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 Betreff des Beitrags: Abgefahrene Reifen, Bridgestone BT 45
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 10:21 
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Moin,

ich hab´meine alten Reifen mal fotografiert........... :?

Was haltet ihr davon :?: :?:

Reifendruck :?: ...Fahrstil.... :?: ...... :idea:

Floyd 8)


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- Floyd -

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 11:02 
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Fahrstil und Strecken:

Geradeaus Gas geben wie Teufel, und genauso abremsen,
und dann das Mopped um die Kurve schieben .....


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 11:06 
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ZwischendurchTipper
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ich schätze mal, hinten die pelle war zu schlapp und vorne war zuviel atü :?:

wär ja schon seltsam, weil ja selbst ne fahrradpelle dann kurvernlastiger verschleißt 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgefahrene Reifen, Bridgestone BT 45
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 11:19 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin,

ich hab´meine alten Reifen mal fotografiert........... :?

Was haltet ihr davon :?: :?:

Reifendruck :?: ...Fahrstil.... :?: ...... :idea:

Floyd 8)


Hallo Floyd & Dr. Flex

ein BT 45 F hat auf meiner B1 auch schon mal so augesehen, auf der C1 war die Abnutzung anders. Die B1 hat die Bremssättel vor den Tauchrohren die C1 dahinter. Die B1 fahre ich 04-09 die C1 10-03. Ob Bremsattelposition und Jahreszeit daran einen Einfluss hat weiss ich nicht. Ich habe jetzt Michelin Schläuche drin und werde die mal testen, da ich vorher immer Probleme mit Luftverlust hatte. Daher kann ich eigentlich den zu "hohen" Luftdruck am BT45F wohl ausschliessen. Es sei denn dass ich kurzfristig doch mehr drin hatte um später wieder nachpumpen zu müssen.

Markus


Zuletzt geändert von Anonymous am 04.08.2008, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 11:20 
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Hi,

na ja, die Gegend um Helmstedt ist ja auch nicht gerade für
seine Serpentienen und Bergstrassen berühmt.
Wenn dann noch viele Kilometer auf Bundesstrassen und
Autobahnen dazu kommt, sehen die Reifen halt so aus.

Da ich auch nicht aus einer kurvenreichen Gegend komme,
sehen die bei mir auch nach 8.000- 10.000 km so aus.

Aber wenigstens die Angstnippel an den Kanten sind weg.
Von daher hat der Reifen auch schon mal Kurven gesehen.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 12:08 
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ich vermute mal, dass er die Schlappen auch im abgezogenen Zustand "geknipst" hat, da sieht alles sowieso anderschter aus.
Aber hinten . = geradeaus mit Power, fast wie häufige Raketen-Ampelstarts!
hinten zuwenig Luftdruck kann man ausschliessen, dann würde eher was in der Mitte stehen bleiben, und rechts-und links mehr abgehen.

Bin mal versehentlich mit etwas wenig Druck gefahren.
Danach dachte ich: nanu, warst du heute sooo schnell in der Kurven ?
Kann doch garnicht sein. War doch nur ein Bummel-Ausflug (Flanken waren bis obenhin schwarz = Abrieb)
Zu wenig Druck war's ! Reifen ist mehr plattgedrückt worden, und die Flanken durften auch was tragen !
Beim Fahren hat man das noch nicht gemerkt, bei den relativ langsamen Geschwindigkeiten

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 12:37 
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ZwischendurchTipper
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ich mein, hab mich da nie richtig mit auseinander gesetzt, aber ist das beim moppedreifen net so, dass der, wenn er richtig befüllt ist, einen radius als querschnitt aufweißt ( um sein moffaa inne kurve schmeißen zu können) und beim pkw/auto kantig ist, im korrekt befüllten zustand?

dachte immer, dass die moppedpelle bei zuwenig druck mehr auflagefläche inner mitte hat und so schneller das profil verbläst :book:

ich bitte um aufklärung :bash:

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 Betreff des Beitrags: der reifen
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 14:08 
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Hallo..........
im Grunde genommen sehen die Reifen nicht besonders "unkorrekt" aus. Ich habe im Rahmen meines Reifendienstes des öfteren diese Kontur gesehen....häufig bei Reisemaschinen älteren Buajhres, oder eben auch der "Z-Baureihe"...also in meinen Augen nichts ungewöhnliches..........

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ich denke immer, alles wird gut..... ;o)


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 14:11 
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Reden wir mal nicht von Fahrstabilität und so:

Wenn weniger Druck, drückt sich der Reifen ein und bekommt mehr Auflagefläche, günstig bei Trial und Wüstenfahrten.

Ein fett aufgeblasener läuft nur auf der Mitte der dann schmaleren Aufstandsfläche.
Und wenn du ordentlich Gas gibst (wenn's geradeaus geht), dann rubbelt eben das Gummi in der Mitte ab.
Wie auf Foto Hinterrad.

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 15:02 
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Moin LeutZZZZ

schön das ihr das Thema so rege aufnehmt.... :)

Der hintere Reifen sah aufgezogen "etwas" runder aus...aber "vor der Kurve vom Gas, und in der Kurve Gas auf" kommt schon des öfteren vor(kommt auf die Ausgangsgeschwindigkeit an). 8)
Fazit: Hinterreifen so i.O.abgefahren(mehr Kurven gibt´s hier nicht :( )

Mein eigentliches Problem:
Der vordere Reifen sah aufgezogen sogar noch etwas "eckiger" aus, d.h.: in der Mitte und an den Flanken noch Profil, dazwischen aber abgenutzt(die Decke ist z.Zt. rechts und links neben der Mittelrille auch dünner als der Rest.. :shock: ) bis fast auf´s Gewebe.
Meine Vermutung: zu geringer Reifendruck?(2,5 bar) :?:
Alternativ könnte es nur dran liegen das der Reifen in Kurvenlage(weicher Gummianteil), eventuell beim Beschleunigen, wesentlich mehr Abrieb hat als auf gerader Strecke :?: :!:

Zu meinem Fahrstil:
- Ich sage immer ich fahre "flott" oder als Entschuldigung auch mal "sportlich".
- Es gibt Leute die behaupten ich wäre ein "Raser"(wenn ich mal wieder "Yoghurt-Becher" gejagd habe) :roll:
- Im Harz kommt es des öfteren vor das ich von "Yoghurt-Bechern" überholt werde, selber muß ich(obwohl der Anhänger dran hängt) auf meine LeutZZ warten... :wink:

Naja was soll´s, meine Battlax BT 45 sind auf´m Weg. Ich werde wahrscheinlich vorn 2.7bar und hinten ca. 2,9bar draufmachen und seh´n was wird :!: :?:

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 15:42 
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Zitat:
in der Mitte und an den Flanken noch Profil, dazwischen aber abgenutzt(die Decke ist z.Zt. rechts und links neben der Mittelrille auch dünner als der Rest..

gut beschrieben,
das ist der Effekt, der bei zu wenig Druck entsteht.
Der Mantel drückt in der Mitte ein und die Streifen zwischen Mitte und Flanke tragen die Last, nuddeln ab. Kurven und Bremsen tun ihren Teil noch dazu, beim Bremsen lastet ja noch mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
Ich fahr lieber mit etwas mehr Druck !

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 16:42 
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Tja dann mal meine Frage, wie wäre denn der korrekte Druck bei den alten Z miit 100er vorne und 120er hinten????

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Reiner

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 17:42 
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Hi, auf der Motorradmesse in dortmund habe ich mit einem Fachmann von bridgestone gesprochen, da mein BT45 vorne in der Mittelrille immer noch 2, 5mm hatte, daneben aber unter der ges. Mindestprofiltiefe und noch weiter Außen wieder ok war. Zusaätzlich richtig schöne "Sagezähne".
Der gute man sagte, dass der BT 45 sehr weiches Gummi hat , um schon zu "kleben". Daher fährt er sich so speziell ab. Ist halt so und muss man mit leben. Als vernünftigen Luftdruck gab er für die Z vorne 2,5 - 2,7 bar, hinten 2,7 bis 3 bar an. Dann würde es auch nicht wackeln.
Wer einen Reifen haben will , der nicht so abläuft, muss sich eine härter Mischung , sprich einen anderen Reifen suche.
Aber ich find den BT 45 gut.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 17:50 
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Zitat:
mein BT45 vorne in der Mittelrille immer noch 2, 5mm hatte, daneben aber unter der ges. Mindestprofiltiefe und noch weiter Außen wieder ok war.


Dazu noch mal eine Frage, Gisi:
Mit welchem Druck bist du bis dahin gefahren ?
(ich will lernen!!)

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Hallo,

ich komme gerade vom Kawahändler meines Vertrauens, dort hat man mir meinen BT45 getauscht. Was soll ich sagen, er sieht abgezogen (!) genauso platt in der Mitte aus wie der von Heinz, auf der Felge und unter Druck war er noch deutlich runder. Der BT45 hat ca. 12.500Km gehalten und hatte nun noch 1mm Profil. Ich bin seehr zufrieden, eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Lasertec.

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@oli

u. wieviel Luft hattest du drinn???

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Reiner

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das heist für mich, ich habe permanent im lasertec zu wehnig luft - vorne 2,1 und hinten 2,5 dabei wurde es mir vor jahren so empfohlen.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

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Reiner

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MeisterSchreiber
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Bridgestone gibt auf seiner Homepage bei den Freigaben für die alten Z u.a. Z1R für diese Reifen 2.5 / 2.8 bar an.. (diesselben Werte bei gleichem Reifen auch für meine 750 Twin..)
was an den Reifen deutlich sichtbar ist dass die Lauffläche 3geteilt ist Mittelbereich für Mehr Laufleistung und weichere Randzone für Kurvenhaftung...
:wink: dazu noch ein paar Rillen um die Götter des Aquaplaning zu beruhigen.. :wink:
Also - mehr Luft rein als früher.. (auch als somit in der originalen Bedienanleitung angegeben..)
mfg Manne

Clack

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 19:06 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
@oli

u. wieviel Luft hattest du drinn???


So wie Du, 2,1 / 2,5

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Wohnort: Löhne
ist zwar etwas offtopic, aber nur etwas:
Ich habe mal gelesen, das unsere Mopeds mit einer Mittelrille im Reifen besser und ruhiger laufen. Gilt das auch für hinten :?: :?:

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Gruß von Jörg

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