

Zum Anderen: Du hast auf der linken Seite hinter dem Ritzel ein Motordeckelchen. Da sitzt einmal der Antriebswellensimmering. Entweder ist der ausgelutscht und ausgehärtet oder die Deckeldichtung selbst. Ein Deckel links daneben ist der Deckel von der Sekundärwelle. Da sitzt auf dem Deckel ein Dichtungsring. Wenn der ausgehärtet ist, dann kommt da auch das Öl raus.

Z-Gruß uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 11:20 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Niemals für die alten Kisten was synthetisches.
Da verkleben die Kupplungslamellen und dann darfst
Du die Kupplung wechseln. Raus mit demÖ!

Die Leckagestellen sind von Uli perfekt beschrieben. Einfach
suchen!

Gruß

Rainer

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:03 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Der Uli hat die Ölleckursache ja schon beschrieben. Meistens ist es der O ring in dem kleinen Deckel. Der Simmerring ist meistens dicht, es schadet aber nicht den auch mal zu wechseln. Dabei dann auch die Hülse rausnehmen und dien dahinter liegenden O-Ring wechseln, der dichtet nämlichdie Hülse gegen die Welle ab. Hier Bilder.
Nicht wundern wegen der Mutter auf der Welle - ist ein 750 er Motor. der ist aber bis auf ein paar Details mit dem 650 er identisch. Die 650 er Bilder habe ich so schnell nicht parat.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 12:11 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hier noch die Bilder von dem O-Ring zwischen dem Getriebeausgangslager und der Hülse(die vor dem Ritzel sitzt).
der ist meistens auch total ausgehärtet und zerbröselt, wenn man ihn von der Welle abnehmen möchte. Daher wirst du dann sowieso den Deckel hinter dem Ritzel runternehmen und dann kannst du auch den Simmering wechseln und die Hülse auf Einlaufspuren prüfen. Wenn du den Simmering einschlägst, kannst du versuchen den Simmering nicht mehr in den Einlaufspuren laufen zu lassen. Oder die Hülse drehen, wenn die Riefen zu stark sind, neue Hülse oder eine besser gebrauchte bsorgen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 23:12 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Werde dann mal die O- bzw. Simmeringe im Rahmen eines Ölwechsels austauschen.
Gibts die einzeln zu kaufen? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Oder sind die O-/Simmeringe in einem Dichtsatz wie dieser enthalten?
Aber der Zusatz "Wellendichtringe werden nicht mitgeliefert." gibt mir zu denken.

Danke im vorraus!

Gruß

Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 08:07 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Frankie, in dem Dichtungssatz sind die Simmeringe nicht mit drin.
Da gibt es Extra Sätze, die es aber leider auch nicht mehr für die 650 er komplett gibt. Leider gibt es auch nicht mehr den einen der Kurbelwellensimmeringe, also vorsichtig mit deinem Motor sein.
Die von dir benötigten Teile kannst du nach Ausbau der originalen im Fachhandel kaufen. Die haben die meisten Größen da, aber eben auch nicht immer.
Die einfachste Alternative ist dein KAWA Händler, aber nehm einiges an Geld mit. So ein O-Ring kann da schon mal 5-10 Euro Kosten, der Simmering auch so 8-15 Euro.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 08:16 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi , ich meine solche Sätze (Simmeringe) - ist ein Beispiel von einer 900 er. Die kosten so um die 19 Euro, sind aber für deine Zwecke jetzt viel zu viele Simmeringe drin. Würde aber trotzdem Sinn machen, da du dann auch den Simmering für den Kickstarter, die Schaltwelle und den drehzahlmesserausgang hast.
Ob es den Satz noch für die Z 650 gibt weiß ich leider nicht.

Es geht da der Satz von Tour Max 7359383 fpr die ZX750A1, ZR750C1.
Allerdings fehlen da der Simmering für den Drehzhalmesseranschluss und den Kickstarter. Außerdem passt einer der Kurbelwellensimmeringe nicht.

Schau mal bei Louis oder HG in die Webeseite


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 09:19 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Frankie, ich nochmal. Habe gerad eine Dichtsatz wie du ihn gezeigt hast nachgesehen. Da ist der O-Ring drin. Wenn du den Dichtsatz aber nicht benötigst sind 59 Euro zu teuer.
Spezialwerkzeig benötigst du für den Ausbau der beiden Deckel nicht. Ein normaler Knarrenkasten / Schlüsselsatz reicht.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 10:14 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Hi Gisbert,

danke für deine Tipps und Bemühungen!

Werde mich mal auf die Suche begeben. Muss eh demnächst zu Louis.

Gruß

Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 11:50 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Hallo nochmal,

ist vielleicht etwas zuviel verlangt, aber kann mir jemand die Innen/Außendurchmesser und/oder den Querschnitt der O und Simmeringe posten? :roll:

Irgendwie war ich immer nur auf Mopped Ersatzteile, aber in unserem Lager haben wir zig verschiedene Ø an Simmer/O-Ringen.

:oops:

Gruß

Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 19:29 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
uli hat geschrieben:
Hi Frankie,

Zum Anderen: Du hast auf der linken Seite hinter dem Ritzel ein Motordeckelchen. Da sitzt einmal der Antriebswellensimmering. Entweder ist der ausgelutscht und ausgehärtet oder die Deckeldichtung selbst.
Z-Gruß uli


Bingo!!!

Sieht ja so besch..... aus.

Sekundärwelle ist dicht. Öl kommt definitiv hinterm Ritzel durch.

Danke nochmal

Gruß
Frankie


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 06:33 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 17:11
Beiträge: 184
Wohnort: Bornekamp
Hallo hab den deckel dazumal ausgebaut alles perfekt gesäubert

und siehe da , die maße standen AUF den simmeringen!

Zum grosshändler für Simmeringe und O ringe etc der hats umgerechnet und mir die passenden gegeben ! Und Ruhe herscht da unten !! :lol:

_________________
ONE LIFE--ONE WAY
Auspuff-Fetischist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 22:08 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Hi,

ich kniete kopfschüttelnd davor.......
:shock: :shock: :shock:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 22:21 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
na, das war wohl einer der Vergaser-Entlüfterschläuche, oder?
ist bestimmt einer kürzer als die restlichen 3

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:58 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Ja, ich schon wieder. :roll:

Sind die Simmeringe von der 900er im Ø gleich wie die der 650er?

In der Bucht werden Simmering-Sätze für ne 900er für ca.25€ und für eine 650er zu ca.35€ + Vers. angeboten. :shock:

Für die gesparten 10€ kauf ich mir noch'n Ölfilter. :D

Gruß
Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 20:20 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Bin irgendwie verunsichert. :lol07:
Passen die jetzt von der 900er aus der Bucht oder nicht?
Laut den ihrer Liste passt der nicht.
Dachte, daß z.B der Ø der Schaltwelle gleich ist, also auch der Simmering.
Oder habe ich etwas überlesen?

Danke
Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:02 
Hi Wenn du den Motorsimmerringsatz (Wellendichtringe) meinst,so sind Z 650 und Z 900 nicht identisch.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:58 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 01.07.2008, 22:19
Beiträge: 41
Wohnort: Alpenvorland
Ja, den meinte ich.
Ich dachte das die ziemlich identisch wären. :oops:
Habe nun Das gefunden.

Vielen Dank

Gruß
Frankie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kommt das Öl her?
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 11:53 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

die Maße kannst du doch vom alten Simmering ablesen und dir einen beim Lager-Onkel besorgen..
Wenn das eine Foto etwas im anderen Winkel gemacht wäre hätte man´s hier lesen können.. :idee04:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de