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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: die verflixten Bremsen
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 09:25 
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Moin,

es ist wirklich zum Mäusemelken, aber ich bekomme an meiner Z650 einfach keinen vernünftigen Bremsdruck hin. Mittlerweile habe ich an der Bremspumpe einen Reparatursatz eingebaut. Die Bremskolben aus den Bremssätteln habe ich nochmal ausgebaut (beide sehen einwandfrei aus) und mit ATE Paste wieder eingesetzt. Beide Kolben sind absolut freigängig und lassen sich von Hand zurückdrücken.
Das System habe ich mehrmals mit einer speziellen Vakuumpumpe entlüftet. Der Bremsdruck ich nach wie vor wie Butter. Ich habe auch schon den Trick mit der gezogenen Bremse über Nacht ausprobiert. Brachte allerdings nichts.
Da sich beim Druckaufbau für mein Empfinden die Bremssättel, auch wenn's schwimmende Sättel sind, zu viel bewegen bzw. verwinden, habe ich zum Testen beide Bremssättel von der Gabel abgenommen und die Bremskolben zurückgedrückt und mit Schraubzwingen fixiert. So getestet ist der Bremsdruck gut, somit kann ich wohl die Bremspumpe und das Thema Entlüftung abhaken.
Was mir an den Bremssätteln weiter auffällt ist, wenn man die Bremse wieder löst, dann ziehen sich die Kolben 1-2 mm wieder zurück. Somit habe dann natürlich beim nächsten Bremsen erstmal wieder diesen Leerweg zu überbrücken.
Meine Frage daher, ist dieses Zurückziehen der Kolben normal und falls nicht, was kann dafür die Ursache sein?

Hat noch jemand andere Ideen? :?

Danke und Gruss
Arnd


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 09:34 
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Hallo,

also die Bremsbeläge sollten eigentlich immer anliegen. Dh die Kolben dürfen sich nur minimal lösen. 1-2mm sind auf jeden Fall zu viel.

Falls du beim Zusmmenbau nichts falsch gemacht hast, ist irgendwo im System Luft.

Bei meiner GPZ 900 hatte ich letztens auch Probleme, allerdings an der Kupplung, was aber das gleiche Prinzip ist.
Das lag dann daran, daß mein Entlüftungsnippel waagerecht steht in einbgebautem Zustand.
Habe dann den Tipp bekommen, in ausgebautem Zustand zu entlüften mit Nippel nach oben. So hats dann sofort funktioniert.

Vielleicht ist es bei dir an der Bremse ähnlich.

Gruß Jürgen

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Schreibfehler mach ich nicht - - - ist meine persönliche Rechtschreibreform


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 10:14 
Hi
Das die Kolben etwas zurück gehen ist ok.....muss so sein.

Andere Frage.....was ist mit den Bremshebel.
Ist die Kröpfung ok....drückt er genügent in den Hauptbremszylinder.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 10:41 
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@Achim,

die Kröpfung vom Bremshebel kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, ob es sich um einen Original- oder Zubehör Hebel handelt.
Gibt's irgendwelche Angaben darüber, welchen Weg der Kolben im HBZ mindestens bewegt werden muss?

@Jürgen,
das Thema Entlüftung kann ich wohl abhaken, sonst hätte ich auch keinen Druck bei der Nummer mit den Schraubzwingen gehabt.

Gruss
Arnd


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 Betreff des Beitrags: Luft in der Bremse
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 12:14 
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Um Luft in der Bremse raus zu bekommen,
den Bremshebel mit Kabelbinder auf Druck
festzurren und mal über Nacht stehen lassen.

Bei mir hat das prima geholfen. Vielleicht geht
das bei Dir auch.

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 12:24 
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Das habe ich auch schon probiert, hat leider nichts gebracht. Luft in der Leitung ist auch wohl eher nicht das Problem.


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 12:44 
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Da muss noch Luft im System sein!

Hast Du vielleicht eine Leckage in den Schläuchen oder
am Verteiler? Sind alle Dichtungen dazwischen?

Die Kolben gehen schon etwas zurück. Das ist normal.

Wenn Du Schraubzwingen benutzt, hast Du Druck, Wenn
nicht, gehen die Kolben weiter heraus. Kann es sein, dass
dann aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter wieder Luft anstelle
von Bremsflüssigkeit angesaugt wird?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 12:56 
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mir fällt da Schibis "Bremsbehälterbefüllungssystem" ein:

http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/ ... s_entl.htm

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 13:45 
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@Rainer,

Der Deckel der Bremspumpe war ab und die Pumpe hat 100%ig keine Luft gezogen. Bei den Verbindungen der Bremsleitungen sind alle Dichtringe drin und dicht sind sie auch.

@z4ever
ich habe die Bremsanlage mit einer prof. Vakuumpumpe entlüftet. Damit wird an an Bremssätteln per Unterdruck gesogen bis keine Luftblasen mehr kommen. Ich habe mittlerweile an beiden Zangen schon einen halben Liter durchgesogen und es kommt absolut keine Luft mehr.


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 13:54 
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JahrhundertPoster
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Bremsen sind so einfach aufgebaut,
wenn alle Teile mechanisch in Ordnung sind,
dann bleibt einfach nur noch Luft im System .........

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:06 
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Hallo

um was für eine Maschine handelt es sich genau? Zustand original oder modifiziert? Bremsleitungen die originalen? Irgendwelche Komponenten ersetzt? Bremsylinder? Bremszange?...
Kommt beim bremsen der Bremshebel gegen den Gasdrehgiff oder bleibt da Luft?

am besten ein Bild einstellen wenn was nicht sicher....

Ich habe 3 Möglichkeiten vor dem geistigen Auge.. Die schon genannte Variante falscher Bremshebel der eben am Drehgriff anliegt. (natürlich nicht wenn der korrekte Leerweg durch Schraubzwinge entfällt - aber eben bei normal angebauter Bremse )
Alte Bremsleitungen die sich beim Betätigen der Brems wie ein Ballon dehnen und so Druck "wegnehmen" oder - was auch oft genug der Fall war - oder ist? -
beim modifizieren der Teile Komponenten erwischt die eben nicht passen. Bsp mit 2. Bremsscheibe erweitert und "vergessen" den nun grösseren Zylinder der ja nun mehr Öl bringen muss zu montieren..

Manne

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:53 
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Es handelt sich um eine Z 650 F2 Bj 82 im Original-Zustand. Die einzigen Veränderungen sind die Stahflexleitungen (sind aber sicher schon 10 Jahre alt). Die Bremsscheiben sind recht riefig und müssen noch ersetzt werden. Die Beläge sind noch recht gut.

In der Hoffnung auf einen besseren Bremsdruck habe ich vor zwei Tagen einen Bremspumpen Reparatur Set eingebaut. Hat aber nichts gebracht.

Der Bremshebel kommt beim Bremsen gegen den Gasgriff. Ich kann leider nicht sagen, ob der Hebel original ist. Zum Fahren ist die Bremsleistung zu schwach.

Eine 2. Bremsscheibe sollte die Z650 schon immer gehabt haben, somit müßte die Bremspumpe auch richtig dimensioniert sein.

Gruss
Arnd


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 15:07 
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Dann nimm doch noch mal die bereits durchgezogene Bremsflüssigkeit
und entlüfte mal schön nach guter alter Site mit dem Schlauch,
einem alten Marmeladenglas und einer zweiten Person.

Eventuell spielt Dir das Entlüftungsgrät einen Streich?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 17:56 
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Hi Arnd, wie ich schon mal sagte kann man daran verzweifeln.
Ich wette mit dir, dass da noch Luft drin ist. Mit der alten hier schon vorgeschagenen Schlauchmethode zuerst den in Fahrtrichtung rechten Bremssattel, also den mit dem kurzen Weg und dann den linken entlüften.
Irgendwann dann immer im Wechsel. Ich sag es dir noch einmal. Das kann schon ma 10 Stunden dauern. Irgendwann baut sich der Druck auf.
Ich denke da hängt irgendwo noch Luft drin. Wenn du so entlüftest solltest du 1 - 2 l Bremsflüssigkeit haben um oben immer nachschütten zu können. Die Schläuche unten im Glas immer in Bremsflüssigkeit lassen , nie herausziehen. Wenn du den Hebel oben ziehst, unten Schraube auf. Ein paarmal pumpen. Schraube unten zu, aber dabei den Hebel gezogen halten gegen den Lenker, nie Loslassen. ERst loslassen, wenn die Schraube wieder zu ist.
Ich weiß ist ein scheiß Spiel undhoffe für dich , dass es irgendwann und wenn auch erst nach Tagen klappt.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:24 
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Hallo Arnd, es liegt vermutlich am Bremszylinder. Die Bohrungen penibel reinigen und das ganze nochmal entlüften. Man kann auch von unten nach oben Entlüften,das ist besser. Angefangen wird immer am Radbremszylinder der am weitesten vom Hauptbremszylinder ist. Also am linken. Ich hatte das Problem mit meiner Ho... die sehr alt ist. Es entstehen Ablagerungen im Bremszylinder die man nicht mehr reinigen kann wenn im Behälter lange keine Bremsflüssigkeit war. Ein anderer Bremszylinder und es Bremst wieder. Gruss Easy M.


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 21:27 
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Hi Arnd,
wenn es sich um einen Zubehörbremshebel handelt, könnte es sein dass der Nippel der in den Geber drückt nicht lang genug ist.
Versuch doch mal eine keine U-Scheibe zwischen Geberzyl. u. den Nippel vom Hebel zu stecken.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 21:33 
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Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Z-Jörg hat geschrieben:
Hi Arnd,
wenn es sich um einen Zubehörbremshebel handelt, könnte es sein dass der Nippel der in den Geber drückt nicht lang genug ist.
Versuch doch mal eine keine U-Scheibe zwischen Geberzyl. u. den Nippel vom Hebel zu stecken.


Arnd, du schriebst: "Der Bremshebel kommt beim Bremsen gegen den Gasgriff. Ich kann leider nicht sagen, ob der Hebel original ist. "

Deshalb teile ich die Meinung von Jörg. 8)

Wenn noch Luft in den Leitungen ist "federt" der Bremshebel meistens auf den letzten Millimetern. :shock:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 21:45 
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Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
hmhhmmmm,du schreibst das die Scheiben recht riefig sind.Kann es sein das die Beläge zu "weit"(aufgrund von unebenen Bremsscheiben)von den Scheiben entfernt sind??
Will sagen das der Weg zu lang ist bevor sich die Beläge "satt" an die Scheiben legen??
Das würde auch die 1-2mm Weg erklären den die Kolben wieder zurückziehen.
Gruß Volkerbär
Hoffe ihr versteht was und wie ich das meine :wink:


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 22:32 
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JahrhundertPoster
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bei mir war auch luft drin, die nach überholung nicht raus wollte, dann hab ich die kiste einfach mal stehen gelassenn, dann mal gefahren u. auf Grund der wärme, bewegung u. des druckes hat sich die sache von selbst erledigt jetzt ist alles prima.

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 04.09.2008, 23:17 
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Wohnort: Naila im schönen Oberfranken/Bayern
Hi Arnd,

bei meiner Z 650 B1 war es genau - aber wirklich auch genau so! Ist zum Verzweifeln: Unterdruckpumpe, Beilagscheiben untergelegt, alle möglichen Teile getauscht, literweise Bremsflüssigkeit durchgepumpt, neue Stahlflex montiert, Kabelbinder über nicht nur eine Nacht, nächtelang gepumpt, gelüftet, E .... kann ich wirklich nachfühlen. Hab gar die komplette Bremsanlage an die Kellerdecke gehängt, beim Entlüften gedreht und gewendet .... irgendwann haben noch ein paar Luftbläschen den Weg nach draußen gefunden, aber ganz zufrieden bin ich bis heute nicht. Bremsen tut sie, aber perfekt? Ich denke, die 650er 100 % zu Entlüften ist schier unmöglich. Muss man einfach damit leben und eben früher bremsen. Verlier nicht den Mut, liegt nicht an Dir!

Gruß
Michel

P.S. Mir graut es echt vor dem demnächst anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel - trotz Unterdruckpumpe

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