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 Betreff des Beitrags: Rotor oder Gleichrichter defekt???
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 18:20 
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Worauf tippt Ihr?


z900 mit zu wenig Ladestrom. Knapp 12 bis 13 Volt, drehzahlabhängig.

Habe mich mal durchs Forum geblättert, aber nix speziell darüber gefunden. Hier also die Problemstellung:

Regler fällt als Ursache erstmal aus, weil auch ohne Regler (also grüner Mehrfachstecker ab) messe ich max 13,2 Volt bei 4000 U/min an der Batterie. Den Wert bekomme ich mit einer nagelneuen Wicklung aus dem Ersatztreilregal, mit meiner alten Originalwicklung komme ich auf max 12,2 Volt.

Den Gleichrichter durchzumessen, gleicht einem gespielten Witz. Angeblich soll zwischen den Dioden in eine Richtung ein niedriger Ohm-Wert gemessen werden, in der anderen Richtung etwa zehn mal so hoch. Ich messe bei den meisten Dioden gar nüscht - oder wenn, dann zeigt das (funktioniernde) Messgerät die hohen Werte nur ganz kurz an, bevor wieder nichts mehr da ist. Kann man dieses Drecksteil auch noch anders testen?

Der Rotor hat zwar schon ein paar Risse im Innenkörper, ist trotzdem noch ziemlich magnetisch - auch die Edelstahlschrauben zieht er noch recht gut an. Habe heute mal mit Frank Bach telefoniert, und der sagte, dass die Teile sich zwar irgendwann mal auflösen, aber dass sie sich entmagnetisieren, habe er noch nie erlebt.

Der Regler ist ein nicht orginaler, der auch schon einige Jahre seinen Dienst tut. Soweit ich es sehe, kein Kombi-Regler-Gleichrichter.

Vielleicht habr Ihr ja ein paar Ideen. Leider hab ich gerade keinen anderen Gleichrichter mehr herum liegen. Oder einen Rotor ;-)

Viele Grüße

Jürgen

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 19:11 
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Hi Jürgen,

gibt es denn irgendein Symptom(Batterie leer usw) oder hast du nur mal so gemessen?

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 20:39 
Hi
Es kann sehr wohl passieren,dass der Magnet in seiner Kraft nachlässt.
Ich habe dies schon einige male in 30 Jahren erlebt.

Die Gleichspannung zu messen ohne Regler ergibt keinen Sinn,weil du nur die Batteriespannung auf dem Voltmeter erkennst.

Schwachpunkte sind unter anderem...die Steckerleiste.
Ich würde wie folgt vorgehen.

Mit einer gut aufgeladenen Batterie Messen.
Mit einem anderen Regler.
Danach mit einem anderen Gleichrichter...usw

Ausserdem kannst du die Leistung der Lima auch am BLAUEN Stecker messen.
Bei 4000 Um soll sie in etwa 45 bis 55 Volt haben bei WECHSELSTROM

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 23:05 
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Hi zusammen.

@Michael: Klar, nur zum Spaß messe ich nicht herum. Ohne Licht kann ich fahren bis zum abwinken, Spannung auf der Batterie liegt dann bei ca 11,8 Volt. Nur mit Licht...reicht die Ladung nicht aus. Etwa 90 Minuten Fahrt und Batterie ist leer.

@Achim: Gleichspannung messen ohne Regler (bei laufendem Motor und 4000 U/min) hat mir das WHB gesagt: mehr als 15 Volt soll man da messen, dann sei es gut, ansonsten Rotor im Arsch...wenn da eben nicht der besagte Gleichrichter wäre. Dessen Messwerte wie gesagt nichts hergeben...


Ausserdem kannst du die Leistung der Lima auch am BLAUEN Stecker messen....wo liegen diese 45 bis 55 Volt an? Will sagen, wo muss ich sie abgreifen?

Die Steckerleiste ist ziemlich neu. Schau mir sie aber trotzdem mal genauer an.

Hat denn irgendjemand schon mal einen Gleichrichter tauschen müssen??? Vielleicht ähnlich sinnlose Messergebnisse gehabt?

Danke schon mal, und gute Nacht ;-)

Jürgen

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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 07:55 
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Moin Jürgen,

der blaue Stecker geht/kommt von der Lima selbst.
Es handelt sich um eine Drehstromlichtmaschine, also 3 Wicklungen/ 3 Abgänge. Die entsprechenden Adern sind gleichfarbig.

Widerstandsmessung:
1.) Zwischen diesen 3 Adern solltest du im Stillstand einen Widerstandswert von ca. 0,7 -1,0 Ohm messen. 3 Messergebnisse: 1-2, 1-3, 2-3.
Liegt einer dieser Werte bei Null, dann liegt ein Kurzschluß vor. :(

2.) Zwischen Masse und diesen Adern sollte ein Wert im unentlichen Bereich angezeigt werden(Megaohm).
3 Messergebnisse: 1-Masse, 2-Masse, 3-Masse..
Hast du hier einen kleinen Wert angezeigt, dann ist die entsprechende Wicklung durchgeschossen(Masseschluß) :(

Sind diese Messungen ohne Fehler, dürfte die Lima-Wicklung in Ordnung sein.


Dann Spannungsmessung:
1.) am blauen Stecker wieder zwischen diesen 3 Adern, 1-2, 1-3, 2-3 jeweils weit über 15 Volt. Ist da nichts Rotor defekt/entmagnetisiert.
:cry:

bei meiner Z1000A1 hat sich der Regler verabschiedet :cry: und die Batterie überladen/zerstört :x dadurch wurde die Lima-Wicklung überlastet und hatte Rauchzeichen gegeben/Kurzschluß :evil: :evil: :evil:

Lima-Wicklung gibt es wohl zu kaufen, habe ich aber selber gewickelt(etwas Leistungsstärker) :wink: :wink:

Aber Achtung: Wenn Lima-Wicklung defekt, Regler und Gleichrichter ebenfalls durchmessen.
Meiner Z habe ich einen Regler von der Zephyr verpasst. Adapter selbst angefertigt. :) 8) Funzzzzt.

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 08:33 
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Floyed, das mit dem Zephirteil kannste mal genauer erklären. Anschlußfarben etc. - vielleicht ein Bild?

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 11:09 
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Moin,

Joo... 8)

Mach ich die Tage... :wink:

Muß jetzt sehen das ich zur Schicht komme... :( aber ich mache Bilder und Klemmplan... 8)

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 11:33 
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MeisterSchreiber
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin,

Joo... 8)

Mach ich die Tage... :wink:

Muß jetzt sehen das ich zur Schicht komme... :( aber ich mache Bilder und Klemmplan... 8)


...würde mich auch interessieren...

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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:41 
Hi
Messung der Lima bzw des Ladestroms.
Gleich-Spannung (um die 15 V) wurde ja hier schon erklärt.(an der Batterie)

Man kann auch die Leistung der Lima drekt messen.
Multigerät auf Wechselspannung Volt einstellen und ebenfalls die drei Limakabel untereinander messen.(auch drei Messungen)
Drehzahl bei 4000 Um/Min.
Hat bei einer Messung die Lima schon weniger als 40 V (Wechselspannung) ist der Fall ja klar.
Alle Messungen sollten um die 50 Volt haben.
Dann ist die Lima ok.
Demzufolge ist der Fehler in den nachfolgenden Bausteinen Regler/Gleichrichter zu suchen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 16:33 
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MeisterSchreiber
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Es bleibt spannend. Habe gerade mal gemessen:

Mit der Orginal-Wicklung am blauen Stecker: Jeweils fünf bis sechs Volt zwischen den einzelnen Phasen. Das ist also nix.

Mit der neuen aus dem Ersatzteilregal: Jeweils mehr als 20 Volt! Da also liegt das Problem nicht.

Beide Wicklungen sind im übrigen laut Widerstandsmessung ok! Soviel zu diesem Thema ;-)

Trotzdem nochmal die Sache mit dem Gleichrichter: Hat jemand da Erfahrungen gesammelt? Leider habe ich nicht alle Teile zuhause rumliegen, sonst würde ich einfach mal tauschen...

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 16:42 
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ZwischendurchTipper
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Hallo
bei mir wars , nach etlichen Stunden suchen immer mal anschieben, letzendlich der Rotor!
Getauscht und jetzt gehts wieder.
Gruss

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ONE LIFE--ONE WAY
Auspuff-Fetischist


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 20:20 
Hi
Mehr als 20 Volt Wechselspannung........das ist ja nichts...für eine gute Ladung der Batterie und für die Versorgung der Verbraucher.
Alles weit unter 40 V (AC) ist Müll...damit kann man die Batterie nicht auf Dauer laden.
Wie Stürzer sagte...Magnetkraft vom Rotor.

Unsere Lima´s sind Induktions-Lichtmaschinen.

Schulwissen neunte Klasse : Wenn ein Magnet durch eine Kupferspule geführt wird,entsteht eine elektrische Spannung.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 20:48 
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MeisterSchreiber
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Jaja,

an die Induktionsspule in der Schule erinnere ich mich sehr gut. Der Magnet tut ja auch noch - wie ich sagte, ziemlich deftig. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das Ganze bei der Zephyr durchgemessen: Ebenfalls jeweils deutlich über 20 Volt - und da funktioniert es einwandfrei. Auch bei drei Phasen, Batterie ist voll, kein Problem.

Den Rotor muss ich ohnehin tauschen, weil er sich ansonsten irgendwann in Teile zerlegt. Trotzdem: Auch diese Messung macht Spaß.
A propos: Hat jemand schon mal einen der Rotoren verbaut, die z.B. Klasmo neu für 200 Euro ambietet?

http://www.klasmo-bikes.de/land.php?aus ... Haupt_WG=2

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:05 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Messung der Lima bzw des Ladestroms.
Gleich-Spannung (um die 15 V) wurde ja hier schon erklärt.(an der Batterie)

Man kann auch die Leistung der Lima drekt messen.
Multigerät auf Wechselspannung Volt einstellen und ebenfalls die drei Limakabel untereinander messen.(auch drei Messungen)
Drehzahl bei 4000 Um/Min.
Hat bei einer Messung die Lima schon weniger als 40 V (Wechselspannung) ist der Fall ja klar.
Alle Messungen sollten um die 50 Volt haben.
Dann ist die Lima ok.
Demzufolge ist der Fehler in den nachfolgenden Bausteinen Regler/Gleichrichter zu suchen.
Gruss Achim


Was bitte Achim, hat eine Spannungsmessung mit einer Leistungsmessung zu tun? Das erklär mir mal. :roll:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:06 
Hi
Nee...noch keine Erfahrung mit den Repro-Rotoren gemacht.

Ähh..mal eine witzige Idee am Rande.
Ein Freund sagte mal zu mir...geh doch mal zu einem Umspannwerk und lege den Rotor neben einen Transformator.....vielleicht richtet er sich nach den Magnetischen Erdpolen neu aus und stärkt seine Magnetkraft.... :lol:
Ich konnte mich vor Lachen kaum halten...bis ich mal in Googel so eine Thematik gelesen hatte.

Muss mal in Googel suchen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:14 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Nee...noch keine Erfahrung mit den Repro-Rotoren gemacht.

Ähh..mal eine witzige Idee am Rande.
Ein Freund sagte mal zu mir...geh doch mal zu einem Umspannwerk und lege den Rotor neben einen Transformator.....vielleicht richtet er sich nach den Magnetischen Erdpolen neu aus und stärkt seine Magnetkraft.... :lol:
Ich konnte mich vor Lachen kaum halten...bis ich mal in Googel so eine Thematik gelesen hatte.

Muss mal in Googel suchen.
Gruss Achim


In starken Wechselstrommagnetfeldern kannst Du jeden Permamagneten zerstören. Noch besser geht es durch starkes Erhitzen. Was Du da ansprichst ist doch "DOOOOOOOFENVERARSCHE" :?

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Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:17 
Günter...kannste nicht lesen.
Ich hatte mich ja auch vor lachen weggeschmissen....weil ich das auch nicht glaube.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 21:29 
Hi
Aber hier habe ich was gefunden.
Diesmal kein Witz..
Magnetisierung von Rohmagneten und Werkstücken.
Hier mal der Link.

http://www.magsys.de/Deutsch/Produkte/M ... raete.html

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:05 
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Vielleicht hilft es ja, den Rotor einfach mal per Post nach Spitzbergen zu schicken, - oder lieber Magnetic Island vor Australien? Hat schon Käptn Cooks Instrumente durcheinander gebracht. Meine sind es sowieso schon.

Mal zum Thema: Klar kannst Du magnetisieren!!! Da verdienen deutsche Spezialfirmen ein Schweinegeld mit - auch wenn die Konkurrenz aus Fernost ihnen mittlerweile ziemlich viel Salz in die Suppe tut. Ich habe hier aber nur eine Entmagnetisierungsdrossel herum liegen, aus meiner lang vergangenen Zeit als Computerschrauber. Die hilft leider nur in der anderen Richtung.

...Leistung und Spannung - bin gespannt, was sich noch so leisten lässt...grüsst mir den alten Kirchhoff, hat ja auch in Berlin gelehrt, soweit ich mich entsinne ;-)

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BeitragVerfasst: 30.08.2008, 19:46 
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Moin,

ich hab´da mal was aus meiner Reparaturanleitung rausgesucht: 8)


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