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 Betreff des Beitrags: Loch im Kolben - was machen?
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 13:39 
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Moin!

Ich habe für ganz Kleines einen Jott-Motor gekauft. Zur Historie: Der Vorbesitzer hat ihn bei rund 35 tkm (seine Angabe) ausgebaut und einen anderen verbaut, weil er ein Loch im Kolben haben soll.

Heute habe ich ihn dann mal zerlegt und erstaunt festgestellt, das noch niemand sich an dem Motor versucht hat. Alle (!!!) Gewinde sind intakt, nirgends hat sich Dichtpampe gefunden, die Nockenwellen sehen fast neu aus, also erst mal alles Dinge, die die Angaben stützen. Auch die lange Standzeit hat ihm nicht geschadet, er wurde immerhin Mitte der achtziger Jahre ausgebaut und stand seitdem in der Ecke.

Wie der Verkäufer schon sagte, fand ich tatsächlich ein Loch im 2. Kolben. Das Kolbenhemd ist unversehrt, die Laufbuchse auch. Nun habe ich die Kolben vermessen und alle liegen in der Toleranz (neu: 69,342-69,357mm Grenzwert: 69,2 mm). Mit 69,33 (1.) / 69,27 (2.) / 69,30 (3.) und 69,33 (4.) gibt es eigentlich keinen Grund zum Aufbohren. Spricht irgend etwas dagegen einfach nur einen neuen Kolben einzusetzen? Und was ist mit den Kolbenringen? sollte man neue verbauen oder zwecks Erhaltung der Druckverhältnisse die alten einbauen?

Ich habe bislang nur wenig an Motoren gemacht (... machen müssen), daher bitte ich um Nachsicht falls die Fragen gar zu dumm sind! :oops:

Gis


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 13:53 
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Hi

ich würde einfach einen richtig guten alten Kolben nehmen,
ihn neue Ringe spendieren und dann wirder zusammenbauen
und ganz vorsichtig einfahren.

Wie sind die Ringe dann noch an den anderen Kolben?
Sonst auch dort einfach neue Ringe nehmen, dann hast
Du abolut gleiche Druckverhältnisse im Kopf.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:05 
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Rainer,

es ist alles innerhalb der Toleranz, die Bohrungen auch.

Gis


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:11 
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.... und was macht oder machte die "Siberbronce" im Motor?

mir hat die mal das untere Pleuelauge "geliefert", anna tuk, Honda CB72 ... die hatte so eine Art Ölzentrifuge, die war komplett voll mit Alu vom Kolbenloch

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:28 
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Gis,
dann würde ich einen guten Kolben nehmen mit neuen
Ringen, die Ventilschaftdichtungen tauschen (nach der
Standzeit sind die fertig) zusammenbauen und fertig.

Und ganz vorsichtig einfahren und nach zweihundert Kilometern
mal Kompression messen, danach noch mal das Öl raus.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 16:26 
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Meine ganz persönliche Meinung:
wenn alles passt, d.H. auch die Bohrungen gut aussehen. würde ich einen neuen Kolben im gleichen Maß nehmen mit neuen Kolbenringen . Und gut ist. Wenn es sein muss evtl auch bei den anderen Kolben neue Kolbenringe.
Für die neuen Kolbenringe spricht, dass der abgelichete Kolben seitlich schon braun/schwarz ist, da ging also was durch an Druck usw. Wenn die anderen auch so aussehen besser neue Kolbenringe.
Laufen tut das Ganze dann vermutlich noch lange.
Dieteurere Alternative Kolben 1. oder nächste Übermaß.

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 18:35 
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ZwischendurchTipper
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würde mich "RM" anschliessen!

Aber gibts eigentlich , wie beim Auto; die sogenannten PASSRINGE?
Die würd ich dann ALLEN 4ren sendieren.

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 18:59 
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Hi Gestüzter, was versehst du unter Passringe ???

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 19:19 
Hi Gismo.
Nun,die Maße der Kolben mögen ja noch ok. sein...
aber was ist mit den Laufbuchsen.
Kolbenmaß und Bohrung ergeben erst das Kolben-Spiel.
Also erst mal die Bohrungen messen.(in Laufrichtung)
Vorallem feststellen ob eine Ovalität vorliegt.
Immer an drei verschiedenen Punkten der Laufbuchse messen.
Und noch eine Frage..........
An welcher Stelle hast du die Kolben vermessen.
Das entscheidene Maß ist das untere Kolbenhemd.Unterhalb der Bohrung für den Kolbenbolzen,und in Laufrichtung.
Das tatsächliche Kolbenspiel kannst du erst ermitteln,wenn auch die Laufbuchsen ausgemessen wurden........ :!: :!:

Gruss ****

P.S. Wie sieht eigentlich das Pleulauge aus,welches unter dem Loch im Kolben war.


Zuletzt geändert von Anonymous am 18.08.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:37 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Gismo,
und vor allem nicht vergessen nach der Ursache für das Loch im Kolben schauen, denn so wie das aussieht ist der Vergaser dieses Zylinders wahrscheinlich zu Mager gelaufen!!!

LG Reiner

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 21:02 
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Siehste Gismo,
das kommt davon, wenn man immer so perfekte Beiträge liefert,
jetzt wollen 'se alle was wissen, was sie dann schlechter machen können ..........

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 21:20 
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die primäre Frage ist doch die wo das Alu hin ist wo jetzt das Loch ist!! Und wie gesagt, wie sieht das Pleuel aus?? Ich würde auf alle Fälle den Block komplett zerlegen, alle Lager usw penibelst überprüfen und reinigen weil irgendwo sind Alupuzzleteile, wenn man mit nem Schneidbrenner Alu brennt tropfts auch :wink:
Wenn da alles okay dann den passenden Kolben rein und gut ist.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 21:35 
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Zitat:
.... und was macht oder machte die "Siberbronce" im Motor?



sag ich doch !
hab da übelste Erfahrungen mit gemacht !

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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 04:48 
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Vielen Dank erst Mal für Eure Tipps!

Komplett zerlegen werde ich den Motor ohnehin. Dass das ausgebrannte Aluminium irgendwo sein muß, ist mir klar, also muß ich es suchen. Ferner sollen die Gehäusehälften, der Zylinder und Zylinderkopf gereinigt und neu lackiert werden. In Bezug auf den ursächlichen Fehler mache ich mir keine Sorgen, denn ich habe keine zum Motor gehörigen Komponennten mitgekauft. Mehr, als ihn mechanisch einwandfrei aufzubauen, kann ich also nicht tun.

Gis


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 09:41 
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Tino hat geschrieben:
die primäre Frage ist doch die wo das Alu hin ist wo jetzt das Loch ist!! Und wie gesagt, wie sieht das Pleuel aus?? Ich würde auf alle Fälle den Block komplett zerlegen, alle Lager usw penibelst überprüfen und reinigen weil irgendwo sind Alupuzzleteile, wenn man mit nem Schneidbrenner Alu brennt tropfts auch :wink:
Wenn da alles okay dann den passenden Kolben rein und gut ist.


und auf alle kolben neue ringe drauf :!: :!: :!:

sonst hast du auf einem zylinder wieder richtigen druck und der rest humpelt da so rumm :x :x :x

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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 11:06 
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Ach Gismo das selbe hatten wir auch mal, alle Maße Tuti wie bei dir.
Ein neuen Kolben bestellt und eingebaut.
Motor läuft seit drei jahren Super, und freut sich bester Gesundheit :wink:
Kannst ja noch mal mit den Steinen Durchhohnen, zu Sicherheit.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 13:47 
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ZwischendurchTipper
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Gisi
die teile heissen Passformringe
wenn das kolbenmaß ok ist gibt dir eine motorenbude die richtigen ringe die IN der laufbuchse mittelsSpaltmass passen eventuell nachgearbeitet werden können (ausdehnung)gruss

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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 15:50 
Hi Stürzer-li.
Da habe ich was dazu gelernt.
Muss ich gleich mal mit Günter darüber reden.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:47 
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JahrhundertPoster
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Tango hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:
die primäre Frage ist doch die wo das Alu hin ist wo jetzt das Loch ist!! Und wie gesagt, wie sieht das Pleuel aus?? Ich würde auf alle Fälle den Block komplett zerlegen, alle Lager usw penibelst überprüfen und reinigen weil irgendwo sind Alupuzzleteile, wenn man mit nem Schneidbrenner Alu brennt tropfts auch :wink:
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und auf alle kolben neue ringe drauf :!: :!: :!:

sonst hast du auf einem zylinder wieder richtigen druck und der rest humpelt da so rumm :x :x :x

ne, echt??? Was für Ringe?? Gummiringe oder was?? Die dichten doch gut, oder

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 07:42 
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@ tino

wir reden doch hier von einem moter oder meinst du einmachgläser :D :D

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