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 Betreff des Beitrags: Hinterrad gerade montieren
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 12:38 
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Kann man davon ausgehen, dass das Hinterrad gerade eingestellt ist,
wenn der Abstand (siehe Foto) auf beiden Seiten gleich ist?


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 12:55 
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normalerweise hast Du diese Markierung dafür auf Spanner und Schwinge.
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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 12:59 
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Um jedoch ganz sicher zu gehen, misst Du jeweils mittig Steckachse/ Schwingenachse!

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:19 
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Dann gleich noch eine Frage, wenn das Hinterrad schräg eingebaut ist,
kann das zu Fahrwerkspendeln führen?
Auf der Rückfahrt aus BS hatte ich bei 160 massive Probleme.
Speichen sind alle angezogen (Hörtest), Lenkkopflager und Gabel sind
angezogen (nicht zu fest).
Der nächste Schritt ist das Gabelöl, hat jemand Erfahrung mit den
Wirth Federn?
Aber eigentlich kannte ich diese Problem nicht bevor ich Bridgeston BT45
aufziehen lies.


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:29 
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Hi,

Fahrwerkspendeln haben die alten Kisten alle. Meine
Erfahrung damit:
Wirth-Federn brachten wenig gegen das Pendeln, aber
erheblich besseres Forderradgefühl auf welligen Strecken
oder beim Bremsen.
Nachdem ich auf Emil Schwarz Lager in der Schwinge umgebaut
habe, war erheblich mehr Ruhe im Gebälk.
Das brachte richtig was. Das Pendeln ist fast verschwunden.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:33 
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Hallo Holger,

ich habe auch die BT45er drauf und damit keinerlei Probleme.
Zu den Wirth-Federn, sind nach meinem Fahrgefühl sehr viel besser. Ich mag's, wenn die Gabel härter ist und nicht so leicht einfedert.

_________________
Gruß vom Ammersee
Michi


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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:41 
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Das heißt also, dass Du das Pendeln erst nach montage der neuen Reifen bemerkt hast?
Jongliere mal ein bisschen mit dem Reifendruck!

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Moin-moin
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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:53 
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Beim Durchlesen habe ich festgestellt, dass ich habe "Vorderrad"
mit "F" geschrieben habe.

Peinlich!

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:58 
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Wohnort: Steinhuder Meer
RM hat geschrieben:
Beim Durchlesen habe ich festgestellt, dass ich habe "Vorderrad"
mit "F" geschrieben habe.

Peinlich!

Gruß

Rainer


Macht doch nichts, mein Fater hat mir auch immer gesagt wie Fogel geschrieben wird.
Hier geht's um's Wesentliche und um SpaZZ


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BeitragVerfasst: 20.07.2008, 11:03 
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Du kannst nicht davon ausgehen, dass das Rad gerade sitzt, wenn die ABstände am Spanner gleich sind. die Schwingen dürften Fertigungstoleranzen haben. Am besten siehts du das am Kettenrad, ob die Kette mittig läuft oder an einer Seite des Kettenrades anliegt. Oder du stellst dich in 3 m entfernung mit dem Rücken hinter die Maschine und bückst dich und schaust dann durch die Beine mit dem Kopf nach unten auf das Hinterrad. Das dickere Hinterrad muss dann das schmale Vorderrad abdecken. so mache ich das seit hundert Jahren. Ich fahre auch den BT 45 vorne und hinten und habe vorne und hinten Schwarzlager drin sowie Konis und WP Federn. Wackel erst ab 210 solo mit Beifahrer gar nicht. Hängt aber vom Zustand der Reifen ab.
Reifendruck vorne mindestens 2,5 bar hinten 2,8 - 3 bar.
Evtl. sogar noch etwas mehr. Bin da noch am probieren, weil der Vorderradreifen " Sägezähne " hat und mir der Brdgestonprofi auf der Motorradmesse geagt hat, dass dass vom niedrigen Reifenluftdruck kommt. Man könnte ruhig vorne bis 3 bar und hinten bis 3,5 bar fahren.
Mal ne andere Frage, was hast du denn für Kleidung angehabt, als die Kiste bei 160 wackelte. Lockere Fleddrige Kelidung verstärkt das Wackeln erheblich und auch nach unten von der km/h Zahl her. Brobier das mal mit eng anliegender Ledereidung.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 20.07.2008, 12:46 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: 33824 Werther
Hi

Ich hatte mal ne 750 er Suzuki, bei der hatte ich auch immer das Gefühl, das Rad sitz schief drinnen.

Wenn ich mal an einen trockenen Tag etwas Schräglage gefahren bin, konnte ich sehen, das die Spur der Strasse auf dem Hinterreifen immer etwas aus der Mitte lag.

Die Einteilungsstriche passten, aber beim Messen von Achse zu Achse fehlten auf einer Seite ungefähr 1-2 mm.

Ich hab dann immer auf dieser Seite einen Stich mehr genommen, ob das Zufall war oder bei der Fertigung gepfuscht wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:02 
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Moin,

1.) Reifen gerade montieren mache ich folgendermassen:
Lineal oder Schnur von hinten am Hinterrad(Reifen) über das Hinterrad vorn zum Vorderrad ziehen/halten und Abstand zum Vorderreifen messen(Vorderrad parallel zur Fahrzeuglängsachse).
Der Abstand muß an beiden Seiten genau gleich sein.
Wenn das zu kompliziert war, bitte melden, dann mach´ich Fotos...:?

2.) Mit dem BT 45 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, vorne Sägezahn :?: :?: ......hab´ich reichlich, muß wohl vom Säbelzahn-Tiger sein.. :!: aber kein Flattern.. :!: :!:

lockere Textilkleidung :ugly: fördert ungemein das Flattern......

Das Problem mit dem Flattern hatte ich auch vor Jahren(Conti TKV 11) und das habe ich nicht in den Griff bekommen, auch alles mögliche gesucht..... :shock: :shock:

Nachdem der Hinterreifen gewechselt wurde(kein Profil) konnte ich wieder schön "die Sau fliegen lassen" :bike02:

Etwas geknirscht gestand mein Reifendealer: "Schei.., wir hätten den Reifen doch nochmal wuchten sollen. Normalerweise soll der zwischendurch nachgewuchtet werden wenn das Proif etwas abgelaufen ist, macht aber heute keiner mehr. :shock: :shock:
Hat wohl die Unwucht von hinten auf´s ganze Motorrad übertragen"

Will damit sagen: vielleicht mal Hinterrad wuchten lassen...hat mir auch geholfen.. 8)

Gruß Floyd

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Allzeit die Linke zum Gruß


Zuletzt geändert von Z1000-Floyd am 29.07.2008, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:08 
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ich nehme einen kleinen Laserpointer, drücke den gegen das Ketterad.
So kann man genau mit dem Strahl die Kette lang leuchten und sieht, ob alles schön in der Flucht ist :!:

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 14:57 
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Der Laserpointer hilft bei der Kettenflucht Zahnkranz zu Ritzel.
Und mehr nicht.
Aber ist auch schon mal was.
Richtige Flucht schont Zähne und Kette.

Bei Rad zu Rad hilft nur die Methode "Floyd":

statt Schnur nehm ich aber lieber eine Richtlatte aus Alu.
Den Rest hat er beschrieben :thanks:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:05 
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Aber wenn doch die Kettenflucht stimmt, sollte doch das Hinterrad mitten sitzen, oder?
Und unterschiedlich einstellen kann ichs ja nicht. Wenn ich da irgend einen Versatz habe, stimmt was nicht, oder?

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Gruß von Jörg

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:12 
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Zitat:
Wenn ich da irgend einen Versatz habe, stimmt was nicht, oder?

zum Vorderrad meinst du ?

Richtig: Der Rahmen :!:
und wär ja auch mal gut zu wissen .......

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:15 
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ja, ich meine, wenn die Kettenflucht stimmt, sollte doch eigentlich das Hinterrad passend sitzen, oder?

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:21 
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Ja, zum Motor :D

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 15:41 
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Heinz hat geschrieben:
statt Schnur nehm ich aber lieber eine Richtlatte aus Alu.


Hallo Heinz,

das meinte ich eigentlich auch mit Lineal............. :)
Aber wer hat schon alles eine Richtlatte :!: :?:

Mal ganz zu schweigen von einem Laserpointer... :? :shock:

Gruß Floyd

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