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 Betreff des Beitrags: Luftunterstützte Gabel bei der GPZ 550 ist inkontinent
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:29 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Leute

Habe gerade mal versucht, den Luftdruck meiner Gabel zu testen, weil die so weich war. Schnell zur Tanke gefahren,Vorbesitzer sagte, er wäre extra ohne Luft drinn gefahren, weil er die " Rückmeldung " braucht.

Pustekuchen,.. da geht beim besten Willen nix rein, weil alles sofort wieder rausbläßt.

Daher meine Frage,..ist nur das Ventil zu ersetzen oder kann auch der oben eingesetzte Metallverschluss irgendwie undicht werden.

Leider hat sich meine Bucheli Fibel zu dem Thema den Kommentar gespart :?

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:35 
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bei mir ging das an der Tanke auch nicht. Bin zum Kawa-Dealer, der konnte helfen.

Habe aber inzwischen neue Federn drin, die keine Luft mehr brauchen. Das Moped liegt viel besser, ist aber keine 550er, sondern ne 1000er

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Fuft in Gabel
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:06 
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JahrhundertPoster
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Nun sag wieviel Luft haste denn da reingepumpt.???? :wallb:
Erstens wo geht die Luft raus ,kanst Du das nicht lokalisieren. :sorry:
Wenn es aus dem Ventil kommt ,mach mal Spucke drauf ,Kommt ne Blase ist es undicht. :daumen:

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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:35 
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Mit den Reifenfüllgeräten von der Tankstelle darf man luftunterstützte Gabeln und Federbeine nicht befüllen, damit macht man nur Schaden. Mal abgesehen davon dass die Tankstellengeräte oft nur Blödsinn messen/anzeigen aber nicht den vorhandenen Druck im Reifen bzw in der Gabel.
Im Fahrradshop gibt es günstige Pumpen für luftunterstützte Fahrradgabeln. Die sind für sowas Ideal. Dann braucht man allerdings noch ein gutes Messgerät um den korrekten Druck einzustellen.
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:39 
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Luftdruck in der Vorderradgabel

Normal: | 0,70 kp/cm²

Nutzbarer Bereich: | 0,60-0,80 kp/cm2
Bild

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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:52 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Also an unserer Tanke gibt das so ein richtig schönes Teil,..da wählt man den Luftdruck an einer Tastatur vor und dann wird genau dieser Druck abgegeben.

Hatte auf 0,8 Bar eingestellt, aber wie gesagt, es pfiff sofort alles raus und zeigte nur 0,0 an.

Ich hab aber auch nicht das System von Nobbys Bild, das ist ja von der Ute,bei mir sitzen die Ventile oben in den Plättchen, die in den Gabelholmen stecken unter so Schutzkappen.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:08 
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Hi Ralph
Ich denke mal ich hab keine UTE.
Bild
Also müßte schon umgebaut sein ,hier meine Z550 F (H)

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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:21 
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ZwischendurchTipper
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Klar hast du ne Ute... du hast doch Unitrak,..ich hab hinten zwei Dämpfer und deine Luftunterstützung ist genau wie bei meiner Schlacht GPZ mit Verbindungsschlauch. Da gibt es zwei Hülsen, die sind gedichtet auf dem Gabelrohr und durch den Schlauch verbunden, seitlich am Holm ist dann unter den Hülsen jeweils eine Bohrung.

Bei mir steckt in jedem Holm oben ein Ventil.
Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 09:15 
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Wenn man mit dem Luftdruckgerät an der Tanke
die Luftunterstützung aufpumpt und dabei (und das geht
in Zentelsekunden) zuviel Luft einfüllt, gehen die Dichtungen
für das System vor die Hunde.

Dann hilft nur aufbauen und neu machen. Also: Nie mit
dem Luftdruckgerät an der Tanke die Luft einfüllen!

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 09:26 
Hi Hänsle.
Wechsel das Gabelöl....
Mach beim Neubefüllen der Holme so ca. 3-4 ccm mehr Öl rein.
Ölsorte sollte 10 W sein.
Und fahre ohne Luftunterstützung.

Die Luftunterstützung bewirkt halt nur ein höheren Luftdruck im oberen Gabelbereich,
also halt mehr Druck als 1 Bar (unser Luft-Druck der Erde)
Ausserdem entweicht der Überdruck recht schnell aus der Gabel.
Ein bis zwei mal in der Woche biste immer beim Luftdruck-Messen.

Sollte auch gut funzen.

Gruss ****

P.S. Wie schwer biste denn...nur mal so gefragt....... :lol:


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:06 
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ZwischendurchTipper
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@ RM

Mag ja sein,..aber ich habe den maximalen Luftdruck vorgewählt, und der wird an dem Gerät in 0,1 Bar Schritten ab der vorhandenen Luftmenge (bei mir also ab null, weil vorher ja schon leer ) aufgebaut.

Da der Vorbesitzer schon ohne fuhr, wird es wohl schon vorher undicht gewesen sein.

@ *Ex-User*

Guter Tipp..aber oben bekomme ich die Plättchen sicher nicht mehr raus, das ist etwas rostig drunter, wegen der Gummistopfen.

Kann ich die Holme auch ausbauen und von der Ablasschraube her befüllen?

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:17 
Hi
Nee....geht nicht...zumindestens habe ich sowas noch nie gemacht.

Die oberen Stopfen werden nur durch einen Sicherungsring gekontert.
Ein kleiner Schraubertip.:

Wenn der Lenker nicht mehr stöhrt,dann die Ventile abschrauben/rausschrauben.
Die beiden oberen Schrauben im Gabeljoch lösen.(die Klemmen für die Standrohre)
Mit einer Nuss aus dem Knarrenkasten und einer Verlängerung auf die Verschlusskappe schlagen..(lose klopfen, nicht mit übermäßiger Gewalt)
Dann die Kappe runter drücken und mit einem sehr feinen Schlitz-Schraubendreher den Ring aus der Nut "popeln".
Wenn der Ring draussen ist,dann müsste die Kappe durch den Druck der Gabelfeder raus springen.
Ansonsten weiter mit kleinen Schlägen die Kappe raus Vibrieren.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:29 
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ZwischendurchTipper
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Danke Achim für den Tipp

ich werde mal ein paar Tage mit etwas Kriechöl unter den Gummistopfen fahren, das löst sicher schon ein wenig.

Dann mal so wie du gesgt hast vorgehen..hoffe das klappt.

Überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir nicht was grösseres holen sollte, die Z 550 ist für Leute mit 190 cm doch etwas klein. Aber Sie fährt sich so prima und der Umbau schafft echt ein sehr gutes Handling :roll: :?

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 10.09.2008, 19:25 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Nochmal ne Frage..

Wenn ich die Luftventile oben rausschraube, kann ich doch durch die Öffnungen das Gabelöl einfüllen, oder gibt es da ne zweite Kammer dafür oder so..?

Wäre ja eigentlich Blödsinn, hab aber leider in meinem Bucheli Buch nix zu stehen über die Gabel :cry:

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 10.09.2008, 19:59 
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was hast du denn für ein buchell !?

bau die stopfen aus !! bauchst nur die stopfen gegen die feder drücken und den federring entfernen !! dann kannst auch den ölstand messen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:08 
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Wohnort: Baden Württemberg
wenn du das Rad drinne lässt musst du das Vorderrad mit nem Heber entlasten!! Spätestens wenn du den zweiten Kolben rausgepopelt hast kommen dir die öligen Federn mitsamt der darin befindlichen Brühe entgegen,und dein Moped macht nen Bückling... wär dann was für die versteckte Kamera :wink:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 10.09.2008, 22:24 
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ZwischendurchTipper
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Also Luftunterstützte gabel ist die grösste Sch...... die ich mir vorstellen kann mach härtere Federn rein und du hast nie mehr Theater, und deine Gabelsimmerringe halten auch länger :D


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BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:11 
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ZwischendurchTipper
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Danke für die Antworten,..wollte auch auf die anderen Federn umrüsten, aber erst im Winter. Bis dahin muß ich aber wohl kurzfristig zum fahren einfach etwas mehr und oder härteres Öl haben, die Gabel geht ständig auf Anschlag, so macht das keinen Spass.

Daher die Frage, ob ich einfach die Ventile rausdrehe, etwas zusätzliches Öl rein, oder alles runter und etwas mehr als normal auffüllen und fertig.

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:22 
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hallo ralf,
ich denke das eine geht nicht ohne das andere !!

also nur härtere federn ist mist, dann fehlt es an dämpfung !!
und "dickeres" mit schlappen federn bringt auch nichts !!

wenn du noch keine federn hast kannst du die federforspannung erhöhen, in dem du distanzen einbaust !!

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BeitragVerfasst: 11.09.2008, 08:29 
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ZwischendurchTipper
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OK,..ich dachte etwas mehr Öl oder / und dickeres wäre vom Effekt das gleiche wie Distanzhülsen.

Gibt es da Erfahrungswerte, wie viel ich dazwischenbauen muss. ?

Also die Gabel sollte mindestens im Endbereich etwas härter werden.

Ich brauche vielleicht so 3-4 cm mehr Federweg, damit es nicht durchschlägt.

Gruss Ralf


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