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 Betreff des Beitrags: Anekdote aus dem Z-Leben um unbekanntes problem einzugrenzen
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 08:44 
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DesÖfterenMalWasTipper
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moin!

wollte gestern meine z500b anwerfen um eine runde zu drehen. sie wurde tage zuvor im freien abgestellt und mit einer faltgarage zugedeckt, denn es regnete relativ stark zuletzt.
gestern schwing ich mich rauf, starte, läuft... ganz normal wie immer. sie läuft einige sekunden am choke, ich geb ihn raus, auch wie immer. will wegfahren, aber was merk ich da: ohne choke keine leistung da. gut, denk ich mir, ist der kleinen noch etwas kalt. choke wieder rein, anfahren, ui... wenig leistung, dreht kaum aus. seltsam, aber vielleicht ist ihr heut aussergewöhnlich kalt.
200 m gefahren, plötzlich drehte sie aus mit choke, an der ampel choke raus, stirb nicht ab, läuft ein wenig unrund, aber stabil.

rauf auf die autobahn für ca. 2 km, wieder runter, an der ampel läuft die kleine ohne choke ganz normal. 500 m gefahren, leistung fällt ab (ähnlich als ob der sprit aus wäre), ich rechts rangefahren, gekuppelt... sofort abgestorben.
nach einigen startversuchen wieder angesprungen, einige hundert meter mehr oder weniger normal gelaufen, dann wieder das gleiche spiel mit entweder leistungsverlust und absterben, oder wenn sie nicht abgestorben ist, mit einem tiefen nach starkem verschlucken klingendem MÖÖÖÖÖP beim gasgeben (die offenen luftfilter sangen ihr lied vom tod).

so, nun meine frage, was kann das sein?

vergaser: denk nicht, iss ja vor wenigen tagen noch super gelaufen das ding.
zündspule korrodiert: möglich, hab aber nicht viel plan davon
zündkabel (zur kerze): hab gehört das is ne schwachstelle bei den Zs... evtl fehlerquelle
igniter: noch weniger plan davon
zündkerzen: sicher nicht, sind keine 50 km alt
spritzufuhr: passt, benzinschlauch keine 50 km alt


ich hoff es kann mir hier jemand weiterhelfen, der entweder ein ähnliches problem hatte oder es anderweitig kennt.


danke im voraus

lg jürgen

PS: hab extra bunt und lebendig beschrieben, damit einem nicht langweilig wird beim lesen dieses langen textes :)

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:03 
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Hi Jürgen,

was macht dein Spritfilter... :?: ..schon mal sauber gemacht.. :shock:

....oder vielleicht kein Sprit im Tank :P :P

Floyd

Ps.: kein Scherz, kommt immer wieder vor das der Tank leer oder Reserve nicht eingeschaltet 8)

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- Floyd -

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:07 
Hi

Erstmal.:Schön geschrieben...dein Posting.

Zum Thema.:
Es ist immer schwer das am PC,aus der Ferne,zu beantworten.

Wenn deine Zündung defekt währe,dann würde sie mit Choke auch nicht gut fahren.Ausserdem sollten dann einige Fehlzündungen kommen.
Hattest du FEHLZÜNDUNGEN.

Mein Gefühl sagt mir,dass zu wenig Benzin in dem Vergaser ankommt.
Oder du Wasser im Benzin hast.(Tank,Schwimmerkammer)
An den Schwimmerkammerdeckeln hast du Ablass-Schrauben.
Leg einen weißen und sauberen Lappen unter die Vergaser.Öffne eine Schraube nach der anderen.
Mach dabei kurz den Benzinhahn auf "PRI".
Schaue genau hin,was sich für Dreck auf dem weißen Putzlappen ansammelt.
Vielleicht siehst du dann schon einiges.

Wenn das alles nicht hilft,wird weiter geforscht.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:07 
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DesÖfterenMalWasTipper
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hallo floyd,

sprit ist im tank, soweit reichts bei mir noch :lol:
glaub aber nicht, dass ein spritfilter dran ist, denn meines wissens ist der zwischen tank und versager am benzinschlauch befestigt und da is keiner... somit auch nix was verstopft sein könnte


Edith sagt noch zu Achim:
Sprit in tank oder versager schliess ich aus, motorrad war sehr gut abgedeckt und ist oberhalb der bremsscheiben nicht mit regen in berührung gekommen. und zugedeckt wurde erst, nachdem der motor ausgekühlt ist

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:16 
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Offene Filter lassen bei Regen gern etwas wasser in die Schwimmerkammern... das sollte man ablassen über die Ablassschrauben... :-)
Seitdem ich vorne das Kürzere Schutzblech dran habe spritzt bei regen das Wasser zwischen Tank und Motor "obenrum" auf die Filter und es wird angesaugt. Dadurch läuft meine Karre extrem beschissen bei Regennasser Straße. Aufgefallen in Berlin und dann in Schleswig kam mir die Erleuchtung... Da kommt bei mir jetzt demnächst ein kleiner Lappen der den Zwischenraum zwischen Motor und Tank gegen Spritzwasser abdichtet, bzw hinten die Filter....

Gruß
Martin

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:35 
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Oder ist Dein Spritschlauch geknickt?

Aber ich würde erst mal den Sprit aus den Schmimmerkammern
holen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:35 
Hi Edith.
Lass trotzdem mal den Sprit aus den Schwimmerkammern ab.
Nichts ist unmöglich.
Nur wenn nach und nach Fehlerquellen ausgegrenzt werden,kommt man weiter.
Ich habe früher auch so gedacht.
Nach dem Motto...das kann es nicht sein.
Habe rumgesucht und bin nicht weiter gekommen.
Also von vorne angefangen und ein Bereich (Fehlerquelle) nach dem anderen überprüft.
Z.B. Benzin-Vergaser-Unterdruckschlauch.....Ansaugstutzen.....
Dann...Elektrik...Ohmwiderstand Kerzenstecker....Zündspule...Kabel an den Spulen...Kerzenfunken (Länge und Farbe).....usw...usw...

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 09:50 
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DesÖfterenMalWasTipper
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ok, werd das mit den schwimmerkammer machen sobald zeit ist.
fehlzündungen hatt ich keine.
hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt vorhin, sie lief nicht dauernd gut mit choke, sondern das wechselte so... mal mit choke besser, dann wieder ohne. kein sichtbares schema.


danke mal soweit

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 11:26 
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Seleeekta hat geschrieben:
hallo floyd,

zwischen tank und versager am benzinschlauch befestigt und da is keiner... somit auch nix was verstopft sein könnte


ist


Hallo,

du hast wie alle auch einen Spritfilter und zwar im Tank am Benzinhahn.

Gruß Jürgen

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 11:37 
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DesÖfterenMalWasTipper
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jessig1 hat geschrieben:
Seleeekta hat geschrieben:
hallo floyd,

zwischen tank und versager am benzinschlauch befestigt und da is keiner... somit auch nix was verstopft sein könnte


ist


Hallo,

du hast wie alle auch einen Spritfilter und zwar im Tank am Benzinhahn.

Gruß Jürgen


aaaaah, ok, danke. wieder was gelernt :-)

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 11:53 
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jessig1 hat geschrieben:
Seleeekta hat geschrieben:
hallo floyd,

zwischen tank und versager am benzinschlauch befestigt und da is keiner... somit auch nix was verstopft sein könnte


ist


Hallo,

du hast wie alle auch einen Spritfilter und zwar im Tank am Benzinhahn.

Gruß Jürgen


Danke Jungs,

hatte die Vermutung, aber ich kenn´mich mit den Mopetten nicht so aus... :!:

Übrigens, wenn der Vergaser versagt ist es noch kein Versager..? Oder Doch :?: :!:

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 12:15 
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ZwischendurchTipper
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.... ich tippe auf "Feuchtigkeit im Zündsystem".
Unter so ner Plane ist nach Regen, wenn die Sonne danach wieder draufknallt, das schönste Feuchtbiotop.
Ich würde es so machen: laufen lassen, nacheinander je einen Kerzenstecker ab und wieder drauf, dann merkst Du welcher Zylinder nicht sauber mitläuft. Vielleicht hörst Du sogar ein leichtes "Knistern", falls ein Zündfunke evtl. "abhaut". Ob allerdings bei dieser Methode Deine Zündelektronik (falls Du eine hast, kenne das Moped nicht :?: ) Schaden nimmt, kann ich nicht sagen. In jedem Fall mal Kontaktspray auf alle außenliegenden Kontaktstellen des Zündsystems/Kerzenstecker.
Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Des Rätsels Lösung...
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 12:26 
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DesÖfterenMalWasTipper
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... gibt es nicht, aber nun läuft sie wieder als ob nix gewesen wäre.
einige sanfte klapse mit dem gabelschlüssel auf die schwimmerkammern, bischen länger gestartet als sonst (fühlte sich an, als ob sie keinen sprit mehr bekommen hätte) und schon lief sie wieder wie normal.

was es war... kein plan, aber ich bin saufroh, dass ich nicht das komplette dingen zerlegen musste!

trotzdem danke an alle, immerhin hab ich wieder einiges dazugelernt
(zb im tank integrierter benzinfilter. kannte das bisher immer nur als [in österreich als seicherl bezeichnetes] kleines sieb)


lg jürgen

PS: froooooide :D

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 13:09 
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Schwimmer klemmt,haste mit klopfen wieder gelöst,und am Benzinhahn innen ist das Filter.Würde ich mal bei gelegenheit beides ,säubern und einstellen. :up:

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 13:15 
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Hai Jürgen!

vergaser: denk nicht, iss ja vor wenigen tagen noch super gelaufen das ding. = "Gestern hat er doch noch gelebt"... :mrgreen:
Falls ein Schwimmer geklemmt hat oder Dreck im Versager ist, wird das vermutlich irgendwann wieder mal auf Dich zukommen (und das Spannende daran ist, daß man nie weiß, wann)...
Die Grundsatzfrage schlechthin ist natürlich, ob man einen versagenden Vergaser generell als Versager bezeichnen kann. Ein Vergaser, der versagt, bleibt ja, auch wenn er versagt, ein Vergaser, eben bloß ein versagender Vergaser... Allein das Versagen eines Vergasers macht ihn noch lange nicht grundsätzlich zum vergasenden Versager.
(Oder doch?...egal, wollte ich bloß mal loswerden...)

Gruss Nils 8)

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 13:21 
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:wohow: :thx: :blink2: :hiding: :lol: :D ich schmeiß mich wech.
Das ist das was ich an diesem Forum mag.
Einfach nur SUPER Nils

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Danke, danke... bin ja für meine sinnvollen Beiträge bekannt und ich fand, das musste einfach mal gesagt werden...

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 13:43 
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DesÖfterenMalWasTipper
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naja, ich würds mal so sagen, der vergaser der nicht ordentlich vergast, ist ein versager. so wars meiner als er seinen dienst nicht versah... nun, da er (zunindest vorübergehend) seinen job wieder macht, ist es erneut erlaubt ihn als vergaser zu titulieren.

lg jürgen (hat keine angst vorm versagen :D )

PS: beim näxten mal wird ver(s)ga(g)ser und benzinfilter gereinigt... gaaaaanz sicher :wink:

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 13:47 
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Ist aber gut, dass das mal einer so deutlich und präzise
artikuliert hat.

Das erinnert mich fatal an folgendes:

Die volumiöse Expansion der subteralen Knollenfrucht
verhält sich reziproportional zur monetären Situation des wirt-
schaftlichen Agrarökonoms.

Gruß

Rainer


P.S.: Das heißt, der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.

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Auch vergasende Bersager können gasend Z fahren.
Nils -- gröl top - weiter so.

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