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 Betreff des Beitrags: undichter Simmerring Kubelwelle
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:18 
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Hi,

gestern abend war ich richtig frustriert. Als ich gestern von der
Arbeit mit meiner Z 750 E nach Hause kam, war der rechte Stiefel
verölt.

Das Öl kommt aus dem Zünddeckel. Unter dem Zünddeckel sitzt
der Öldruckschalter und dort kommt ja deas Ende der Kurbelwelle.
Ich hoffe natürlich- aber glaube ich nicht- dass es der Öldruckschalter
ist. Ich vermute, der Simmerring der Kurbelwelle ist undicht geworden.

Gibt es eine Möglichkeit den Simmerring bei nicht geöfnnetem Motor
zu wechseln oder ihn anderweitig irgendwie abzudichten?
Mit ist zwar keine Möglichkeit bekannt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:21 
Hi
Wenn es der Kurbelwellen-Dichtring ist...dann...NEIN.
Musste das Gehäuse trennen.
Öldruckschalter aber vorher kotrollieren,ob er nicht die Ursache ist.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:25 
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Hi Achim,

klar, mache ich sowieso und baue einen anderen Öldruckschalter
ein.
War mir aber eigentlich klar, dass das nicht geht. Aber die
Anfrage war halt ein Versuch, bevor ich ca. 5-6 Stunden Arbeit im
Winter habe.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:07 
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ZwischendurchTipper
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Hab da jetzt nicht so die Ahnung, wie der Simmering da drinnen sitzt,..

Aber bei Motoren ohne die Möglichkeit, etwas zu teilen, werden doch Simmeringe auch so rausgeholt und ersetzt.

Habe mal gelesen, das man an zwei Stellen mit sehr kleinem Bohrer vorbohrt und dann entsprechend grössere Spaxschrauben reindreht und durch hebeln an den Schrauben den Simmering entfernt.

Wird doch bei der Vorderradgabel auch so gemacht..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:28 
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JahrhundertPoster
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Ralf schrieb:
Zitat:
Aber bei Motoren ohne die Möglichkeit, etwas zu teilen, werden doch Simmeringe auch so rausgeholt und ersetzt.


Wo er recht hat, hat er recht .....

... aber bei Kawa muss ja alles immer ganz auseindergebaut werden,
sonst hat man ja nix zu schrauben, oder :shock: :weight: :?:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:35 
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ZwischendurchTipper
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ich würde es aber auch erst mit den spaxschrauben versuchen, bevor ich alles zerlegen müßte ( würde ). haben es schon mal an einem 1000er motor gemacht, war allerdings die ausgangsgetriebewelle. da ging es recht einfach.

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:38 
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ZwischendurchTipper
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eins hab ich noch vergessen zu erwähnen: den neuen simmerring nicht ganz so tief reintreiben, damit die neue dichtlippe nicht in der alten stelle zu tragen kommt. somit dichtet er besser ab :!: :!: :!:

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:44 
Hi
Leut´s.
Das Rausholen dieser Wellendichtringe oder auch das Einbauen,wenn die Kurbelgehäuse-Hälften nicht getrennt sind......GEHT NICHT.
Jeder Ring hat eine Aussen-NUT.
Seht die Bilder.
Alle Z 650,Z750,Z 500,Z550,Z400J haben solch konstruierten Ringe.
(Primärkettenantrieb).
Gruss ****

P.S.Erst sachkundig machen,indem man ein WHB zu Rate nimmt.


Zuletzt geändert von Anonymous am 20.08.2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:46 
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@ Tango

Wie soll das denn mit Spaxschrauben funktionieren?

Die Gummidichtung sitzt doch auf der Welle und in den
Nuten der Gehäusehälften oder und unten.
Wenn ich da eine Spax reinschraube zerstöre ich den
Dichtring doch vollständig!

Oder habe ich da was nicht verstanden?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 13:29 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Um den alten Ring wäre es ja nicht schade,..aber wenns da ne Nut hat, gehts natürlich nicht...deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich nicht sagen kann, wie da der Dichtring sitzt. :wink:

WHB hab ich leider keins,..war ja auch nur ne Idee.. :wink:

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 15:04 
Hi Hänsle.
Mein Posting war jetzt nicht auf dich bezogen..

...."...P.S.Erst sachkundig machen,indem man ein WHB zu Rate nimmt. ....."
Habe ich im allgemeinen gemeint.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 15:30 
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ZwischendurchTipper
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...Kein Thema,..hab das auch nicht anders aufgefasst,..und grundsätzlich haste ja auch völlig recht.. :wink:

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 15:50 
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Hi RM,
Nehm erst einmal den Motordeckel ab und lass den Motor laufen um zu sehen, wo das Öl evtl .rauskommt. Wäre für dich schön, wenn es der öldruckschalter ist. Den kannst du leicht wechseln. Wenn es der Simmerring auf der Kurbelwelle ist hast du die Arschkarte gezogen.
Dann musst du erstens den Motor auseinanderbauen. Und zweitens solltest du dann beide Simmeringe wechseln (rechts und links). Aber :: einer der beiden ist nicht mehr bei KAWA lieferbar !!!!. Die von den Nachfolgemodellen passen nur auf einer Seite. !!!!!
Zum Simmering selber. Es ist ein Spezialsimmering mit einer Dichtungsnut, die in das Gehäuse eingreift und mit einer reweiligen für rechts und links besonderen Drehrichtung, um das Öl nicht herauszudrücken. Daher bekommt man diesen Simmering auch nicht im Fachhandel, z.B. THF.
Normale Simmeringe kann man unter Umständen Durchstoßen und mit einem Haken raushebeln. Diesen zwar auch, aber dann leider von außen nicht wieder einschlagen, da ja diese "Dichtlippe" vorhanden ist.
Siehe Bild

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 17:20 
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ZwischendurchTipper
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hi leutz,

hab vor 5 jahren an meiner 400er den rechten simmerring am zündversteller getauscht.
vergaser ab, motor raus, alle schrauben der gehäusehälften gelöst. gehäuse vorsichtig mit drei leuten auseinandergehebelt-mit keilen vorsichtig gesichert. simmerring raus und neuen rein. dichtflächen gesäubert und dann alles wieder zusammengesetzt. bis jetzt ist er dicht. versuch macht klug

bei meiner kleinen wäre das von den kosten her wohl eher nicht so tragisch, wenn der motor verreckt. bei einer 750er muss ich ehrlich sagen, hätt ich mich nicht getraut. dann lieber ne schööööne winterarbeit und dann alles überholen.

bis danne

guido


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:20 
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guido, und was machst, du wenn du halt gar keinen Ersatz bekommst ?

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 08:07 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Rainstone
ich habe ja auch geschrieben, daß wir es an einem 1000er motor gemacht haben und dann noch an der getriebeausgangswelle :!: :!: :!:


wer lesen kann, ..................

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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 11:25 
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Entwarnung!

Gestern Abend bin ich nach dem Abendessen in den Schuppen
gegangen, habe den Deckel demontiert und dann Probe laufen
lassen. Dann hatte ich einen mini Spiegel genommen und damit
bei laufendem Motor "hinter die Zündung" geschaut.
Am hintern Teil des Öldruckschalter fand ich dann die Leckage.

Erst mal ganz tief aufatmen, ein Bier geholt, dann eine Stunde
einen Öldruckschalter gesucht (ich wusste, ich hatte noch einen
gebrachten Schalter), dann tatsächlich in der hintersten Kiste
fündig geworden, den defekten Öldruckschalter ausgebaut, den
neuen rein, Zündung wirder eingebaut und Probe laufen lassen.

Ergenbis: Keine Leckage mehr, also noch ein Bier geholt!

Problem gelöst, es war nicht der Wellendichtring. Nur was
mache ich, wenn ich den Motor das nächste Mal überarbeiten muss
und ein Wellendichtring nicht mehr lieferbar ist?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 11:49 
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RundUmDieUhrPoster
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Na da bin ich froh das es Motoren gibt wo man den Wellendichtring so einbauen kann ohne den Motor zu zerlegen.

Jedenfalls ist es doch schon mal Super, das alles OK ist bei dein Motor

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Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 14:10 
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ZwischendurchTipper
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ZGisi hat geschrieben:
guido, und was machst, du wenn du halt gar keinen Ersatz bekommst ?


hi,

ich hab für meine kleine vorgesorgt. simmerringe, alle dichtungen im satz , bowdenzüge, wellen, kerzen u.s.w.

gruß
guido


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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 14:12 
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ZwischendurchTipper
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Tango hat geschrieben:
ich habe ja auch geschrieben, daß wir es an einem 1000er motor gemacht haben und dann noch an der getriebeausgangswelle :!: :!: :!:


wer lesen kann, ..................


schön du,

lesen kanna
hab ich ja auch nie bestritten. schrieb ja nur, das es bei kleineren wohl geht. bei einer 1000er wäre das experiment dann auch gescheitert.

wie gesagt, lesen kanna

gruß
guido


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