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 Betreff des Beitrags: Auch Motorgeräusche
BeitragVerfasst: 18.07.2005, 10:19 
:( Hallo Zusammen

Ich fahre eine Z1000A2 mit ca. 90.000km. In letzter Zeit wird ein Klappergeräusch immer stärker.
(Nicht Steuerkette, die rasselt auch)
Das Geräusch kommt mehr aus dem unterem Bereich des Motors, und es hört sich wie ein Klopfen an. Bei kaltem Motor und geringer Drezahl ist es stark, umso höher die Drehzal und umso wärmer der Motor wird läst es nach.
Kann jemand von euch mir das deuten?

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: 18.07.2005, 17:34 
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SuperPowerPoster
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Hört sich nach einem Lagerproblem an. Bei der Laufleistung könnte schon mal eines der Kugelager Spiel aus Ausfallerscheinungen haben.
Wirst du nur rauskriegen, wenn du den Motor öffnest.
ich würde erst einmal weiterfahren bis es noch schlimmer wird.
Es sei denn, du kannst im Öl schon Späne rausfischen. Dann müsste es aber eigentlich immer zu hören sein-.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 19.07.2005, 00:27 
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Hi Jens,

so wie du es beschreibst, gebe ich Gisbert recht :!:
Es klingt nach einem Lager.
Aber was für ein 'Klopfen' ist das denn :?:
Rhytmisch :?:
Wenn es ein Lagerschaden ist, müßte es beim Beschleunigen lauter werden :?:
Da du aber auch schreibst, dass die Geräusche mit zunehmender Temp. auch leiser werden, könnten das auch die Ventile sein :?:
Zumindest meiner Erfahrung nach :!:
Sag mal bescheid!

Schraubergüße uli

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BeitragVerfasst: 19.07.2005, 05:36 
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MeisterSchreiber
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Solch unspezifische Motorgeräusche sind natürlich per Ferndiagnose nur wage zuzuordnen, hab ich selbst genug (Kuplungskorb).
Aber deinen Ausführungen zufolge könnten es die KW-Lager sein.
Weiss nicht genau ob man das Spiel der Kubellager durch wackeln am Rotor bzw besser Zündgeber (keine neue Dichtung erforderlich) feststellen kann.
Oder ein beschädigtes Ölpumpenritzel (...,eben durch Metallspäne).
Mach einen Ölwechsel, wenn das Öl abgelassen ist nimm die Ölwanne runter, die Ölpumpe lässt sich leicht ausbauen, ausserdem kannst du feststellen ob sich vermehrt Metallspäne im Ölsumpf befinden, das auf ein beschädigtes Lager hinweisen würde. Ölsieb gleich von evtl. eingesinterten Stoffen wie Dichtungsmasse/Metallspäne freimachen (Pressluft, bisschen vorsichtig). Ölwanne auch gleich reinigen am besten mit Bremsenreiniger oder Benzin. Anschließend gut ausreiben.

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Gruß Harry!

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 Betreff des Beitrags: Danke an alle
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 15:41 
Danke an alle die mir geantwortet haben.

Da das Geräusch aus dem unteren Bereich des Motors kommt, werde ich beim nächsten Ölwechsel, wie beschrieben, mal die Ölpumpe ausbauen
und genauer anschauen.

Vielen Dank Gruß Jens


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BeitragVerfasst: 19.07.2005, 18:34 
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SuperPowerPoster
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Hi Jens,
ich hatte so etwas auch schon mal. War ein defekter Rotor.
Der Kern hatte sich gelöst. Solange das Spiel noch nicht zu groß war, ging das bei warmen Motor wieder weg. Solange bis er auseinandergeflogen ist.
Solltest mal den Rotor vorsichtshalber kontrollieren, da er dir den Lima Deckel zerschlagen kann.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 21:06 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2005, 06:58 
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MeisterSchreiber
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:shock: ups!

Genau, die Pleuellager ganz vergessen. :oops:
Wenn in der Vorgeschichte öfter mit zu wenig Öl gefahren wurde, evetuell ein Kolbenklemmer daraus resultierte oder die Maschine gerne kalt aufgerödelt wurde wäre das Naheliegend.

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 20.07.2005, 14:50 
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JahrhundertPoster

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bei der laufleistung würde ich einen kolbenkipper auch nicht ausschließen. was es auch immer letztendlich ist. lange würde ich damit nicht mehr fahren. klopfen oder klappern ist immer weit entfernt der verschleissgrenzen und sollte, wie schon erwähnt, in kürze erledigt werden.

roll on!


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BeitragVerfasst: 21.07.2005, 04:59 
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MeisterSchreiber
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Wenn die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde (könnte, muss aber nicht) bei 90tkm, wäre eine Kontrolle auf evtl. Längung= Steuerkettenspanner ausgereitzt? Markierungen auf Kettenritzel nicht Synchron waagerecht? - nicht verkehrt. Sollte sich die Kette als ausgelutscht erweisen,
müsste beim Austausch zwar nicht der Zylinderfuß runter, wäre aber im zuge dieser Revision* eine parallele Option um die Pleuellager zu kontrollieren.

*Eine Kontrolle der Ölpumpe swie des Siebes erscheint mir hinsichtlich eines möglichen Kolbenklemmers der vieleicht zum Verschleiß der Lager führte als nicht abwägig.

@Siggi & others
Eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise (Pleuellager-kontrolle)
sowie eventuell Toleranzwerte (maximale Wackelspanne < :D ) wäre/n nicht schlecht.

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