Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZRX-Schwinge, Fußrastenanlage und andere div. Problematiken
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 09:57 
ZwischendurchTipper

Servus, ich hätt´ da gern `mal ein Problem:

Meine Z soll mit einer Hinterradschwinge der ZRX 1100 aufgemöbelt werden. Die Bewegungsfreiheit der ZRX-Schwinge im Rahmen wird ob ihrer größeren Breite gegenüber der Originalschwinge durch die Fußrastenhalterung bzw. Auspuffhalterung und durch die Fußbremshebelwelle beschränkt. Um dieses Problem zu beseitigen, sind mir zwei Lösungen eingefallen: Verbreiterung des Rahmens durch Biegen der Halterungen nach aussen oder Entfernung der lästigen Halter durch Wegflexen und Anbau einer Zubehör-Fußrastenanlage, an der auch Auspuff und Sozius-Rasten befestigt werden können. Hierzu meine Fragen: hat jemand eine andere Idee, bei der evtl. die Originalteile beibehalten werden können, bzw. wer kann eine Fußrastenanlage (keine Vorverlegte!) mit o.g. features anbieten?
Bin gespannt auf Euren Input, laßt mich bitte trotz Urlaubs- und Ferienzeit nicht dumm sterben. Grüße aus dem sauheißen Bayern. Fußgänger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 10:51 
RundUmDieUhrPoster

Frage einmal Bobber, der hat eine ZRX-Schwinge in seiner Z.

Im Fred "Latest z Custom Style" gibt es Bilder davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 11:10 
VollzeitPoster

..oder frag TINO, Einen der freundlichen, furchtlosen Wilden - Züdler - Stammtischbrüder, der hat auch erst eine in seinem Bike verbaut.. :wink: :D :D

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 14:24 
MeisterSchreiber

ich habe im letzten Winter das Fahrwerk ,nach Deinen Vorstellungen,für einen Bekanten umgebaut.
Damit die Schwinge in den Rahmen passt,muß sie vorne gekürzt werden.
Die Stoßdämpferaufnahmen am Rahmen musst Du verlängern und div. Distanzen anfertigen.
Kettenradträger muß abgedreht werden und Du benötigst ein Versatzritzel ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 14:26 
MeisterSchreiber

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 14:42 
MeisterSchreiber

Hi,

was hast Du denn für eine Z????

Bei einer A1 / A2 must Du am Rahmen nichts ändern. Nur die Schwinge vorne auf Rahmenmaß bringen und natürlich die Stoßdämpferaufnahmen verlängern. Passende Verlängerungen hätte ich noch.

Gruß

Bobber

Betreff des Beitrags: ZRX-Schwinge, Fußrastenanlage und andere div. Problematiken
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 14:42 
ZwischendurchTipper

Hallo no name, danke für die Super-Bilder. Saubere Arbeit, schaut Klasse aus. So ungefähr hab´ ich mir das auch vorgestellt. Schwinge auf die Rahmenbreite der "Z" kürzen ist schon erledigt, mit den Stoßdämpferaufnahmen komme ich auch klar. Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hast Du für die Soziusrasten Halter an den Rahmen geschweißt. Genau das wollte ich möglichst vermeiden und suche deshalb eine Möglichkeit entweder unter Beibelassung der vorhandenen Halter oder mit Hilfe einer konventionellen Rastenanlage eine Lösung zu finden. Trotzdem, danke nochmals für die pics, das wollte ich mit diesem Thread erreichen: möglichst viel Ideen sammeln und den Horizont erweitern.

BeitragVerfasst: 30.07.2008, 14:46 
ZwischendurchTipper

@ B.B.: die Gute ist eine Z1000 LTD Bj. 1977 also eine KZT00B.... Da geht leider nix ohne Rahmenänderung, weil die Schwinge wie gesagt an den Streben für Soziusfußrasten- und Auspuffhalterung anstößt. Vielleicht hast Du den entscheidenen Tipp? Wie sehen übrigens Deine Stoßdämpferverlängerungen aus und was magst Du dafür haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 15:10 
MeisterSchreiber

Bei ner LTD sind es am feinsten aus wenn Du die Rastenhalter erst vorne nahe dem Hauptrahmen erhitzt und nach außen biegst. NAch erkalten das gleiche am Ende nahe der Rastenaufnahme um die selbrigen wieder paralell zur schwinge zu biegen.

Gruß

Bobber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 15:51 
Moderator

Hi Fußgänger,
hast du denn schon in unserer Galerie geguckt?
Unter "Räder u. Schwingen" o. unter "Abgasanlagen" findest du bestimmt einige Anregungen.

Ich habe z.B. an meiner A1 die Halter abgeflext u. weiter oben wieder angeschweisst. Auf den ersten Blick fällt das kaum auf, auch nicht beim TÜV :oops: . Nur der/die Sozi-us/a merkt es sofort. :wink:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 11:00 
ZwischendurchTipper

Erst einmal "Danke" für die Antwoten. Hab´ mich für folgende Lösung entschieden: Die beiden Auspuffhalterungen wurden abgeflext und das verbleibende Gerüst mittels hydraulischer Presse vorsichtig und im kaltem Zustand leicht nach aussen gedrückt. Die Schwinge hat jetzt ausreichend Platz zum schwingen. Die alte Fußrastenanlage nebst Sozius-Fußrastenhalterung kann bleiben. Den Auspuff werde ich wahrscheinlich an der verbleibendenen Sozius-Fußrastenhalterung abhängen. Pix gibt´s zwischendurch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde