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 Betreff des Beitrags: Bremsscheibendicke für Z650 vorne
BeitragVerfasst: 07.07.2005, 11:56 
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Hallo,

bin gerade dabei eine Z650 Bj.80 für die Vollabnahme beim TÜV fertig zu machen. Sie ist jetzt 7 Jahre gestanden und hat schon einiges an Arbeit verursacht. Nun habe ich mal die vorderen Bremsscheiben gemessen und die haben unter 6 mm. Kann mir jemand sagen wo die Verschleißgrenze liegt und was eine neue hat? :roll:

Vielen Dank und Gruss
Atze


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 12:42 
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Laut Handbuch liegt die Verschleißgrenze bei 6 mm.
Ich habe mir allerdings noch nie Gedanken wegen der Scheibendicke gemacht.
Eher wegen dem Seitenschlag. Der sollte nich höher als 0,3 mm sein. Laut Handbuch.

Schraubergrüße uli

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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 13:13 
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:D Ehrlich gestanden hat das noch kein TÜVler bei meiner gemessen!

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Grüße aus dem Bergischen vom seriösen Z-Fahrer


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 13:46 
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Tja ich hatte das Problem schon mal vor zwei Jahren. Auch bei einer Vollabnahme. Natürlich bei einem anderen Bike. Auch ein Kultbike...ne XT500 mit Scheibenbremse vorne :o Musste dann nochmals vorfahren mit neuer Scheibe. :(


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 14:04 
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Ach ja nochwas. Gibt es da verschiedene Durchmesser????


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 15:24 
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Mir nicht bekannt
295 mm Durchmesser ist Standard :!:

Schraubergrüße uli

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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 15:43 
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uli hat geschrieben:
Eher wegen dem Seitenschlag. Der sollte nich höher als 0,3 mm sein. Laut Handbuch. Schraubergrüße uli


Erklär mal was mit Seitenschlag gemeint ist und wie man das mißt??????


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 17:00 
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Alex the Z hat geschrieben:
Erklär mal was mit Seitenschlag gemeint ist und wie man das mißt??????


Jede Scheibe eiert. Sie läuft also nicht planparallel.
Diese Eiern nennt man Seitenschlag.
Messen kannst du ihn im eingebauten Zustand mit einer Mikrometerschraube. Am Standrohr befestigen und die Scheibe drehen.
Der Seitenschlag von links nach rechts darf nicht mehr als 0,3 mm betragen.

Schraubergrüße uli

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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 18:01 
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bei doppelscheibe ist die verschleißgrenze in der regel 4,5mm
bei einscheibenbremse höher, da ist die scheibe aber auch dicker

roll on!


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 21:00 
Zitat:
Am Standrohr befestigen und die Scheibe drehen.
Der Seitenschlag von links nach rechts darf nicht mehr als 0,3 mm betragen.






das will ich aber überhört haben...

Vorderrad ausbauen - auf den Wuchtbock damit, dann die Mikrometer ansetzen - dann messen, okidoki...

best regards...
#cu


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 22:37 
Na na na was Uli da geschrieben hat geht auch man kann das Thema jetzt auch richtig ausweiten bis zum PKW hin.
Bei verschiedenen Pkws der Großen Klasse macht man folgendes wenn die Scheibe ein Schlag hat.
Man schleift die Scheibe im eingebauten Zustand, da zu gibt es aber spezielle Geräte genau so mist man den Schlag auch im eingebauten Zustand.
Es ist auch richtig dass man das auch im ausgebauten Zustand machen kann.
Wir zum z.B. Messen im Eingebauten Zustand und wenn der Schlag zu Doll ist und alles noch im Soll Bereich liegt, wird dann in der Drehbank gemacht und dann noch mal nachgemessen, und noch mal zusätzlich im Eingebauten Zustand noch mal Gemessen.


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 07.07.2005, 23:38 
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Danke für die Nachsicht :!:

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BeitragVerfasst: 08.07.2005, 00:11 
295 mm Durchmesser
6,0mm Verschleiß
6,7mm Neu

Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 08.07.2005, 07:04 
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Vielen Dank an alle.

900 dohc hat geschrieben
Zitat:
bei doppelscheibe ist die verschleißgrenze in der regel 4,5mm
bei einscheibenbremse höher, da ist die scheibe aber auch dicker


Kann das sein? Das wäre ja super...............


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 Betreff des Beitrags: Bremsscheiben 650
BeitragVerfasst: 08.07.2005, 17:14 
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erst mal guten Tag
also es gibt verschiedene Durchmesser296 und 275 :shock: . Die 296 bei der 650 sind orig 7mm dick, Verschleissmass wie genannt 6mm :cry: . bei den 1000er sind die gleichen Scheibendurchmesser aber dünnere Scheiben verwendet worden :evil: . Schaut euch die Scheibenaufnahme (Konus) genau an der ist auch in der Höhe anders!! Verschleissmass hier 4.5mm korrekt (ist auch im Guss der Aufnahme erhaben beschriftet ! ) - aber nicht für die 650 (andere Bremsbeläge) so genug Verwirrung :oops: . PS ich hab auch noch ein paar Scheiben im Keller. :roll:

mfg
Manfred

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2005, 18:18 
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Hi Leute,
bringt mal nicht die Scheiben der Z 650 und Z 900 Modelle durcheinander.
Ich habe mal die Werkstatthandbücher der Z 650/900/1000 gesichtet und auch mal auf dieScheiben meiner Z 900 und Z650 geschaut. Hier das Ergebnis

Durchmesser Z 900 / 1000 296 mm
Durchmesser der Z 650 Scheiben vorn sind definitiv zumindest beim Z 650 C Modell kleiner, konnte ich leider nicht messen, da eingebaut.
Die Scheiben der Z 650 B1 Modelle sind vermutlich mit denen der Z 900 gleich im durchmesser, da die Gabelaufnahmen ebenfalls gleich sind ( Bremssattel vor dem Holm, bei der Z 650 C hinter dem Holm.

Zur Scheibendicke:
Z900A4 + Z 1000 A1,2 :
Doppelscheibe Sollmaß 4,9 bis 5,1 mm Grenzwert 4,5 mm
Einzelscheibe Sollmaß 6,9 bis 7,1 mm Grenzwert 6,0 mm
Z650B, C und D (SR) :
Doppelscheibe Sollmaß 4,9 bis 5,1 mm Grenzwert 4,0 mm
Z 650 C hinten Sollmaß 6,9 bis 7,1 mm Grenzwert 6,0 mm
Z 650 Einzelscheibe Sollmaß 6,9 - 7,1 mm Grenzwert 6,0 mm

Die Z 650 C Scheibe hinten ist größer als die vorne und vermutlich mit den Einzelscheiben identisch.

Als zuläßigen Schlag wird 0,3 mm angegeben.

Die Mindeststärken der Scheiben stehen auf dem schwarzen inneren Kranz der Scheiben Min TH
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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