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 Betreff des Beitrags: Kompressionsgrenze bei Wiseco- Schmiedekolben???
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 11:50 
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MeisterSchreiber
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Tach Leute,

kennt jemand die Verschleißgrenze beim Messen der Kompression (mittels handelsüblichem Meßgerät) bei Wiseco Kolben mit 10,25:1 Verdichtung?

Meine Kolben haben mit der Weile schon einiges auf dem Buckel, hab die
Woche mal gemessen. Viel ist da nicht bei raus gekommen

9,2 Bar 8,5 Bar 9Bar 9,5 Bar

1 - 2 - 3 - 4

Ölverbrauch schon etwas erhöht und ist unter Vollast auch etwas am paffen.

Werde im Winter den Motor eh neu machen. Aber würde mich mal Interessieren ob da jemand was weiß???

Bruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 12:00 
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RundUmDieUhrPoster
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Ist doch in Ordnung die Werte, gibt schlimmere.

Meine Werte sind 5 bar, und der Motor hat volle Leistung.
Aber das ist eine andere Geschichte :wink:

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 17:28 
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SuperPowerPoster
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Hi Bobber, ich denke auch, dass du damit noch gut fahren kannst.
Grenze dürfte so bei 6,5 bar liegen, dann merkst du auch den Leistungsverlust. Am wichtigsten ist doch, dass die noch fast alle gleich sind.
Schibi, Kompressor/Turbo = gilt nicht.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 17:40 
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Hi,

und ich hatte schon gedacht, dass Schibi sich
vertippt hat. Mit 5 Bar geht eigentlich gar nichts
merh richtig.

Bei Turbp oder Kompressor ist das natürlich anders.

Rainer

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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 17:48 
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Die Werte entsprechen genau denen aus meinem originalen
Z1000A1 Motor mit 71er Bohrung.
Für einen gelaufenen Serienmotor gute Werte mit denen man
sicherlich noch jede Menge Kilometer fahren kann.

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Der "Wilde Süden" lebt!
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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 18:19 
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Schibi hat nen Kompressor oder nen Turbo???????
Das wär mir neu! :shock:

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 18:41 
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RundUmDieUhrPoster
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Hmmmmm keine Schlechte Ideee.
Hat Achim oder Günter geplaudert :?: :?: :?: über die nächste Aktion :?: :?: :?:

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 09:56 
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MeisterSchreiber
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Besten Dank fürs feedback. Wenn ich etas Öl in das Kerzenloch gebe erhöht sich nach nochmaligem messen die Kompression um fast 2 Bar.
Schaftdichtungen hatte ich lt. Jahr neu gemacht.
Deshalb war meine Überlegung ob die Kolben hin sind.
Verschleißgrenzen von Serienmotoren können hier nicht angewandt werden. Da ja höher verdichtende Kolben benutzt werden.
Wenn ich richtig am Kabel ziehe ist Nebel in London :D .

Woran kann das Qualmen denn sonst noch liegen??

Jemand ne Idee??

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 15:50 
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Ich würde einen erst einmal einen Druckverlusttest machen, wenn Du irgendwelche Bedenken hast. Und dann ma´schauen.

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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 15:52 
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Ventile richtig eingestellt ?

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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 17:33 
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MeisterSchreiber
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Dat haste jetzt nicht mich gefragt oder???

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 17:43 
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RundUmDieUhrPoster
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nein!!!!!!!

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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 09:17 
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MittagspausenTipper
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Beiträge: 52
Wohnort: Allmersbach i.T.
Wenn der Motor Öl verbrennt kann es folgende Ursachen haben:

1. Ventilschaftabdichtungen ausgehärtet ,dann liegen sie nicht mehr richtig am Ventil an. Oder Ventilführungen sind verschließen.
2. Kolbenringe unterliegen natürlich auch einem Verschleiß.
oder Ringnuten im Kolben sind ausgeschlagen.
Die Ringe schieben dann das Öl an der Zylinderlaufbahn nach oben in den Brennraum. Funktioniert dann wie eine Pumpe
:?
Kommt eben nach einer gewissen Laufleistung.
Die Motorleistung muß deswegen nicht unbedingt abnehmen.

Wenn du einen Druckverlust machst kannst du feststellen ob deine Ventile richtig schließen oder ob die Luft an den Kolben vorbeiströmt.
Bei guten Motoren liegt der Wert so bei 10 % +/- 5%


Wird wohl eine Aufgabe für lange Winterabende.

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Gruß Reiner
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