Auch heute noch sind die in Zug- und Druckstufe einstellbaren KONI-Stereofederbeine bei den Besitzern klassischer Bikes heiß begehrt und bisweilen ist es schon verwunderlich, was für Summen für mehr oder weniger angeranzte Federbeine den Besitzer wechseln. Nicht selten haben hohe Laufleistungen und der Zahn der Zeit an ihnen genagt. Ein solcher Anblick ist dann auch eher die Regel.
Nicht selten fehlen das Tüv-Gutachten und die Garantiekarte, von einer originalen Verpackung wollen wir da mal gar nicht erst anfangen zu sprechen...
Aber seien wir doch mal ehrlich, ein mittelprächtiges Paar Konis sind oft noch um Längen besser, als die damals original verbauten Federbeine und das die Firma
IKON die Dämpfer in Lizenz weiterbaut und bis heute anbietet ist ein echter Glücksgriff, denn sie haben auch den Service und die Ersatzteilversorgung für die alten KONI-Dämpfer übernommen.
Und wie sah das in den frühen achtziger Jahren aus, als der Kunde die Dämpfer noch neu bekam? Ein solcher Karton wechselte, Zug um Zug mit einer nicht geringen Menge harter D-Mark, den Besitzer.
In ihm befanden sich aber nicht nur die strahlenden Dämpfer, sondern auch das Tüv-Gutachten.
Ferner lagen noch eine Montage- und Bedienungsanleitung, zwei kleine KONI-Aufkleber und ein Tütchen mit passenden Unterlegscheiben, zwei Reduzierhülsen und ein Verstellschlüssel im Karton.
Aber das, was die KONI-Dämpfer so einmalig machte, war nicht gleich auf den ersten Blick zu sehen: Die Garantiekarte! KONI legte seinen Produkten eine Garantiekarte bei, die in das Teilegutachten eingelegt war, und eine lebenslange Garantie auf Material- und Produktionsfehler zusicherte.
Dass das keine leere Versprechung war, konnte ich selbst vor knapp eineinhalb Jahren erfahren. Das Paar Dämpfer, das sich an meiner ersten Z 1000 J befand, sah schon arg mitgenommen aus. Ich rief also bei KONI an und fragte wegen der Garantie nach. Die Kunststoffbeschichtung der Federn hatte sich teilweise verabschiedet und der braunen Pest großzügig den Platz überlassen. Ferner hatte ich den Eindruck, das sie nicht mehr gleichmäßig einfederten. Das Statement am Telefon war knapp, aber freundlich: Schicken Sie sie uns, wir schauen sie uns an!
Gemacht, getan! Keine vierzehn Tage später erhilt ich kostenneutral meine überprüften und mit neuen Federn bestückten Dämpfer zurück. Diesen Service macht KONI wirklich nicht so schnell Jemand nach. An dieser Stellen noch mal meiner herzlichen Dank an die Serviceabteilung von KONI!
LG, Gis