Berlon hat geschrieben:
Ich denke mal nicht, das es mit den Federnspanner getan ist. Du brauchst noch eine modifizierte Zündkerze, damit du Luftdruck auf den Zylinder bekommst. Sonst besteht die Gefahr, das die das Ventil in den Zylinder fällt.
Gruß
Bernd
Moin @Tango,
was Bernd meint ist folgendes:
Wenn du die Ventilfeder bei eingebautem Motor abnimmst fällt das Ventil in den Brennraum, es sei denn du baust im Brennraum einen entsprechenden Gegendruck auf.
Dieses funktioniert folgendermaßen:
Du musst Pressluft in den Zylinder drücken damit das Ventil nicht runterfällt.
1.) Ich habe dazu eine alte Zündkerze "geschlachtet" d.h. nur das Einschraubteil ist übrig, Elektrode und Isolator entfernt.
2.) Dann eine Pressluft-Schnellkupplung hart angelötet, eine Schlauchtülle geht auch.
3.) Das Ganze anstelle der Zündkerze einschrauben und Kompressor/ Druckluft anschliesen
--Erst jetzt kannst du einen Ventilfederspanner ansetzen.
Den ersten abgebildeten Ventilfederspanner habe ich in ähnlicher Bauweise selber gebaut(damals für Citroén 2CV).
Geht ganz einfach:
1.) Ein Flacheisen für den Hebel ca. 300 mm, an einem Ende ein Loch(8 mm), bei ca. 80-100 mm ein paar Löcher(2-3 St. à 8 mm)
2.) ein Flacheisen ca. 100 mm mit je einem Loch 8 mm an jedem Ende(muß eventuell in sich gedreht werden/ verwinden)
3.) Das Ende welches auf den Ventilteller drückt habe ich folgendermaßen angefertigt: eine Unterlegscheibe Lochdurchmesser 20,5, dazu 2 Flacheisen 10x3 mm ca. 100 mm lang. Die Flacheisen an je einem Ende durchgebohrt, und das andere Ende parallel außen auf die Unterlegscheibe geschweißt.
-- Das ganze jetzt mit 2 St. M8 Schrauben verbinden und an den Zylinderkopf anpassen(eventuell Bohrungen nachsetzen)
Tip: Bevor du den Ventilfederspanner ansetzt, die Ventilteller mit einem kurzen Hammerschlag mit einem Rohrstück o.Ä. lösen.
Zum Entnehmen der Ventilkeile nehme ich einen Magnetheber
Viel Erfolg...
Floyd