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 Betreff des Beitrags: Möchte einen Seitenständerschalter an meine Z1000
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 13:58 
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MittagspausenTipper

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Hallo ,ich habe eine Z1000A1 (amerikanisches Model) und diese hat keinen Seitenständerschalter. Diesen hätte ich gerne nachgerüstet,wer kann mir dazu elektrisch wegen der Anschließerei helfen. Ist das möglich,hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir da einer weiterhelfen.Welche Teile benötige ich dafür(Stecker,Schalter etc.) über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 15:46 
Hi
Anschlüsse für den Seitenständer-Schalter.

1.: Schwarz (1) : Kommt von deinem Starterknopf (Rechte Lenkerarmatur)
2.: Schwarz (2) : Geht hin zu deinem Anlasserrelais.
3.: Rosa.....geht hin zu einem Doppelabzweig der Zündspulen und wird an schwarz und grün (komment von den Kontakten oder von der Zündbox) angeschlossen.
Funktion von rosa ist eine Dauermasse.Wird der Seitenständer vergessen einzuklappen,dann wird Masse auf rosa gegeben,und in die beiden Kabel der Zündboxabgänge schwarz und grün geleitet.Dadurch ist der Masse-Intervall der Zündbox überbrückt.
4.:Blau/weiß : Ist der Anschluss zu deinem Side-Stand Überbrückungs-Schalter oben im linken Lenkerschalter.
Durch Drücken wird die Lenkermasse unterbrochen und rosa hat keine störende Masse für die Zündbox.Dadurch kann man die Zündung in Betrieb halten obwohl der Seitenständer noch ausgeklappt ist.
Ist dann der Seitenständer eingeklappt,wird im Inneren des Seitenständer-Unterbrechers die Masse für rosa unterbrochen,und die beiden schwarzen Kabel haben auch wieder Kontakt.(Starterknopf).


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 16:09 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi,

hatte an meiner LTD das Problem, dass der Seitenständerschalter dort Mist ist. Lässt sich schlecht justieren und ist immer wieder eine Quelle für Fehlfunktionen. Da er auch noch unschön anzuschauen ist, habe ich mir eine zeitgemäße Konstruktion überlegt.

Ist auch für nicht Elektriker recht simpel zu bauen und kostet nicht viel. Ob sich das ganze so einfach bei der Z1000 adaptieren lässt, kann ich nicht 100% garantieren, wenn ich Achims Beschreibung aber so lese, könnten sogar die Kabelfarben stimmen.
Hier mal der Link zu der Beschreibung:

http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=165

Die aufgeführten Bestellnummern und Preise sind aus dem Conrad-Katalog.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 16:20 
Hi
Jo...die Beschreibung (Twin-Forum) ist vollkommen korrekt.
Nun,die drei "Schalter-Stellungen"..a-b-c...habe ich jetzt nicht mit erwähnt.
Der Link ist eine gute Ergänzung in diesem Thread.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 17:57 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Find ich immer noch ziemlich kompliziert,.. :cry:

Kann man nicht einfach den Seitenständerschalter so anschließen, das wie beim Kill Schalter bei ausgeklapptem Seitenständer die Maschine ausgeht und dann logischerweise auch nicht wieder an?

Und wenn ja, reicht das für den Tüv? Ich hab z.Zt. nichts dergleichen und überlege schon, wie ich das beim nächsten Tüv dem Onkel verklickern soll. :lol:

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:09 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi Ralf,

klar ist deine Lösung die einfachste.
Und der TÜV gibt auch seinen Segen dazu.

Aber dann kannst du logischerweise dein Moped auch nur starten, wenn du drauf sitzt und der Seitenständer eingeklappt ist.
Oder es auf dem Hauptständer steht.

Ungünstig für Leute, die nur einen Kickstarter haben.
Oder stell dir mal vor, du hast keinen Hauptständer mehr am Moped, weil der irgendwann mal abgerissen ist.
Dann ist deine Lösung suboptimal.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:21 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Frage mich auch gerade, ob der Killschalter eine Verbindung schafft oder aufhebt und wie das beim Seitenständerschalter ist.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:29 
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Hi ist ganz einfach. Einen schönen Halter aus Edelstahl biegen, einen modernen Schalter von einer Honda, Suzuki für 10 Euro beim Gebrauchtteilehändler besorgen. Auf die Platte Schrauben, diese Platte an das dicke Stück Eisen am Seitenständer anschrauben und den Schalter so ausrichten, dass der Schalter beim Ausklappen zusammengedrückt wird.
Die Kabel oben unter dem Tank zwischen das rot /gelbe Kabel für Strom zu den Zündspulen zwischenschalten und schon geht die Kiste aus, wenn du den Seitenständer ausklappst. Geht auch nicht wieder an, bevor er nicht eingeklappt ist.
Habe ich so gemacht, weil ich vor 3 Jahren mit ausgeklappten Seitenständer losgefahren bin.
Ich humpel mal gleich in die Garage und mach ein Foto.
Habe nämlich was doofes gemacht. Wollte ja noch heute fahren - hab ich dann auch noch. Habe meine kleine Z von der Motorradbühne rückwärts runtergeschoben, aber nicht gesehen, dass der Seitenständer draußen war. Mit Schmackes runter und auf den Moppedstiefel geschoben. Habe jetzt einen dicken Fuß ... Scheiße. Tut weh. Bremsen mit der Hinterradbremse ging nicht mehr. Aber egal. 2 Stunden gefahren. Das wars wert.

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:38 
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So hier die Bilder. Aber zuerst meinen Fuß, damit ihr mich auch bemitleiden könnt, von wegen der Doofheit und so. :lol:


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:38 
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Noch zwei Bilder, aber leider unscharf.


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:50 
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ZwischendurchTipper
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Mensch Gisi,..tolle Bilder und Danke,..


aber DEIN FUSS!!


:shock: :shock: :shock:

Mir ist mal ein schwerer Bilderrahmen auf die gleiche Stelle gefallen, sah in etwa so aus und hat ewig gedauert..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:57 
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Na, du machst mir aber Hoffnung :wink:

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:01 
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Hi, wenn du dir so eine Platte machst: 2 Seiten ( nach vorne und oben oder unten) abkanten, ist dann stabiler. Kann ich leider nicht so gut bildlich festhalten. Und abschrauben möchte ich es nicht.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:13 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi Gisi,

ich will ja nichts gegen deine Bastelei sagen, aber so ein häßliches Teil käme mir nicht ans Moped.

Außerdem hast du wieder eine mechanische Schalterbestätigung, mit den entsprechenden Nebenwirkungen. Da lob ich mir doch meine unsichtbare, kontaktlose, verschleißfreie Lösung.

Aber jeder wie er mag. Ich mach mal ein Bild, damit man den Unterschied sieht.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:14 
Hi.
wernerz
Mach mal bitte.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:22 
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MeisterSchreiber
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genau, Bild und dann noch nen Schaltplan mit Klemmenbezeichnung des
Relais und es ist perfekt für alle :D

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:45 
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JahrhundertPoster
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Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
genau Bild...

und ´ne schöne Materialaufstellung haste gemacht.... :)
aber: wo gekauft(wegen Material Nr...... :?:

Weil: ich habe das Gleiche Problem wie @Kawabundisch und finde die Lösung von @ZGisi auch nicht gerade "Schön" (sorry Gisbert :cry: )

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:01 
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TopPosterAspirant
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Beiträge: 215
Wohnort: Pentling bei Regensburg
Hallo,
hier werden nur elektrische Lösungen genannt. Gibt es keine Möglichkeit, dass der Seitenständer automatisch einklappt? Ich stelle mir das so mit einer sep. Rückzugsfeder vor. Das wär doch eine einfachere Möglichkeit. Das Problem ist halt: Wo mach ich so eine Feder fest?
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: autsch
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:15 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Na, ob der rechte Fuß da nicht ein wenig lang geworden und dazu von rechts nach links gewandert ist?


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_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:43 
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MittagspausenTipper

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Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo, na da wird ja schon einmal wirklich wissenswertes /nachbaufähiges vorgeschlagen.
Der Seitenständerschalter soll folgendes können.
1.
Das Motorrad soll gestartet werden können ,auch wenn es auf dem Seitenständer steht.(Ich habe keinen Überbrückungsschalter an der linken Armatur,nur unter dem Kupplungshebel einen Schalter. Den Kupplungshebel muß ich ziehen um starten zu können)
2.
Motorrad soll ausgehen wenn ich mit ausgeklapptem Seitenständer losfahre.
3.
Motorrad soll ausgehen, sobald der Seitenständer ausgeklappt wird.

Achim, kann das deine Schaltung?
Wernerz,kann das deine Schaltung?
Gruß Bernd


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