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 Betreff des Beitrags: 1100er ut "kippt"
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 21:52 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass meine UT kippt.
Schwer zu erklären. :roll:

Also man fährt geradeaus und eiert einmal nach links und dann nach rechts.
Oder man fährt in die Kurve rein und hat das Gefühl, das Teil kippt gleich um. Das hat dann natürlich zur Folge, dass man ebenso durch die Kurve schaukelt und das macht dann nicht unbedingt Spass.

Reifen können das eigentlich nicht sein, die sind gerade mal so 2000 km dauf und waren bisher einwandfrei.
Ich tippe auf das Lenkkopflager, bin mir aber nicht sicher.
Wo greift man da am besten an?

Kennt das jemand?

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 Betreff des Beitrags: Re: 1100er ut "kippt"
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 22:03 
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ZwischendurchTipper

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gpz hat geschrieben:
Ich tippe auf das Lenkkopflager, bin mir aber nicht sicher.
Wo greift man da am besten an?

Kennt das jemand?



Hi,
dass tippe ich auch.

Bocke das Moped mal vorne hoch so das Du denn Lenker frei bewegen kannst. Wenn Du auf der Mittelstellung eine Rastung bemerkst ist das Lager fällig.

Grüße
Andi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 22:12 
Hi
Bike aufbocken oder auf einen Ständer stellen.
An den Standrohren ganz unten anfassen,Gabel etwas anheben (Bodenfreiheit) und sie nach vorne und hinten drücken.(ohne Kraft..mit Gefühl)
Merkst du ein Spiel in der Gabelbrücke zum Rahmen hin,dann erstmal das Steuerkopflager nachziehen.
Aber immer darauf achten,dass du es nicht zu stramm einstellst (Nutmuttern unter der oberen Gabelbrücke)
Schwinge : Das Hinterrad seitlich nach links und rechts drücken.
Auch da fühlen,ob sich die Schwinge im Rahmen bewegt,oder ob die Bewegung sofort in den Rahmen übertragen wird.(dann ist die Schwingenlagerung noch ok)
Kippelt die Schwinge,dann auch da erstmal sehen ob die Schwingenachsmutter auch den erforderlichen Drehmoment hat.
Wenn nach dem Festziehen die Schwinge immer noch locker im Rahmen ist,dann musst du neue Nadellager einbauen.
Gruss ****

P.S.Und der Reifendruck ist noch ok..??? vorne 2,4 Bar...hinten kannste mit 2,6 Bar fahren


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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 06:06 
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MeisterSchreiber

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Das Gefühl kenne ich, bei mir war damals als ich die 650er gekauft und das erstemal gefahren habe.Die Ursache war auch das Lenkkopflager aber es war zu fest angezogen !!!!

Auch das könnte die Ursache sein.


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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 06:43 
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JahrhundertPoster
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Reifendruck:
ich hab schleichenden Druckverlust, nach dem Aufpumpen ist dann wieder alles okay, sonst eiert das Ding jeder Unebenheit und Rille nach
Steuerkopflager:
zu feste Lager und eingelaufene Lager verhindern das feine Spiel, du musst dann jedesmal einen "Rucker" geben, um das Lager wieder beweglich zu machen und auf Kurs zu bringen, also eierst du hin und her
Schwingenlager:
mir bislang nur als Übeltäter bei schneller (Autobahn)-Fahrt und in schnellen Kurven bekannt (Pendeln)

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Grüsse vom HeinZosaurier!
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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 06:51 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Z900 hat geschrieben:
Das Gefühl kenne ich, bei mir war damals als ich die 650er gekauft und das erstemal gefahren habe.Die Ursache war auch das Lenkkopflager aber es war zu fest angezogen !!!!

Auch das könnte die Ursache sein.


genau das wars auch bei meiner, habs einfach gelockert und weg war das :wink:

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 06:53 
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Hi,

kam das plötzlich oder schleichend ?

ich tippe eher auf die ut-lagerung im umlenkhebel,
dass die bereits etwas eckt, bevor sie ganz festgeht.

damit meine ich, sie geht aufgrund kaputter/trockener lagerung schon
ziemlich streng, wenn du dann in die kurve gehts, rutscht sie doch nach
und dann ergibt das natürlich ein saublödes feeling..... könnt ich mir vorstellen.

hab schon umlenkhebel in der hand gehabt, da hättest den bolzen nur mehr auspressen können, so festgefressen waren die.

noch ne möglichkeit wär die schwingenlagerung, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich - ausser du hast die klemmschraube verloren/locker

lass hören

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 07:01 
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Nochmal durchgelesen:
Zitat:
Also man fährt geradeaus und eiert einmal nach links und dann nach rechts.
Oder man fährt in die Kurve rein und hat das Gefühl, das Teil kippt gleich um. Das hat dann natürlich zur Folge, dass man ebenso durch die Kurve schaukelt und das macht dann nicht unbedingt Spass


... also für mich sind das die Lenkkopflager, die nicht frei sind und fein reagieren können .....

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 07:27 
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Moin Jungs,

das kenne ich auch von meiner 1100er UTe.
Hatte auch deswegen im Sommer das Lenkopflager gewechselt.
Das war auch eingelaufen aber es war nicht die Ursache das Probs.
Das 'Kippen' ist immer noch.
Jetzt mache ich mich im Winter an die Schwingenlager und die Umlenkung.

Dann mal fröhliches Schrauben.

Z-Gruß uli

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 07:58 
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ZwischendurchTipper
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Bei mir wars das Lenkkopflager

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 08:03 
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Hab ich auch bei meiner 650er . Das Lenkkopflager hakt sich in der Mitte fest. Kommt jetzt ein neues Lager rein.

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 09:55 
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Schwinge/Lenkkopflager?... Wenn die Schwinge nur 1mm Spiel hat, merkst Du schon, wie die Schwinge richtiggehend nach rechts und links rutscht und das gibt ein sehr wackliges Gefühl. Tritt auch und fast noch deutlicher spürbar in langsamen Kurven auf (man merkt richtig den Anschlag, wenn sie rüberrutscht).

Aber: Beim Geradeausfahren kaum zu bemerken.

Daher meiner Meinung nach eher Steuerkopf o. a., da Du ja erwähnt hast, daß es auch geradeaus unangenehm ist (Außerdem, wie andere schon beschrieben haben, ist es ja leicht zu testen, ob ein Schwingenspiel vorhanden ist).

Gruss Nils

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 10:08 
Hi
Also ein kleines Fazit :
Steuerkopflager und Schwingenlager einer Überprüfung unterziehen und,falls schadhaft,reparieren.
Auch nicht vergessen,die Radlager prüfen......... :!:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 11:28 
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ZwischendurchTipper
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Also, der Reifendruck ist ok. Das war das erste das ich nachgeschaut habe.
Der Lenkkopf kann eigentlich nicht zu fest sein, weil da ist nichts dran gemacht worden. Da tipp ich dann eher auf ein gefressenes oder sich aufzulösendes Lager.
Ich denke, ich mach da jetzt eh ein neues rein, da meine Lager immer noch original sind. Den KM's nach wärs mir vielleicht egal (32000 KM, also fast neu) :lol: , aber dem Alter entsprechend haben sie ja dann doch lange gehoben.
Schwingenlager will ich den Winter auch neu machen, da auch noch Original.
An den Umlenkhebel hab ich aber noch gar nicht gedacht. Naja, den mach ich dann eben auch gleich mit.
Ich habe eh das Gefühl, dass ich diesen Winter ziemlich heftig am Schrauben sein werde. :?
Aber eigentlich ist es ja auch egal, man hat ja sonst nix zu tun. :wink:

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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 12:43 
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Ja, denk an die Umlenkung :!:
Da gibt es sogar einen Schmiernippel.
Wenn das Lager fest sitzt, dann kann es schon sein das sie deswegen pendelt und in den Kurvenlagen anfängt zu schlingern.

Na, wenn du eh alles auseinander baust, ist das ja ein Klacks :!: :D :wink:

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: UT Eckt
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 14:45 
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Zitat:
Da gibt es sogar einen Schmiernippel.


Wird meistens großzügig vergessen da mal Fett rein zu drücken
und es kann bei Wassereintritt zu Problemen kommen
(Korrosion ..)

Womöglich hat sich da das Fett verklemmt !! :wink: :wink:

Duck und weg ...

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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BeitragVerfasst: 30.09.2008, 15:38 
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wenns die lager im umlenkhebel sind, schlachte mal dein sparschweinchen, die kosten richtig geld beim freundlichen

gruz

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 Betreff des Beitrags: Re: UT Eckt
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 22:28 
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ZwischendurchTipper
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Z-Sammler hat geschrieben:
Zitat:
Da gibt es sogar einen Schmiernippel.


Wird meistens großzügig vergessen da mal Fett rein zu drücken
und es kann bei Wassereintritt zu Problemen kommen
(Korrosion ..)

Womöglich hat sich da das Fett verklemmt !! :wink: :wink:



Womöglich ist da noch Fett drin. :?
Ne, mir war der Schmiernippel komplett unbekannt. :cry:

Danke für den Tip mit den Lagern. Wenn das Lager mit DIN-Norm sind, bekomme ich sie hier. Wir haben einen guten technischen Handel. Vielleicht kann ich da mein Schweinchen leben lassen.
Seit ich vor ein paaar Tagen ne Wasserpumpendichtung für meine KMX für satte 20 € gekauft habe, will ich gar nicht wissen, was die Lager kosten. :x

Ich sehs schon, ich werde mir diesen Winter den Arsch in der Werkstatt abfrieren. :cry:

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BeitragVerfasst: 01.10.2008, 07:58 
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ZwischendurchTipper

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Hi!
Überprüf mal die Klemmfaust an der Gabel, ob die Vorderachse nicht locker ist.

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Ich liebe Eisenschweine! Rolf


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hi

also ich hatte das in o-teilen mal erneuern müssen,
da waren nicht nur die lager sondern auch die bolzen total veranzt,
musten rausgeschlagen werden,

hab da was für allin von 2-3oo euros in erinnerung - aber vieleicht sinds ja nur die lager alleine - dann wird sicher billiger

toitoitoi

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