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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Schrauberfreundlichkeit unserer Z
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 10:35 
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Ich muss einfach mal ein Lob über die Schrauberfreundlichkeit
unserer Z loswerden.

Hintergrund: Am Wochenende bin ich mit meiner Frau (sie auf ihrer ER5)
auf eine kleine Sonntagsnachmittagsrunde gegangen.
Direkt nachdam wir losgefahren sind, hielt meine Frau an. Das
Motorrad hatte ich merkwürdiges, tickendes Geräusch aus Richtung
Zylinderkopf. Ich tippe auf ein viel zu lockeres Ventil.

Gestern Abend bin ich dann dabeigegangen und wollte das Ventil-
spiel kontrollieren. Die Demontage der Gaszüge: Da bricht man sich die Finger ab. Die Kerzen raus: Da hat man keinen Platz. Dieses komische
Clean-Air System raus. Kühlwasser ablassen. Mit völlig verdrehten Fingern die Schrauben des Ventieldeckels aufdrehen.
Und dann der Gipfel:
Der Ventildeckel lässt sich nicht einfach nach hinten rausnehmen.
Der hängt so im Rahmen, dass ich den einfach noch nicht demontieren
konnte.

Zusammenfassung: Das Teil ist total verbaut und an Schrauberunfreundlichkeit nicht zu überbieten.

Da lobe ich mir meine alte Z. Man kommt an die Schrauben gut ran
und eigentlich ist auch Platz für Werkzeug und die Hände vorhanden.

Wenn das Fortschritt sein soll, verzichte ich da gerne drauf.

Mal sehen, wie ich den Deckel heute Abend abbekomme.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 10:57 
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MeisterSchreiber

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Kann ich nur beipflicheten !!!!

Letztens habe ich bie meiner Africa Twin die Schwimmerkammerndichtung wechseln müßen wiel diese (eine) undicht war.
Die Aktion Vergaser ausbau und einbau mit allen dazugehörigen Teilen die zusätzlich weg-und wieder angebaut werden mußten waren es über 4 Stunden !!! :shock:

Bei der Z eine Dichtung ca wenige minuten :lol:


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 11:00 
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JahrhundertPoster
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Bei manchen modernen Autos muss man sogar zum Auswechseln der Scheinwerferbirnen in die Wekstatt, sagte man mir ....
Da kann ich auch bloss sagen:
Zitat:
Wenn das Fortschritt sein soll, verzichte ich da gerne drauf.

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 11:32 
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Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
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....und das dieses Plastikteil von einem Roller, den mein Sohn fährt.
Ewig lange Teile abbauen, bis man da dran kommt, wo man dran muß :cry:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:37 
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RundUmDieUhrPoster
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Heinz hat geschrieben:
Bei manchen modernen Autos muss man sogar zum Auswechseln der Scheinwerferbirnen in die Wekstatt, sagte man mir ....
Da kann ich auch bloss sagen:
Zitat:
Wenn das Fortschritt sein soll, verzichte ich da gerne drauf.


Kann ich bestätigen! Wenn der M***- Beetle meiner Frau Scheinwerferbirnen braucht .......der VW-Meister meinte, ich wäre gut, wenn ich´s in 20 Minuten schaffe. Ich war nicht gut :oops:

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:03 
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Beiträge: 910
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Hi,

also gestern am späten Nachmittag bin ich dann wieder an
die ER5 gegangen. Ich habe 45 Minuten gebraucht, um den
Ventildeckel aus dem Rahmen zu bekommen. Der Deckel
kommt nur in einer Stellung aus dem Rahmen- und das mit
leichter Gewalt.

Danach hatte ich die Ventile eingestellt und dann versucht den
Ventildeckel wieder zu montieren. Nach über einer Stunde
habe ich entnervt für den Tag Schluss gemacht. Bin ich zu blöd?

Dem Konstrukteur sollte man noch nach Jahren den Prozess
machen.

Leute, was konstruieren die heute für einen Müll.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 08:20 
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TopPosterAspirant
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Kopf hoch, manchmal braucht man ein wenig Geduld :P

Ich habe gestern 1:30 h gebraucht um die Staubdichtung am vorderen Bremssattelkolben richtig zu montieren :oops: :oops: :oops: :oops:

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 09:05 
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RM hat geschrieben:
Leute, was konstruieren die heute für einen Müll.

Gruß

Rainer


Nicht nur "heute". Selbst ein begnadeter Konstrukreur wie Fritz W. Egli hat solche Sachen gemacht. An der Egli muss der Motor raus damit der Ventildeckel abgebaut werden kann. Hat sicher fahrwerksdynamische Gründe!
Aber grundsätzlich hast Du recht. Beim "Modus" meiner Mutter muß die vordere Stoßstange für den Scheinwerferbirnenwechsel demontiert werden :evil:
Holger


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 10:47 
Hi
Kleiner Tip...leider habe ich den Thread zu spät gelesen.

Hintere Auspuffbefestigung lösen.
Vergaserschellen am Luftfilterkasten anlösen.
Untere und vordere Motorbefestigungen lösen...und den Motor nach vorne absenken.
Dann kannste wunderbar den Ventildeckel abnehmen.
Vorallem lässt sich die Ventildeckeldichtung besser platzieren.(Profil-Gummi-Dichtung).

Hi Holger.
Mein Freund hatte eine Egli mit Z 1000 J Motor drin.
Da war der Ventildeckel in der Mitte geteillt....... :lol:

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 11:05 
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MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
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> An der Egli muss der Motor raus damit der Ventildeckel abgebaut werden kann. Hat sicher fahrwerksdynamische Gründe! <

So viel ich weiß mußte bei der Honda 750 Four auch der Motor raus zum Ventile einstellen. :shock:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 11:05 
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Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
@ Achim,

wird wahrscheinlich gehen und wir nicht anderes
übrig bleiben, wenn ich den Motor abkippe. Denn die
Gummi-Ventildeckeldichtung werde ich nur sehr schwierig
wieder in den Deckel einsetzen und halten können. Die
Nut für die Dichtung sitzt ja zu allem Überfluss noch im
Deckel und nicht auf dem Kopf.

Also heute Abend: Auspuff runter, Blenden und Wasserkühler raus,
Motorbolzen raus und Motor kippen.

Aber mal ehrlich: Die spinnen bei Kawa wohl heutzutage! Diese ganze Arbeit für ein einfaches Ventileeinstellen!

Ich finde das ganze Theater bei meiner Z 750 mit dem Ausbau der
Nockenwellen schon völlig blödsinnig. Aber das Toppt das noch
um ein Vielfaches!

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 11:13 
Hi Emmeran....
Neee....Der Ventildeckel der Honda(CB 750 Four) hat ja Kappen zum rausdrehen.
So wie die XT 500.
Ventile (Kipphebel) lassen sich so ohne Probleme einstellen.
Aber....jetzt kommt es.
Ich rede da aus Erfahrung,weil ich mal eine Honda CB 750 Four,K2 hatte.
Wenn man den Ventildeckel abnehmen will,weil z.B. die Kopfdichtung nachzuziehen ist (nach Instandsetzung vom Motor)..dann kommt das böse Erwachen.

Alles muss abgebaut werden..Vergaser,Auspuff,Öltank usw.
Dann Motor aushängen.
Dann Deckel runter.
Dann Nockenritzel abschrauben.
Dann Nocke runter.
Dann die beiden Lagerböcke abschrauben.
Und...DANN....kommt man erst an die inneren Stehbolzen vom Zylinderkopf ran.

Na..ist das nicht klasse...
Ick weß schon,warum icke bei der "Z" jeblieben bin.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 11:31 
Hi
Noch so eine schöne Erinnerung.
Ich schraubte vor der Haustür meine Z-Vergaseranlage raus.
Da kam so en Typ zu mir und fragte,ob ich ihm die Ansaustutzen von einer CBX 6-Zylinder austauschen könnte.
Er versucht schon seit zwei Wochen die Vergaser einzubauen.. besser gesagt,er versuchte die seitlich mit einem Hammer reinzuquetschen..... :P

Ok sagte ich..bring mal vorbei.
Jo..sagte er..ich bringe auch gleich noch zwei Satz (also insgesamt 12 Stück)...Stutzen mit.....
Jo sagte ich...aber einen Hammer habe ich selber.

Nun ratet mal.wie lange ich brauchte,um die neuen Stutzen anzuschrauben und die "fette" Vergaseranlage einzubauen.......
Und....was für einen Trick macht man......
(habe ich hier in diesem Thread schon angedeutet.)

Gruss ****


Zuletzt geändert von Anonymous am 27.08.2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 11:34 
Hi
Hab mal den Thread in " Sonstiger Technik Bereich"..verschoben.
In Links für Ebay geht er sonst unter...... :shock:
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:00 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Holger.
Mein Freund hatte eine Egli mit Z 1000 J Motor drin.
Da war der Ventildeckel in der Mitte geteillt....... :lol:

Gruss Achim


Nach dem letzte Ventieleeinstellen habe ich mir auch einen geteilten Deckel besorgt. Muß ich noch anpassen (wegen der Dichtung in der Mitte). Aber das mache ich erst wenn der Motor mal wieder raus muss!! 8)
Holger


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:06 
Hi
Jo...ist wirklich besser mit dem geteilten Ventildeckel.
Musste mal Googeln.
Es gibt da eine Firma,die extra Profil-Gummidichtungen dafür hat.
Leider weiß ich die Firma nicht mehr.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:13 
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Registriert: 16.10.2004, 10:43
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Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Werde ich machen!
Danke für den Tipp!!!
Holger


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:22 
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MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
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> Wenn man den Ventildeckel abnehmen will,weil z.B. die Kopfdichtung nachzuziehen ist (nach Instandsetzung vom Motor)..dann kommt das böse Erwachen. <

Ach ja dann war es das !! Danke für die Info !!


Achim, da kann ich Dich jetzt ja auch mit Honda-Fragen nerven :wink: :roll: , da bist Du ja auch en Kenner wie ich gerade festgestellt hane :lol: :lol:


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