Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 16:11 
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Einfach das untere Teil von der Zündkerzen nehmen und ein Rohr dran schweißen und oben dann der Luftanschluss :wink:


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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 17:25 
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Hi,

Danke für den Link.
Mein Problem ist eher ein passendes Rohr samt Schweißer zu finden.
Muss ich mal bei den Schlossereien in der Umgebung nachfragen.
Muss ja auch ordentlich gemacht sein, damit es dicht ist.

Oder hätte jemand sowas mit M14-Gewinde, dass er mir gegen Unkostenbeitrag mal leihen kann. :?:

Müßte mir nämlich auch noch ne Kompressionsprüfer kaufen, da meiner M10 hat und es dafür keine Adapter auf M14 gibt, nur umgekehrt. :cry:

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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 Betreff des Beitrags: easyzmotors
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 19:00 
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Beiträge: 48
Hallo Werner, ich habe einen Bericht der Motorradzeitung von 1993 über die schönen ZTwins in meinem Ordner. Bei " DAS MOTORRAD" kannst du anrufen und dir diesen bestellen. Tel. 0711/821229 Es ist die Nr. 22/1993. Falls du den nicht mehr bekommen kannst melde dich und ich schicke dir eine Kopie. Es gibt eine Interessengemeinschaft dieser Twins , so steht es in diesem Bericht , ob es diese noch gibt ist Fraglich weil von 1993. Trotzdem die Telnr. und Adresse dieser IG. Nils Meyer, Duckwitzerstr. 36, Bremen. Tel. 0421/503971 Gruß Easy M.


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 19:19 
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Hi,

danke für den Hinweis den Bericht habe ich hier.
Ist aber nicht so interessant.
Gibt in der englischen Bike von 79 einen fünf seitigen Bericht über den Engine Rebuild der Twin. Werde mich mal dran setzen müssen und Ihn mir teilweise übersetzen, damit ich den sehr speziellen Bericht kapiere.

Die IG gibt es noch, bin der Forumsadmin davon.

Webmaster und Ansprechpartner ist inzwischen Michael Schumacher. :lol:
Wobei die IG bei weitem nicht so aktiv ist wie die diversen Z-IGs.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 19:38 
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wernerz hat geschrieben:
Hi,

Danke für den Link.
Mein Problem ist eher ein passendes Rohr samt Schweißer zu finden.
Muss ich mal bei den Schlossereien in der Umgebung nachfragen.
Muss ja auch ordentlich gemacht sein, damit es dicht ist.

Oder hätte jemand sowas mit M14-Gewinde, dass er mir gegen Unkostenbeitrag mal leihen kann. :?:

Müßte mir nämlich auch noch ne Kompressionsprüfer kaufen, da meiner M10 hat und es dafür keine Adapter auf M14 gibt, nur umgekehrt. :cry:

Guck doch mal bei Louise, die hatten so einen Adapter, mit M14x1 u. Druckluftkupplung, im Programm.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: easyzmotors
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 20:26 
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easyZmotors hat geschrieben:
Hallo Werner, ich habe einen Bericht der Motorradzeitung von 1993 über die schönen ZTwins in meinem Ordner. Bei " DAS MOTORRAD" kannst du anrufen und dir diesen bestellen. Tel. 0711/821229 Es ist die Nr. 22/1993. Falls du den nicht mehr bekommen kannst melde dich und ich schicke dir eine Kopie. Es gibt eine Interessengemeinschaft dieser Twins , so steht es in diesem Bericht , ob es diese noch gibt ist Fraglich weil von 1993. Trotzdem die Telnr. und Adresse dieser IG. Nils Meyer, Duckwitzerstr. 36, Bremen. Tel. 0421/503971 Gruß Easy M.


Das ist knapp 15 Jahre her und Nils mittlerweile von Kawa weg und bei roten Twins aus Bella Italia gelandet..

WernerZ hat geschrieben:

Wobei die IG bei weitem nicht so aktiv ist wie die diversen Z-IGs.


......


Von den Tourertwin wurden in D knappe 1500 und den LTD knapp 1900 zugelassen - dann ist es wohl nicht allzu verwunderlich wenn in deren Forum - und nur um diese 750 Twin geht es dort - etwas weniger los ist.

Hier im Forum läuft grade auch wieder die Umfrage mit den Modellen der User. Hier ist die 750 Twin unter "eine ganz anderes Kawasakimodell" einzutragen - deren Anteil eben: anderes Kawasakimodell hat ganze 4% - und darunter fallen eben auch die ganzen kleinen Modelle sowie neuere die sonst nirgends einzutragen sind. Der Twin dürfte also vielleicht um die 1.5% hier im Forum ausmachen... und das macht wohl deutlich wenn im Forum wo es nur um die wenigen Hansel geht - eben etwas ruhiger ist... Trotzdem - jährlich ein kleines familiäres Treffen mit jeweils knapp 20 Twin und anderen Maschinen - mir gefällts dort - und ich fühl mich dabei sauwohl.

Manne

Diejenigen die "damals" eine Kawa kauften wollten wohl eine
4Zylinder mit
reichlich Leistung und im Vergleich mit den anderen
heftiger Nenndrehzahl
- das hatte die Twin alles nicht - deren Qualitäten lagen und liegen! anderswo.... daher auch die - im Vergleich mit anderen Modellen - dürftigen Zulassungszahlen - und der immer wieder festzustellende "Un-Bekanntheitsgrad"

@ easyZmotors : wenn die Maschine aus dem Heft mal im Original sehen willst - komm einfach vorbei..

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Zuletzt geändert von Manne am 28.08.2008, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 08:48 
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MeisterSchreiber
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Hallo Werner

wie schon geschildert VORHER (also vor Zerlegen) Verdichtung und Ölverbrauch prüfen. Bei dem Tausch dann neben den allgemeinen Regeln Sauberkeit, Kopf Ebenheit prüfen, Ventile und deren Führungen prüfen.. - wenn wir schon dabei sind Schaftdichtungen tauschen.
Spezialwerkzeug eigentlich keines notwendig. Zum Ventile einstellen dann eben NW-Ausbau notwendig. Sonderwerkzeug zum Niederhalten der Tassen der 4-Zylinder passt nicht.

mfg
Manne

eines noch - VORHER!!!! den Motor säubern - speziell auch die Durchlüftungskanäle am Zylinder. Da lagert sich allerhand Flugsand in den offenen Stehbolzenkanälen an. Der verhindert oft gekonnt das Abheben des Zylinder - weshalb der dann oft Kühlrippen wegschmeisst. Und wenn er dann endlich von den Stehbolzen runtergeht .... fällt der ganze Dreck ins jetzt endlich offene Kurbelgehäuse.......

Ansonsten stur nach WHB - hab ich 1983 auch gemacht - damals noch wenig Erfahrung. Gut - ich muss wohl irgendwas übersehen haben. Kiste läuft heute noch - aber die Kopfdichtung sifft seit 2 Jahren wieder.....

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 Betreff des Beitrags: easyZmotors
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 19:23 
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Hallo Werner, ich habe diese Werkzeuge die du brauchst. Wenn du es ausleihen möchtest dann melde dich. Man hilft sich doch im Forum oder ? Gruß Easy M. Z-Schrauber von 1979 bis 1989. Es ist richtig was Manne schreibt. Wenn du den Motor schon mal offen hast würde ich empfehlen keine Halben Sachen zu machen. Alles weitere vieleicht später.


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