Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorumbau KZ550 DE/DG
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 06:06 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.08.2008, 18:31
Beiträge: 40
Wohnort: Bad Essen
Hi,

ich will dem Motor meiner 550z mal eine Verjüngungskur gönnen,
nachdem er nun fast 65000 auf dem Buckel hat.

Da ich das Mopped jeden Tag zur Arbeit brauche, muss ich für die Zeit der Überholung einen anderen Motor einbauen.

Zur Verfügung steht ein Motor aus einer 83' zugelassenen z, nur hat der mehr Leistung als der der jetzt drinn sitzt..

die Daten des zu rep. Fahrzeugs:

KZ550B
Ident-Nr.ZR550A00.......
Motor-Nr. KZ550DG

Leistung 37kw bei 8500 U/min


Spenderfahrzeug:

KZ550B
Ident-Nr.KZ550H01.......
Motor-Nr. KZ550DE

Leistung 46kw bei 9500 U/min

Das zu rep. Mopped (das was ich fahre) ist komischerweise erst im März 85 zugelassen worden, laut Rep-Handbuch wurden die aber nur bis 82' gebaut...könnte natürlich sein das es so lange in irgendeinem Verkaufsraum rumgestanden hat.

Die Spendermaschine wurde im März 83' zugelassen

Frage:

passt der grössere Motor so rein?


Gruss

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 07:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hallo andreas,

die motoren passen!! der leistungsunterschied kommt durch andere vergaser und nockenwellen. und weiss der geier wie die erstzulassungen zustande kommen, meine st wurde auch nur bis 83 gebaut und meine ist erstzulassung 87.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 09:28 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2008, 10:17
Beiträge: 174
Wohnort: 33824 Werther
Die Motoren sind von den Aufhängungspunkten gleich, aber da der Spendermotor aus einer Z 550 H stammt, hat dieser grössere Vergaser und
andere Nocken und grössere Ansaugwege.

Das Problem ist:

Du bekommst die Schiebervergaser deines 37 kw Motors nicht auf den 46 kw Motor, auch nicht, wenn du die Ansauggummis tauscht, die Abstände der Flansche passen nicht. Mal davon abgesehen würde der Motor mit den kleinen Vergasern wohl auch nicht gut laufen.

Du musst also mindestens auch die Ansauggummi und die Vergaser eines 46 kw Motors haben.

Dann taucht aber ein weiteres Problem auf, der Luftfilterkasten der Z 550 H
ist anders geformt, weil die Rahmen wegen der Unitrak Federung in diesem Bereich nicht gleich sind.

Vielleicht geht der Lufi Kasten der 37 kw mit etwas Bastelarbeit in den Rahmen rein und dann musste den noch an die 26ziger TK Vergaser anbasteln oder du nimmst K+N Einzelluftfiltern.

Ich hatte mir wegen dem gleichen Gedanken ne Schlacht Z 550 H1 gekauft und wollte auch den Motor in eine Z 550 D1 bauen.

Habs aufgegeben und die Brocken wieder einzeln verkauft. Mein Motor hat auch 65.000 km runter, ich fahr jetzt einfach weiter, der wird schon halten.



Gruss Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Motorumbau KZ550 DE/DG
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 17:28 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.08.2008, 18:31
Beiträge: 40
Wohnort: Bad Essen
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die Ansauggummis vom 46kw Motor habe ich, die scheinen mir aber nicht grösser zu sein als die vom 37 kw ?? Und die Breite ist definitiv gleich, habs mit Schieblehre gemessen. Na, wer weiss was da schon alles dran gebastelt wurde, hatte ja schon 6 Vorbesitzer das Ding :wink:

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, den Motor einfach auzufahren.

Die 550er gibts ja noch reichlich, vieleicht sollte man sich einfach 2 Stück für schmales Geld schiessen und dann bei Bedarf tauschen.

Aber was ist wenn der Motor grad in voller Schräglage in der Kurve festgeht? Dann braucht man evtl gar kein Mopped mehr :roll:



prima Grüsse

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 17:41 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2008, 10:17
Beiträge: 174
Wohnort: 33824 Werther
Hm

Falls du den 37 KW Motor mit Gleichdruck TK Vergasern hast, also nicht mit Schiebervergasern, könnte das vielleicht sein,..also ich hab in der Z 550 D1
den alten Motor mit den rundlichen Kühlrippen und den Nockenwellendeckeln, wo nicht DOHC draufsteht.

Mein Motor hat aber auch 43 KW.

Von den alten Motoren gibt es 37 KW und 43 KW Versionen, alle mit Schiebervergasern

Ich hab aber auch schon neuere 37KW Motoren mit Gleichdruckvergasern und DOHC Schriftzug gesehen, kann aber sein, das Kawasaki da die geänderte Form der Ansaugkanäle beibehalten hat.

Probiers halt aus, bei mir ging es nicht..

Gruss Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 18:19 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 18.08.2008, 18:31
Beiträge: 40
Wohnort: Bad Essen
Hi Ralf,

Zitat:
Ich hab aber auch schon neuere 37KW Motoren mit Gleichdruckvergasern und DOHC Schriftzug gesehen,


genau den hab ich :D

Versuch macht kluch 8) , ich probiers einfach mal aus.
Mehr als einen Samstag wirds ja wohl nicht dauern :)

Gruss

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de